S51 Enduro sinnvolles Tuning / Bing Vergaser 1103 / original Teile

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Na, das sind Motoren von vor 30 Jahren...der Reso ist eine recht aktuelle Entwicklung. Im übrigen ist das Zeug, was wir heutzutage in unsere Kisten kippen auch entschwefelt. Da war mal was mit Waldsterben...seit der Zeit wird das eben entschwefelt, damit der saure Regen nicht mehr den Wald killt.

Der Artikel hat aber acuh nichts mit Einfahren zu tun.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Hab mein ZT 90 jetzt im regenerierten Motor mal 40 km gefahren ganz normal und dann mal Topspeed Test. Kumpel sein ZT 60 Stage 3 drauf und der ist komplett schmerzfrei und sofort voll am Griff gedreht. Wir hatten bisher kein Problem ...ich werd heute wieder mal ne Runde drehen und natürlich Vollgas Test ;)

• Hier ist allen klar, daß wir über einen Nikasil-Beschichteten Zylinder reden?

Na was mit "normalen" Zylinder geht sollte mit Nikasil-Beschichteten Zylinder erst recht gehen.
    Wird viel zu viel Theater ums einfahren gemacht, wie lehmann schreibt "Einfach normal fahren"

• Nikasil druff, Gaser einstellen, und ab geht die post.
    Einfahren ist quasi anmachen, warmfahren, gaser einstellen, fertig!

S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

• Nikasil druff, Gaser einstellen, und ab geht die post.
    Einfahren ist quasi anmachen, warmfahren, gaser einstellen, fertig!

Was ist bei den Nikasil anders? Für mich nur zum Verständnis. Die Laufbuchsen sind innen beschichtet..aber hat man nicht trotzdem Einbautoleranzen, die sich erst "weg schleifen" müssen?

• Nicasil (Handelsname: Nikasil) ist eine sehr harte Beschichtung im Zylinder, die direkt auf das Alu aufgebracht wird. Dadurch gibt es ein paar Vorteile gegenüber GG Buchsen.
    - Die Wäremausdehnung erfolgt genau wie beim Kolben, GG dehnt sich anders aus und speichert durch die Masse auch noch Wärme.
    - Bessere Wäremeabfuhr, GG isoliert besser als eine 2/10tel Schicht Nicasil
    - Glatter, dadurch insgesamt weniger Verschleiß am Kolben und Zylinder. Deswegen auch kein Einfahren notwendig.
    - Wenn der Kolben verschlissen ist, kann man - soweit die Beschichtung noch gut ist - einfach einen neuen reinstecken. Die Lauf"buchse" bleibt rund und wird nicht Oval, wie eine GG Buchse.

Grauguß ist aber nicht nur schlecht:
    - Lässt sich günstig nachschleifen/aufbohren. Wenn eine Nicasil Lauffläche hin ist, ist sie hin. Reparatur ist sehr aufwändig.
    - Notlaufeigenschaften sind besser, ohne Öl stirbt Nicasil sofort.
    - Nach einem Klemmer kann es ziemlilch schnell weitergehen...wobei...in beiden Fällen vernünftige Betriebszustände mit vernünftigen Toleranzen...da klemmt nix.

Lies das hier, ist sehr interessant: http://www.reichtuning.de/tech…_grundlagen/einfahren.php

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Was ist bei den Nikasil anders? Für mich nur zum Verständnis. Die Laufbuchsen sind innen beschichtet..aber hat man nicht trotzdem Einbautoleranzen, die sich erst "weg schleifen" müssen?

wenn der Zylinder "gute" qualität ist und der Kolben das passende Maß hat dauert das nicht lange.
    Man sollte es villt nicht direkt übertreiben, damit der kolben sich dran "gewöhnt"
    Wenn die LAuffläche sich "einfahren" muss hast n gusszylinder gekauft;-)
    Auf Nikasil hast so wenig abrieb....

Wenn ich Motoren "baue" oder regeneriere/instand setze, schmeiss ich die Kolben teilweise in den Backofen ;)
    "künstliche Alterung"
    Kennt sich jemand mit RC Verbrenner aus?
    nennt man, wenn der Motor fertig ist, "rennfertig"....einbauen->vollgasfest

S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

Einmal editiert, zuletzt von CafeRacer77 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!