S51 Vape ZZP wandert bei Licht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

habe die Zündung meiner Vape per Blitzlampe eingestellt und festgestellt dass der Zündzeitpunkt sich leicht verschiebt bei eingeschaltetem Licht und leichtem Gas geben.

So bin ich vorgegangen:

Polrad auf den ZZP gestellt und mit Kreppband etwa 3 Finger breit weiter rechts (auf etwa 11 Uhr) eine neue Markierung am Polrad gemacht.
    Per Messuhr (passend zur neuen Markierung am Polrad) eine Markierung am Motor bei 1,7 1,5 und 1,3 mm vor OT gemacht.
    Grundplatte so verstellt dass der Zündzeitpunkt bei genau 1,5mm vor OT liegt und nochmal mit der Blitzlampe kontrolliert.

Der ZZP passt jetzt über das gesamte Drehzahlband. Allerdings nur ohne Licht. Wenn ich jetzt das Licht einschalte bleibt der ZZP im Standgas noch auf seiner 1,5 mm Markierung, aber sobald ich gas gebe wandert er Richtung früh auf etwa 1,7 mm vor OT. Wenn das Standgas wieder erreicht ist geht er wieder zurück auf 1,5 mm.

Hier nochmal zusammengefasst:
    Licht aus, Standgas: 1,5 mm vor OT
    Licht aus, mittlere bis hohe Drehzahl: 1,5 mm vor OT
    Licht an, Standgas: 1,5 mm vor OT
    Licht an mittlere bis hohe Drehzahl: 1,7 mm vor OT

Ist das normal bzw. hat das schon mal jemand gehabt?

2 Mal editiert, zuletzt von mo86 ()

• Grüß Dich,

wieso machst Du denn eine neue Markierung am Polrad? Der Versatz ist bei der VAPE glaube nicht selten, deshalb sollte die auch abgeblitzt werden. Bei mir stimmen die beiden Markierungen von Polrad und Grundplatte auch nicht richtig überein. Ich habe statisch eingestellt auf Zzp 1,8 (Markierung Polrad und Grundplatte) und dann abgeblitzt, Versatz festgestellt, neue Markierung auf die Grundplatte und dann überprüft und nachgestellt. Wenn ich jetzt die originale Markierung übereinander bringe steht der Zzp bei knapp 1,5 (statisch).

VG René

• Ich bin beim Einstellen mehr oder weniger nach diesem Video vorgegangen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Markierungen mit Kreppband lassen sich besser ablesen beim abblitzen. Habe nur das Kreppband etwas tiefer geklebt als im Video, so kommen die Striche etwas näher zusammen.

Habe das hier mal mit Photoshop dargestellt:

Aber die original Markierungen auf der Vape stimmen bei mir. Ich Frage mich halt nur warum der ZZP bei aus- und eingeschaltetem Licht sich leicht verändert?

4 Mal editiert, zuletzt von mo86 ()

• Ein Kabel von der Zundspule zum Motor ist gelegt. Sollte ein 1,5mm² sein. Das war zumindest beim neuen Kabelbaum dabei.

Einmal editiert, zuletzt von mo86 ()

• Du darfst nicht bei Standgas abblitzen.
    Immer bei 3000u/min einstellen. ;)

Ansonsten ist diese Lichtgeschichte wirklich seltsam.
    Ich könnte mir wenn überhaupt auch nur ne Massegeschichte vorstellen.

Also an den Regler der Vape auch die extra Masse legen. (wenn nicht schon geschehen)

Ansonsten kann die Vape den ZZP nicht aktiv verstellen.

Hast du die Möglichkeit das ganze mal mit ner anderen Pistole zu überprüfen?
    Wo bekommt die Pistole den Strom her?

mfg
    :b_wink:

• Habe leider keinen Drehzahlmesser verbaut, aber reicht mir ja wenn ich langsam gas gebe und die Markierung da bleibt wo sie sein soll. ;)

Der Regler hat eine extra Masse und die Massekabel am Rahmen haben auch vernünftig Kontakt.

Habe leider keine andere Blitzpistole. Die Pistole war an einer Autobatterie angeschlossen und die Batterie wurde zu dem Zeitpunkt mit einem Ladegerät aufgeladen. :whistling:

• Dann würde ich mal ne viertel Gasstellung vorschlagen.

Ich würde einfach mal ne andere Pistole testen.
    Denn so wirklich erklären kann man das anscheinend nicht.

mfg
    :b_wink:

• Moment. Zündspule hat Masseleitung zum Motor, Steuergerät zum Rahmen. Rahmen zum Motor hast du nicht erwähnt. Die Masseverbindung vom Steuergerät (Rahmen) zum Motor ist am Wichtigsten in deinem Fall. Hast du das geprüft?

• normalerweise wandert da bei der VAPE nix. auch hier ist der zündkreis formell unabhängig vom rest.

ABER... die lichtspulen haben einen einfluss auf das magnetfeld des rotors. je nach anliegender last (licht an/aus). der ist zwar nicht groß, aber messbar. ja, der rotor hat permanentmagneten mit fester magnetfeldstärke. jedoch entsteht mit den spulen des stators trotzdem eine wechselwirkung, die die form des magnetfelds verändern kann. dadurch ist es wiederum möglich, daß die geberspulen durchaus leicht veränderte felder "zu sehen" bekommen und somit ein zeitlich verschobenes signal ausgeben

aber davon abgesehen ergeben sich die wesentlich stärkeren beeinflussungen eher durch eine mangelhafte masse(-leitung).
    - primär ist hier ein kabel direkt vom motorgehäuse zum blech der vape-zündspule wichtig. mindestens 1.5 mm², mehr ist besser.
    - auch muss eine gute masseverbindung zwischen motor, rahmen, regler und den dicken verbrauchern, wie vorallem dem scheinwerfer vorne, bestehen
    - vohandene masseverbindungen auf rost und co checken

cya v3g0

3d1t: achja, weil ich's grad selbst erlebt habe. die zündpistolen, die man so kaufen kann, sind scheinbar teilweise sch****. da hatte mich nämlich auch jemand angesprochen und gemeint, der ZZP seiner powerdynamo (MZ) wandert rum. war dann hin zu ihm, hab nen eigenbau-LED-stroboskop angeschlossen und abgeblitzt. ZZP stand damit wie ne eins ab 2.500 - 3.000 upm (im leerlauf ist bissel spätzündung normal, unterstützt das anspringen). er hatte auch gestaunt und sich gewundert, weil er mit seiner gekauften, 12V zündpistole zwar auch bei ca. 3.000 upm den passenden ZZP hatte, jedoch dadrüber sei der gewandert

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Einmal editiert, zuletzt von SSJ3 Vegotenks ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!