Eigentlich einfach. Wenn kein/wenig Kohle vorhanden, das nehmen was da ist. Wenn Geld für Luxus vorhanden dann natürlich vape Pd wegen H4. fragt sich wo man nachts unterwegs ist. In beleuchteter grossstadt wird etwas weniger Licht reichen. Als zweiradfahrer sollte man eh defensiv unterwegs sein.
Wenn man natürlich auf dunklen Landstrassen sein Ziel finden will, sollte es so hell wie möglich sein.
12Volt oder doch ne Vape?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Die Spannung macht den Unterschied. Sind ja 12, anstatt 6V.
Ich schreibe nur über Sachen, die ich selbst erlebt habe. Und gegenüber
6V 35/35, war 12V Bilux 35/35 richtig gut. Selbst bei Leerlaufdrehzahl ist das Licht nicht so stark in die Knie
gegangen, wie man es von der 6V-Ausführung kennt. Ergo, die HS1-Ausführung dürfte noch besser sein,
als 12V Bilux. Und die HS1 ist ja sowieso beim TE vorhanden.Was für ein Quark. 35W sind 35W... Verranzte Verbindungen machen sich jedoch bei 6V früher und stärker bemerkbar, als bei 12V. Das ist der einzige Schwachpunkt. Abgesehen von niedrigeren erforderlichen Kabelquerschnitten, hat 12V eben nur den Vorteil, dass die Wartung vernachlässigt werden kann.
Ich persönlich würde eine originale 12V-E-Zündung immer der Vape vorziehen. Wer mit HS1 zu wenig sieht, braucht auch kein H4 sondern nen Blindenhund. In meiner MZ is ne HS1 im 6V-Bordnetz am Werkeln, und ich nutze sie im Alltag. Ohne jegliche Probleme (abgesehen von nem schwächelnden Gel-Akku, der mir letztes Jahr richtig viele graue Haare beschert hat). Und die Kosten sind auch nicht zu unterschätzen. Als Schüler/Azubi/Student isses halt wichtig, kosteneffizient zu arbeiten. Und das geht mit vorhandenem Material besser, als mit teurer zu erwerbendem

Gruss
Mutschy
-
aber ist es auch 200+ € Wert?
Weil h4 scheinwerfer brauchst ja auch noch einen mit zulassung...Bei Louis für 30 Euro. Manchmal auch im Angebot für zwei drei Euro billiger.
-
Also eigentlich habt ihr ja recht.
Am günstigsten ist das, was dran ist, auch zu nutzen. Denn man gewöhnt sich ja auch an das vorhandene Licht und lernt damit zu leben.
Viel bringt es sicher schon, dem Reflektor nach 30+ Jahren mal eine Politur zu gönnen und das Glas von innen zu reinigen, sowie ein paar Euro in die Hand zu nehmen und die vorhandene HS1 Lampe gegen eine Nightbreaker oder wie auch immer die heißen mögen, auszuwechseln. Das wird für ein Moped, welches so etwa 60kmh
fährt schon nicht schlecht sein.Aber wenn man viel im Dunkeln unterwegs ist und so ziemlich das beste was zugelassen ist, haben möchte, führt kein weg an einer H4 Lampe mit passender Lichtmaschine vorbei.
Wobei ein LED-Schweinwerfer nach (kostengünstigem) Umbau der vorhandenen Lichtmaschine ja noch besser wäre...Aber da kostet dann der Scheinwerfer schon einen Haufen Geld...Also ich hab noch keinen LED Scheinwerfer gesehen an ner simme, der im Ablendmodus h4 Stino schlägt, auch nicht der teure von louis für ca. 800 Euros mit kurvenlicht nicht, dieser kommt aber nahe ran. Im aufblendmodus können einige aber locker vorbei ziehen.
-
Gut nu! Der TE muss überhaupt erstma das Ding auf die Straße bringen, dann sparen und dann evtl. überlegen was zu ändern.
-
Die MZA Vape ist keine Eierlegende wollmilchsau,
nur genau das, wird wieder mal ein Simson Fahrer vermittelt.
Eine S51/1C hat normal eine 12V E-Zündung mit EWR und ELBA und die würde ich drin lassen.
Eine bessere Batterieladung ist da schon mal kein Argument für die Vape.
Licht beim HS1 Scheinwerfer ist gut und ausreichend.
Für die E-Zündung gibt es alles einzeln als Ersatzteile und die sind auch noch günstig, schau mal zur Vape......
Umbauen kann man immer noch und wenn eine andere Zündung dann sollte man nicht die erstbeste nehmen sondern erstmal umschauen, gibt zb. auch eine Powerdynamo-Vape. -
Männers, ich Danke euch. Zwar habt ihr mich teils teils ziemlich verwirrt mit eurem Fachgesimpel, jedoch bin ich glaube der Meinung ich bleibe bei meiner 12V. Ich glaube es ist eine E-Zündung, denn Elba und EWR sind verbaut. Ich checke demnächst nochmal die Grundplatte. Aber schonmal Danke an euch alle!!
Wenn ich die Knete dann habe, geht es an die Vape.
Lg Hannes -
Männers, ich Danke euch. Zwar habt ihr mich teils teils ziemlich verwirrt mit eurem Fachgesimpel, jedoch bin ich glaube der Meinung ich bleibe bei meiner 12V. Ich glaube es ist eine E-Zündung, denn Elba und EWR sind verbaut. Ich checke demnächst nochmal die Grundplatte. Aber schonmal Danke an euch alle!!
Wenn ich die Knete dann habe, geht es an die Vape.
Lg HannesWenn 12 V E-Zündung vorhanden ist, sehe ich eine Investition in die Vape als puren Luxus an. 12 V E-Zündung in Verbindung mit HS1 (Reflektor und Lampengehäuse vorausgesetzt), reichen für Fahrten im Dunkeln aus. Ansonsten kannste um die 350 Doppelmark einplanen, wenn Vape, Reflektorund Gehäuse notwendig werden.
-
Bei Louis für 30 Euro. Manchmal auch im Angebot für zwei drei Euro billiger.
laut diesem Post wäre man ja mit 230€dabei...
200€ die vape, und nen scheinwerfer gibt es wohl komplett für 30€...Achtung Ironie, und son bisschen lustig machen meinerseits über den Post.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!