und 12 V- Birne einfach mal probieren?
Zu viel Spannung
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Das ständig die Glühlampen durchbrennen kann auch ein Übergangswiderstand schuld sein.
Wenn die Kontakte der Fassung nicht genügen Federkraft ausüben, kann es da durch ein Übergangswiderstand so heiß werden das die Glühlampe den Hitze Tot erliegt. -
Quatsch
-
Darf man schüchtern nach dem Hersteller/Vertreiber des Glühobstes fragen?
Hatte da bei 2 "Firmen" auch schon ganz gruselige Chargen dabei. -
Oftmals passt auch die Induktivität der Nachbau Spulen nicht, selbes Problem bei der Ladeanlage...
-
jenau, das wär die nächste Frage gewesen
-
Das Problem trat doch auf, ohne dass er an der Lichtspule etwas verändert hat.
Im Übrigen bleibe ich dabei: Wackelkontakt.
-
@‘lehmann‘ 12V Lampen brennen bei einer 6V Zündung noch schneller durch. Irgendwie erhöht sich da die Teilchendichte, aber so genau weiß ich das auch nicht. Wurde hier im Forum schon öfter genau beschrieben.
@ckich Das klingt interessant und logisch. Habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Die Lampen gehen aber immer recht straff rein.
@Sternburg-Export Die ersten 2 waren Spahn. Davon hat eine ja aber ein ganzes Jahr gehalten. Dann hatte ich noch eine GlüWo und die letzte war auf Anraten von einigen Feeds hier Narva. Also alles mal durchprobiert.
@makersting Wackelkontakt war tatsächlich nein allererster Gedanke, ich weiß nur nicht mehr wo noch.
Also ich werde jetzt am Wochenende nochmal den ganzen das Licht versorgenden Kabelstrang ausbauen. Das Zündschloss überbrücken, jedes Kabel einer genauen Sichtprüfung und Messung unterziehen. Die Masse an der Lampe komplett neu ziehen und vorsichtshalber den Kontakt nochmal anfrischen. Zusätzlich bekommt die Gute eine Motormasse spendiert. Dann Löte ich vorsichtshalber nochmal die Kontakte der Lichtspule nach und vielleicht erhört mich ja der Simsongott und es war nur ein kleiner Wurm im System den ich einfach nicht zu finden vermochte. Ich hatte am Samstag eh noch nichts vor.

-
Teilchendichte erhöht sich? Is da etwa dunkle Materie im Scheinwefer?
-
@blaumeise Ganz doofe Frage, aber die Spulen holen sich ihre Masse doch über die Grundplatte, welche fest mit dem Motor verschraubt ist. Wie kann da noch ein Kontaktproblem auftreten? Mehr Masse geht doch gar nicht.
Die Grundplatte in sich hat ja einen geschlossenen Massekreis für alle 3 Spulen.
Wenn nun aber die Lampe da nicht dran teilhaben darf, sondern die Masse über eine dubiose Verbindung bekommt, dann wird die GP-Masse sozusagen angehoben und die Spulen wirken zusammen auf die Lampe. -
Nimm mich doch bitte nicht zu genau beim Wort, ich bin kein Elektriker.
Leider finde ich die Erklärung nicht mehr. Sinngemäß war es halt irgendwie so, dass die Nennlast bei 12V Lampen geringer ist und somit bei einer ungeregelten Lichtmaschine die Spannung steigt. Weit über die 12V hinaus. Aber vielleicht findet sich nochmal jemand der das genau erklären kann.@blaumeise Ich hab da nochmal nachgeforscht und natürlich stimmt das. Ich ging davon aus, dass die Schraubverbindungen vom Motor mit dem Rahmen ausreichen, aber der ist ja auf Gummi gelagert.
-
Die Motorlager schon. Du hast aber auch eine Masseverbindung über die Kette zum Rahmen. Hier ist kein Gummi zwischen. Allerdings viele bewegliche Teile (Lager), Farbe etc., so das auch hier keine 100%ige Sicherheit Besteht. Extra Massekabel ist das Sicherste an der Stelle.
Wenn du jeden Tag auf dein Moped angewiesen bist, solltest du auf etwas moderneres umrüsten. Zum einen hast du mehr Leistung, z.B. für einen besseren Scheinwerfer, zur Verfügung, zum anderen ist die Ausfallquote deutlich niedriger, da bessere elektrische Bauteile enthalten sind.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!