Zündung läßt sich nicht später stellen

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  • Hallo Simsonfreunde,


    ich fahre eine S51/1E1 BJ1989 mit 12V Elektronikzündung und demnach schwarzem Polrad.
    Besonders im Sommer ist mir aufgefallen, dass der Motor nach Vollgasfahrten und hohen Drehzahlen beim Abtouren klopfende Geräusche von sich gibt.


    Ich habe jetzt mal Richtung Frühzündung geschaut. Ich habe zwei Markierungen auf dem Motorgehäuse, die untere Markierung vom Werk, die obere Markierung habe ich mit Messuhr ( 1,8 mm v. OT ) ausgemessen.
    Beim Abblitzen im Leerlauf stand die Markierung des Polrades zwischen beiden Markierungen, bei 3000 U/min erreichte diese aber nicht die obere Markierung, also zu früh.


    Also Grundplatte nach rechts gedreht, soweit es geht. Jetzt klemme ich schon das Kabel von der Grundplatte zwischen Einstellnase und Motorgehäuse ein.
    Mit der Einstellung noch einmal im Leerlauf abgeblitzt. Das Ergebnis auf dem nachfolgenden Bild.



    Nun ja,Markierung vom Polrad liegt genau drauf, passt also gerade so. Allerdings habe ich keine Chance noch später zu stellen.
    Die Frage ist, passt hier grundlegend etwas nicht ?! Ist eure Grundplatte auch so weit nach rechts gedreht ?


    Die Markierung auf der Grundplatte fehlt ab Werk, sollte sich im Bereich des Niet befinden, aber dafür habe ich die Blitzpistole.


    Das Kabel kann ich nicht anders legen, geht einfach nicht. Das Polrad sitzt auch richtig auf der Nut, sonst könnte ich es nicht so weit aufschieben.


    Die Markierung auf dem Gehäuse habe ich mit der Messuhr von beiden Seiten mehrfach ausgemessen, sollte also passen.


    Die Grundplatte und die Elektronikkomponenten haben jetzt 30 Jahre auf dem Buckel und mich nie im Stich gelassen.
    Eine Altersschwäche wurde sich wahrscheinlich auch in Richtung Spätzündung äußern.


    Wenn euch jetzt nichts auffällt, ist es halt so, bis zur nächsten Kurbelwelle.


    Danke
    MFG Green

  • Motorgehäuse, die untere Markierung vom Werk, die obere Markierung habe ich mit Messuhr ( 1,8 mm v. OT ) ausgemessen.
    Beim Abblitzen im Leerlauf stand die Markierung des Polrades zwischen beiden Markierungen, bei 3000 U/min erreichte diese aber nicht die obere Markierung, also zu früh.

    Also wenn du mit die "erreichte diese aber nicht die obere Markierung" meinst das die Markierung vom Polrad weiter Richtung Kabel ist, ? Dann würde die zu Spät stehen.

  • Hallo,


    sie war vorher zwischen beiden Markierungen auf dem Gehäuse, also nicht dahinter ( Richtung Kabel ), dann wär es wirklich zu spät gewesen.


    Jetzt liegen obere Markierung und Markierung Polrad korrekt aufeinander, kann aber nicht mehr später stellen.


    Das mit 1,8 nach OT hat mich gerade noch mal in Grübeln gebracht, aber zwischen Werksmarkierung und meiner gemessenen Markeirung lagen ca. 0,4 mm Kolbenhub.


    So sehr kann ich mich nicht vertan haben, die Frage ist, ob die Karre dann überhaupt noch läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Green ()

  • das die beiden Markierungen nur 0,4mm kolbenweg voneinander weg sind, glaube ich kein bisschen! 4mm würde ich glauben, und dann passt es nämlich mit 1,8mm nach OT.


    Ich bin ja auch der Meinung das die Markierungen fast nie stimmen, aber so spät hatte ich diese noch nie!

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