S51 Rahmennummer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ich bin neu hier
    Und habe gleich mal eine frage .
    Und zwar habe ich vor ca nen halben Jahr eine Simson S51 B1-3 bekommen.
    So aber die s51 B1-3 hat ja eigentlich nur 3 Gänge meine hat 4 denke mal anderer Motor oder das kba hat Fehler gemacht weil. Im Rahmen bei der Plakette (wurde neu angeklebt von vorbesitzer) das sie bj 85 ist in den Papieren die ich aber dazu bekommen habe steht das sie 80 ist???? Die Rahmen nummer müsste stimmen ziemlich unkenntlich die Ziffern könnten aber stimmen .
    Und dann habe ich die Aufnahme am Rahmen wie bei der enduro für die streben?????
    Habe im Internet mal bisschen gesucht nach den Fin nummern und bei mir geht es los mit 559xxxx laut i net müsste es eine bj 85 sein ?????
    Ich komm Grad ne klar was stimmt den nun ?
    Brauche ich neue Papiere wegen der ABE da diese ja nur für die B1-3 gilt....
    Danke im vorraus. :wacko:

• Der Thread ist angepinnt, also auch leicht zu finden.

Ausschlaggebend ist die Nummer auf dem Rahmen, also, die lesbar machen und danach richtet sich alles, Papiere müssen nicht korrekt sein, darauf achten leider wenige beim Kauf. Typenschild muss auch nicht korrekt sein, dann ggf. alles nach Rahmennummer korrekt anfertigen, auch die Papiere.

Sommer, Sonne, Heizung

Einmal editiert, zuletzt von Der|Homer ()

• naja das ist gut möglich aber welches model wäre es denn dann???
    Müsste ja eine enduro sein aber so an sich ist sie Null auf enduro sie hat nen Büffel tank und normalen auspuff mit federbeinen und telegabel ist auch normal???
    Die Nummer ist halt auch nicht gut zu erkennen für mich zumindest ich sende mal ein Bild hier rein... da müsste ich dann ja quasi neue papiere beantragen oder??

• Mh, ich bin ja selber Newbie, aber die sieht sehr abenteuerlich eingeprägt aus. Irgendwie bogenförmig.

Das was dran verbaut ist, ist nicht zwangsläufig original. Den Büffeltank gab es, glaube ich, bei den ersten S50-Modellen. Einen 4. Gang einbauen ist wahrscheinlich auch net so schwierig und total verbasteln schafft jeder. ;)

Mach doch mal n Foto von der ganzen Maschine und auch vom Typenschild und so.

• Eine S51 B1-3 hat 3 Ganggetriebe, wenn da ein 4 Gang verbaut wurde, kann das KBA ja nichts dazu.
    Mal dazu was auf der KBA Seite steht.
    "Bitte geben Sie nur den Ursprungstyp im Herstellerzustand an, das heißt ohne Umbauten. Für jegliche Umbauten sind TÜV und DEKRA zuständig."

Du hast jetzt eine BE vom KBA oder eine DDR-BE vom KTA ?
    Meines Wissens steht in der KBA BE kein Baujahr drin, Baujahr steht in der KTA BE, daher die Frage.
    Wenn da Baujahr 1980 in der BE steht aber das Moped Baujahr 1985 ist, wird was faul sein.
    Womöglich eine gefakte BE.
    Stimmt die Rahmennummer auf Rahmen mit der die auf Typenschild steht überein ?

• ich habe eine KBA da steht was von genehnhigung am xxx.1980
    Das ist es ja das Typen Schild wurde mal erneuert würd ich sagen ...
    Also anmelden ging alles
    Und papiere sind ja auch da weiß halt nur nicht ob das so ok ist wie ich damit rumfahre weil ja kein Stress bekommen falls mal was passieren sollte.....
    Ansich gefällt mir die Mischung von möp hier mal ein Bild

• in der be vom kba steht zum Baujahr "siehe typenschild", die 1980 wird sich auf der Erteilung der kta-nummer beziehen.

Wenn die rahmennummer mit der Nummer aus den kba Papieren übereinstimmt, und die Papiere echt sind, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Der Umbau von 3-g auf 4-g ist rechtlich erlaubt, und damit alles ok. Selbst wenn es ein original enduro Rahmen ist, wurde mich das nich jucken wenn in der abe b1-3 steht. Das sucht das kba ja aufgrund der gemachten Daten heraus, und wenn da blinker und 3-gang angegeben wurde, werden die sicher eine b1-3 draußen gemacht haben.

• okey das hört sich beruhigend an...
    Dann danke ich erst einmal wollte schon auf dem kba anrufen aber dachte mir ich mach zur Zeit eh immer wieder mal was am möp und hab an und an mal eine frage da registriere ich nich gleich mal hier
    Hätte jemand noch ein tip zwecks den nich so tollen Zahlen im Rahmen ich weiß das es nicht erlaubt ist die Nummern nachzuschlagen aber besser werden die ja auch nicht über die Jahre..?

• die Nummer kannst so lassen, da passiert nicht wirklich viel. Die sind jetzt ja auch schon 35 Jahre alt, und haben kaum rost. So schlecht tu erkennen sind sie, weil die damals schon schwach eingeschlagen wurden.

• @hallo-stege mit einer 55 rahmennummer am Anfang ist es auch ein austauschrahmen?

Sag mal bitte, wie kann ich am besten Papiere für einen Rahmen mit einer austauschnummer bekommen? Also mit einer 1 am Anfang? Welche Daten soll man da angeben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!