Die beiden Markierungen sind bei mir 4 mm am Gehäuse entfernt, ergibt bei mir aber so einen geringen Hub von max. 0,5 mm.
Ich habe das jetzt auch noch mal mit dem Messchieber gegen geprüft.
Wenn ich weiterdrehe auf 1,8 nach OT ist die Markierung am Polrad fast bei 11-12 Uhr, also völlig woanders.
Ich habe noch zwei andere Mopeds mit dem gleichen Motor, die ich nach der gleichen Methode ausgemessen hab, dort sind die Grundplatten in normaler Stellung.
Auch ich hatte eine solch späte Grundplattenstellung sonst nie !
Zündung läßt sich nicht später stellen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
aber ich muss auch sagen, wenn das ergebniss von Bild 2 im Leerlauf ist, dann passt das für mich. Im Leerlauf ist der zzp meistens etwas früher.
Ich würde da erstmal ne schöne Runde drehen.
Das Klopfen kann aber auch von nem undichten Kopf kommen, hast das mal geprüft?
-
Wat da mit Messhacke rumfummeln? Das wird nischt, nimm ne Messuhr.
-
Wat da mit Messhacke rumfummeln? Das wird nischt, nimm ne Messuhr.
schreib dich nich ab, lerne lesen...
Hat er weiter oben geschrieben das er mit messuhr geglubscht hat, und nur nochmal mitm Schieber geguckt hat ob es stimmen könnte. Quasi ne zweite Meinung eingeholt
-
ich schreib mir nich ab, ich kann lesen. kann ja noch die 3. Meinung vom Zollstock (unredlich: Gliedermaßstab) holen
-
und dann zur Sicherheit noch mitm schraubendrehen schätzen?
-
Sitzt die Nut des Polradkonus korrekt auf dem Stift (Name?) des Kurbelwellenkonus?
-
Grundplatte ohne Markierung,
das kenne ich von Ersatzgrundplatten und ein schwarzes Polrad sieht nach Nachbau aus.Irgendwo hatte von ein ähnlichen Problem gelesen bei einer U- Zündung, da hat sich dann raus gestellt das die Kurbelwelle bzw.die Keil Nut nicht da ist wo sie sein müsste.
Der hatte dann kurzerhand den Keil weggelassen und das Polrad so montiert wie bei einer Powerdynamo gemacht wird.
Motor auf ZZP stellen und Polrad so aufgesteckt das die Markierung Motorgehäuse, GP und Polrad gegenüberstehen,
Polrad anziehen und abblitzen, gegebenfals durch verdrehen der GP nachstellen bis ZZP passt.Bei eine E-Zündung kann man das auch anders vorgehen, wenn es denn so ist.
GP so stellen das die Einstellnase zum Gegenstück am Motorgehäuse passt (da du keine Markierung auf der GP hast), Motor auf ZZP stellen und eine neue Markierung auf Polrad machen gegenüber der vom Motorgehäuse und Abblitzen. -
Hallo Simsonfreunde,
ich habe noch eine typgleiche Grundplatte mit Markierung im Schrank. Diese habe ich jetzt mal eingebaut und auf "meine" Markierung gestellt.
Im direkten Vergleich des Verstellbleches könnte man meinen das die Grundplatte mit Markierung ( rechtes Bild ) schon etwas weiter links steht, als die abgeblitzte Variante ohne Markierung, aber nur geringfügig.
Dreht man auf Werksmarkierung liegt die Aussparung des Verstellbleches direkt in der Aussparung vom Gehäuse.
Ich denke mein Problem ist eine Kombination aus Grundplatte und nicht originaler Kurbelwelle. Ich bin schon der Meinung, das ich mit einer Messuhr umgehen kann, ist ja nich so schwer.
Ich dreh jetzt nach rechts soweit es geht und gut ist, der ZZP hat ja gerade so gepasst.
Ich hatte noch viel Ölkohle am Kopf und etwas konnte ich ja die Zündung noch später stellen.
Mal schauen, ob das "Klopfen" dann weg ist. Ansonsten ist das Moped immer sauber seine 65 auf gerader Strecke gelaufen.
Danke nochmal für alle Antworten !
-
Wenn du aber nun partout nach rechts willst,dann nimmst du das Halteblech vom Kabelbaum weg.Denn das stößt ja gegen den Gehäusesteg. Dann kannst du auch noch weiter drehen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!