Bier hilft gegen Sonnenbrand! Stammtisch für Sommergeschädigte...
- Trollaxt
- Geschlossen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Alles anzeigen
Verdampfungsenthalpie ca. 43 KJ/mol;
Schmelzenthalpie ca 6 KJ/mol;
molare Wärmekapazität Wasser ca. 0,075 KJ/mol für 1 Grad Erwärmung - für Delta T von 31°C sind das 2,25 KJ/mol.
Vergleichend:
43 KJ >> 2,25 KJWenn man das Schmelzen des Eises mit berücksichtigt:
43 KJ >> 8,25 KJ
Die allermeiste Wärme wird der Luft durch die Verdampfung des Wassers entzogen. Das nasse Handtuch funtioniert schon sehr gut, Eis zu nehmen wäre kaum besser.
Respekt!
Auch Kälteanlagenbauer?
Ich darf die nächsten 3 Tage ne NH3 Leitung leer ziehen...bei 36°C auf nem weiß foliertem Dach...
da is mir die Dachgeschosswohnung doch lieber 
Moin allerseits!
-
-

Waaaas, Alta?
Koks macht nich süchtig!
Ich nehm das Zeug seit 15 Jahren regelmäßig...
-
ich schwitze.......
-
ich schwitze.......
So heiß is es noch nicht......musst Dir mal ein klimatisiertes Büro zulegen: 22,0°C bei 55% rel. Luftfeuchte

-
Von Schwitzen kann keine Rede sein. Ich transpiriere nur ein wenig

-
ich schwitze.......
Aber nicht vom Arbeiten

-
nö
-
Fahrschulen sind ja auch ganz schöne Bauernfänger, stellte ich kürzlich fest.
Preisliste eingeholt.. halbe Stunde nettes Gespräch mit der Cheffin.. alles in allem wars ok. Nur der ständige Hinweis, dass die Preise ja bald angezogen würden, wegen Corona und allem.. und ich aber noch zum alten Preis anfangen könnte dieses Jahr.., es aber sonst ja keiner so günstig mehr anbietet, usw, kam etwas zu oft.
Aber nachvollziehbar..die gehören auch zur Gruppe, die gut ein halbes Jahr dicht waren und nun auf Halblast fahren.Nur.. dann mal mit meiner Wunschfahrschule die Preise abgeglichen..die auf die Art Ausbildung spezialisiert sind und nur gute Kritiken haben.. HM! Einzelfahrstunde teurer, Sonderfahrt billiger, und wirklich alle Gebühren billiger. Teilweise um 70-90€ pro..
Jetzt muss ich doch nochmal in mich gehen. Mein Manko, weshalb ich überhaupt noch überlege: Die Wunschfahrschule ist zwar nur 500m weit weg, führt aber über die Stadtgrenze. Angeblich müsst ich da was bei der Stadt Mülheim beantragen, damit die mich ausbilden dürfen.. (ob das stimmt? Hier im Ballungsraum, wo eh alles dicht beieinander liegt?). Falls ja, gehe ich davon aus, dass das Amt im Moment dafür Wochen benötigt.
Naja.. heute Abend schau ich mich mal noch eine dritte an und dann wird entschieden. -
Ich würde bei der FS der anderen Stadt mal nachfragen, ob das so stimmt...

Welchen Schein willst denn machen?
-
Sagt mal, gibts Hammerschlagfarbe aus der Spaydose als 2k? finde nix
Wollte so einem 60-erJahre Kanister mit Metallklapptülle etwas aufhübschen, Dicht issa, von innen Top, von aussen nicht, die Tülle hat nur 3 Abplatzer.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!