Simson S51 Unterbrecherzündung kein Zündfunke

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo.
    Ich habe ein Problem mit meiner Simson. Diese hat derzeit keinen Zündfunken.

Alles fing damit an, dass das Moped sehr schwer ansprang (Kickstarter hatte Widerstand) und nach 50 Metern gar nichts mehr ging. Habe dann geguckt, ob ein Funke vorhanden ist, was leider nicht der Fall war. Als ich denn Lima-Deckel abgeschraubt habe, ist mir aufgefallen, dass die Nieten des Polrads sich gelöst hatten und die Magnete somit an der Grundplatte geschliffen haben. Das alte defekte Polrad habe ich gegen ein baugleiches ausgetauscht. Jedoch habe ich nun immer noch keinen Zündfunken. Eine andere Zündkerze brachte ebenfalls keinen Funken. Weiterhin habe ich das Zündkabel an Masse gehalten, wobei auch kein Funke übergesprungen ist.

Was kann ich nun machen? Was könnte defekt sein und wie kann ich es ausschließen?
    Kann ich die Zündspule auf der Grundplatte messen?
    Kann ich den defekt der "normalen" Zündspule, die unter dem Tank hängt, ausschließen?

Was ich noch vorher verbaut habe und damit mehrere hundert Kilometer sehr gut gefahren bin ist ein außen liegender Kondensator. Kann dieser defekt sein?

Auf der letzten Fahrt (vor der 50m Fahrt) hat sie am Ende auch gestottert. Kann das bereits am Polrad gelegen haben oder ist das der Kondensator?
    MfG

• Um welche U Zündung es sich genau handelt, kann ich leider nicht sagen. Steht das auf der Grundplatte drauf? Es ist jedenfalls eine mit außenliegender Zündspule.

Unterbrecher hebt noch ab. Es handelt sich um einen original DDR Unterbrecher, der im selben Moment wie der außenliegende Kondensator verbaut wurde. Durchgescheuerte Kabel habe ich nicht gesehen, werde aber noch mal nachgucken.
    Wie gesagt ist das Polrad nun defekt. Das besteht ja aus zwei Teilen. Das eine ist fest mit der Kurbelwelle verbunden und das andere mit den Magneten ist daran durch die Nieten verbunden. Die Nieten haben sich gelöst und somit haben sich die Magnete etwas an der Grundplatte verkantet. Und erst seit dem das Polrad defekt ist, ist kein Funke mehr da - auch mit dem neuen Polrad nicht.

• Hast du denn mal bei der Montage des neuen Polrades die GP auf Beschädigungen geprüft und ob sich der Sitz an hand der Markierungen verändert hat?
    Spulenwicklungspakete intakt/ oder Drähte gequetscht?

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

• Vielen Dank für die Hilfe. Moped läuft mit neuem Polrad wieder super. Problem lag darin, dass sich das Kabel von der Zündspule zum Zündschloss (Klemme 2) aus einem mir unerklärlichen Grund gelöst hat. Zum Glück ging durch das defekte Polrad keine Spule auf der Grundplatte kaputt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!