Kondensator überprüfen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hatte mal bei nem Landmaschinenhändler einen Kondensator testen lassen.
    Das war eine Box, die den Kondensator unter Belastung auf Durchschläge getestet hat. Und da waren zwei Birnen "OK" und "Defekt".

Jetzt wirds langsam blödsinnich. Entweder hat man ansatzweise Ahnung von sowas oder is janz ruhig. Ich kannte mal einen, der einen kannte, der schonmal gesehen hat wie man nen Kondensator testet..........

• Jetzt wirds langsam blödsinnich. Entweder hat man ansatzweise Ahnung von sowas oder is janz ruhig. Ich kannte mal einen, der einen kannte, der schonmal gesehen hat wie man nen Kondensator testet..........

Das ist kein Lötzinn. das war nicht irgendwer, sonder ich. (Weltmacht mit drei Buchstaben)
    Soviel Ahnung von Fehlerdiagnose scheinst du nicht zu haben.
    Ich hatte bei Stihl drei neue Kondensatoren gekauft für eine ältere Säge.
    Ich war total verzweifelt, weil diese einfach nicht laufen wollte.
    Da kam ein älterer Mitarbeiter (Raiffeisen) der die Sachen von früher kannte mit einer Metallbox an "Gib mal her die Dinger".
    Und das Gerät hat bei allen drei defekt angezeigt. Die waren neu!!
    Er hat mir einen 30 jahre alte Kondensator mitgegeben und die Säge lief schlagartig wie am ersten Tag.
    Diese Tester und Leute mit Ahnung findet man heute fast nicht mehr, weil die U Zündungen ausgestorben sind. Die Testbox simuliert eine laufende Zündung unter last.
    => Du suchst dich dumm und dusselig wegen so nem Scheiß.

Innenliegende Spulen machen auch gerne Ärger - war bei mir auch.
    Die schlagen gerne durch und auch die Durchführung am Motorgehäuse macht gerne Ärger.
    Ich hatte selber irgendwann drei originale Grundplatten und 10 Kondensatoren und bin irgendwie nicht wirklich weitergekommen. Der Motor lief, warm waren aber immer wieder Fehler vorhanden.
    Zieht nicht richtig, der eine oder andere Patscher, springt warm nicht an, warm ist der Leerlauf schlecht etc. Einen Tag lief sie gut, den anderen nicht.
    Die innenliegenden Spulen werden warm und sind dierekt Vibrationen ausgesetzt.
    Da gibts Windungsschlüsse, Masseschlüsse, oder Unterbrechungen. Kann auch nur warm auftreten.
    Mit Messen bekommt man kein zuverlässiges Ergebnis.
    Seit dem Einbau der Vape ist das Mopped ein völlig anders.

Lehmannfan :juchuu:

5 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

• Das diese Anlagen auch nur 15W Scheinwerferleistung haben kommt auch noch dazu.
    Mit diesen sich noch abzugeben sehe ich als vergebene liebesmühe.
    Da würde ich zu mindest gegeb eine E-Zündung tauschen.

• Die 15W sind schon ok - es darf halt nicht dunkel werden. 8|
    Du siehst wirklich nicht, wo du drüber fährst...

Die 35W sind sehr angenehm und auch der Rest funktioniert dauerhaft zuverlässig, Ladung der Batterie und somit auch die Blinker.
    Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das viel früher gemacht. Mag sein, dass es ein Stilbruch ist.

Lehmannfan :juchuu:

• Exact.
    Am Unterbrecher der Primärkreis und Klemme 2.
    Der Kondensator ist wie vorher parallel zu den Kontakten (Primärkreis gegen Masse) und gleichzeitig von 2 gegen Masse.

Es gibt einen Dummy, der statt dem Kondensator in der Platte sitzt - dieser ist ein Nichtleiter und du kannst bequem die Kabel dran verbinden - wie es vorher war.
    bei der innenliegenden Spule sind die Kabel meistens recht kurz und die Möglichkeiten begrenzt.

Wenn du beide Kabel auf dem Unterbrecher befestigt bekommst, ist das natürlich auch ok.

Hier wirds gut erklärt

Bloß hat die Bauart innenliegende Spule so viele mögliche Fehlerquellen, dass ich dir auch zur Vape rate.
    Oder Powerdymano.

• Andernfalls, kann das Gummigehäuse von "allgemeine" Kabeln die Temperatur der Grundplatte aushalten? Ich habe dort das gleiche Kabel verwendet wie überall sonst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!