Kröpfung der Speichen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,
    ich versuche ein altes Rad (S51) neu zu speichen und habe eine Frage, für die ich noch keine Infos im Forum gefunden habe.
    Ich habe bei Ostoase neue Speichen gekauft (Marke Ostoase), die unterschiedliche Kröpfungswinkel für innere (90°) und äussere Speichen (85°) haben. Ich habe mit dem Einspeichen schon angefangen und ohne sie zu spannen stelle ich fest, dass die äusseren etwas länger sind und viel Spielraum in der Nabenböhrung zeigen.
    Schaut euch die Bilder an. Auf dem 1.Bild, rechts ist der längere Aussenspeichen

Sie sind nur mit der Hand geschraubt, also keine Spannung.

Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit diesen Speichen? Werden die Köpfe der Speichen gut und sicher sitzen, wenn ich sie fest spanne? oder gefährde ich damit den Felgenring mit so viel Spannung?

Danke euch!

• Diese Speichen hatte ich auch bestellt und das gleiche Problem gehabt. Erster Tipp, kontrolliere ALLE Speichen und Nippel. Ich habe bei zwei Sätzen mindestens 10 Nippel und mehrere Speichen aussortiert. Zweitens, diese ungünstige Kröpfung wird später bei der fertig eingespeichten Felge zu Konfrontationen mit dem Bremsschild führen. Der gekröpfte Teil wird über die Nabe heraus stehen und am Bremsschild schleifen. Wenn du mit der miese Qualität leben kannst, musst du das Bremsschild entsprechend anpassen. Ansonsten bleibt dir nur eins, qualitativ höheren Speichensatz besorgen.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Habe diesbezüglich mal bseq gefragt, er meinte das sei nicht nötig unterschiedliche kröpfungen zu verbauen. Am bremsschild geht es eh schon knapp zu. Die speichensätze von KeBa sind wohl zu empfehlen.

Gruß

Sommer, Sonne, Heizung

• Hallo,
    frage doch bei Ostoase mal nach, welcher Speichenhersteller dahinter steckt. Ich glaube nicht, dass Ostoase die Speichen selbst fertigt.

Die Länge bis zum Winkel ist sehr lang, das sieht nicht nur blöd aus, das kann auch Speichenbrüche hervorrufen. Denn eine Speiche ist auf Zug ausgelegt und mag seitliche Kräfte überhaupt nicht (ein gutes Beispiel: Krause Duo). Dazu kommt, dass die Speichen mit dem Bremsschild kollidieren können.

Ich würde die Speichen zurück schicken mit den angehängten Fotos.

Gruß
    Matti

• Super! vielen Dank für die Antworten. Das mit den Bremsschild ist natürlich sehr blöd, denn ich möchte jetzt ein neues montieren. Die Speichen haben 77 positiven Bewertungen (4,5) im Shop, das versteh ich nicht. Ich dachte ich kann mich darauf verlassen :( Ich kaufe viel da und bisher war alles ok. Sie haben auch Keba Speichen hier und von SP Dynamics.
    Wenn ihr meint, Keba sind gut dann nehme ich die. Oder gibt es auch andere Optionen? Ich kaufe auch teuere, wenn es Sinn macht!

• Die Qualität bei KEBA ist herausragend. Ich habe in all den Jahren so gut wie keine Fertigungstoleranzen festgestellt. Ich hatte noch nie eine Speiche oder Nippel die/der nicht gepasst hat. Für den normalen Anspruch sind diese Speichen für mich persönlich die beste Wahl.

Gruß
    Matti

• Danke für eure hilfreichen Antworten! Da dachte ich nun mal, wenn die Speichen sogar sortiert werden für innen und außen, wird das ja endlich mal ein problemloser Speichensatz sein. Aber dann sind plötzlich die Längen nicht mehr richtig dimensioniert. Es ist wirklich zum aus der Haut fahren.

Buchholz 69ers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!