Hallo,
ich bin gerade dabei eine Schwalbe KR 51/1 neu aufzubauen. Der Rahmen an sich ist noch sehr gut erhalten die Schwingen auch. Ein Motor ist nicht dabei, da muss ich einen neuen haben.
Es wird ein M 53 Motor werden. An dem Fahrzeug war ursprünglich ein Luftberuhigungskasten mit Ansaugschlauch verbaut.
Kann ich bei dem neuen (gebrauchten) Motor auch eine Vergasermuffe aus Gummi verwenden? Passen müsste sie, ist ja für die KR 51/1 vorgesehen.
Da der Motor, den ich mir ausgesucht habe, keine Zündung hat, wollte ich eine Vape Zündung einbauen. Gibt es dabei etwas zu beachten, außer dass sie für den Motor passen muss?
Ansaugmuffe für M 53 Motor?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Und wo soll denn dein Ansagsaugmuffending enden wenn der Luftkasten weg ist? Im Nichts?
-
Luftberuhigungskasten bleibt bei beiden Schwalbenarten. Sofern hier nicht der Luftfilter gemeint ist.
Und der Kasten der 1er Schwalbe braucht auch den Schlauch .Sofern der gemeint ist,der bis zum Beinschild geht.
Ich frage auch lieber nach was mit der Vergasermuffe gemeint ist.Vape: Verschlußstopfen für die alte Zündkabeldurchführung wird benötigt und wenn du einen Reflektor hast wo nur die 15W Birne reinpasst,passt die 35W Birne nicht.
Allerdings habe ich mal gehört es soll auch 35W mit dem kleinen Sockel geben
-
Möglicherweise meint er den ollen T-Luftfilter

-
Genau den T- Luftfilter meine ich. Er wird nur woanders anders genannt.
-
Beim Motorkauf musst du auf den Konus achten. Gibt 1:10 und 1:5.
Die Vape hat 1:5 Steigung.
Zusätzlich zur Vape wirst du einen neuen Scheinwerfer brauchen, in den die 35 Watt Birne passt.
Wobei es gibt glaub ich mitlerweilen sogar 35W Birnen für den kleinen Sockel.
Bei der Vape empfehle ich die version mit vergossenen Magneten.Ausserdem musst du Masse legen.
Der Kabelschuh, der bei der Vape mit dabei/vorgesehen ist, gefällt mir nicht.
Ich schraube immer zwei (sicherheitshalber) Kabel an die Rückseite der Grundplatte und berbinde diese mit dem Rahmenmassepunkt und der Verschraubung des Reglers.
Ohne Masseverbindung geht das Vape Steuerteil und der Regler kaputt.
An der Grundplatte kann man die Restgewinde auf der Rückseite nutzen, an denen die Spulen verschraubt sind.Ich würde nen Blechkasten nehmen.
Diesen musst du als aller erstes an den Rahmen schrauben, vor der Schwinge und dem Motor. -
Was die Vape angeht: Ich muss mir doch alle Teile für die Beleuchtung neu besorgen. Da kann ich dann gleich nach den richtigen Komponenten schauen.
-
Da gibts fertige Sets passend zur 51/1, zum Beispiel bei AKF oder Ostmopped.
Nur der Scheinwerfer ist nicht dabei.
Vape, Batterie, Hupe, Leuchtmittel.
Wichtig ist, dass die für die 51/1 passt, damit das Polrad die Gewinde für das Lüfterrad hat.Gäbe auch noch die Powerdynamo. Meines Wissens kann man diese ohne Batterie betreiben.
-
Bis jetzt ist ja noch nicht mal klar wo der Motor herkommen soll, ich wär da äußerst misstrauisch beim Kauf.
-
Preisfrage...
Wichtig sind original Papiere und dass es kein Import ist.Den Motor muss man sowieso überholen
In so ein Projekt fliesst ganz schön Geld. -
Der Rahmen hat KBA Papiere. Den Motor habe ich bei Kleinanzeigen gekauft. Werde ihn erst mal testen und dann sehen, ob er überholt werden muss.
-
Drücke den Motor vorher wenigstens ab.
Alte Simmerringe sind hart und porös, wenn der Motor lange gelegen ist kanns passieren, dass er zunächst anspringt. Kalt laufen sie oft und warm geht dann das Gezicke los.
Bzw wenn du den regelmässig bewegst.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!