Hallo Simsonfreunde,
ich fahre eine S51/1E1 BJ1989 mit 12V Elektronikzündung und demnach schwarzem Polrad.
Besonders im Sommer ist mir aufgefallen, dass der Motor nach Vollgasfahrten und hohen Drehzahlen beim Abtouren klopfende Geräusche von sich gibt.
Ich habe jetzt mal Richtung Frühzündung geschaut. Ich habe zwei Markierungen auf dem Motorgehäuse, die untere Markierung vom Werk, die obere Markierung habe ich mit Messuhr ( 1,8 mm v. OT ) ausgemessen.
Beim Abblitzen im Leerlauf stand die Markierung des Polrades zwischen beiden Markierungen, bei 3000 U/min erreichte diese aber nicht die obere Markierung, also zu früh.
Also Grundplatte nach rechts gedreht, soweit es geht. Jetzt klemme ich schon das Kabel von der Grundplatte zwischen Einstellnase und Motorgehäuse ein.
Mit der Einstellung noch einmal im Leerlauf abgeblitzt. Das Ergebnis auf dem nachfolgenden Bild.
Nun ja,Markierung vom Polrad liegt genau drauf, passt also gerade so. Allerdings habe ich keine Chance noch später zu stellen.
Die Frage ist, passt hier grundlegend etwas nicht ?! Ist eure Grundplatte auch so weit nach rechts gedreht ?
Die Markierung auf der Grundplatte fehlt ab Werk, sollte sich im Bereich des Niet befinden, aber dafür habe ich die Blitzpistole.
Das Kabel kann ich nicht anders legen, geht einfach nicht. Das Polrad sitzt auch richtig auf der Nut, sonst könnte ich es nicht so weit aufschieben.
Die Markierung auf dem Gehäuse habe ich mit der Messuhr von beiden Seiten mehrfach ausgemessen, sollte also passen.
Die Grundplatte und die Elektronikkomponenten haben jetzt 30 Jahre auf dem Buckel und mich nie im Stich gelassen.
Eine Altersschwäche wurde sich wahrscheinlich auch in Richtung Spätzündung äußern.
Wenn euch jetzt nichts auffällt, ist es halt so, bis zur nächsten Kurbelwelle.
Danke
MFG Green