Hier ist allen klar, daß wir über einen Nikasil-Beschichteten Zylinder reden?
S51 Enduro sinnvolles Tuning / Bing Vergaser 1103 / original Teile
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Sollte das eine Geige spielen? Glaub ich wohl nicht.
-
Ich halte es genauso wie einige andere hier. Im stand laufen lassen halte ich für Blödsinn, außer ein überfettet wird nix passieren...
Icj fahre die ersten Kilometer ruhig, sage mal mal um die 40, dann wird gesteigert und zum Ende der Probefahrt (die bei mir ungefähr 25km ist) bekommt er dann auch schonmal Drehzahl auf der geraden. Wenn das Material in Ordnung ist, und alles vernünftig zueinander passt, dann passiert da nix.
Vollgas klemme ich mir in der Zeit auch die ersten paar 100km. Bergauf und im Zweifel auch soßius muss er abkönnen. Kann ja nich nur bergab fahren, und bergauf dann schieben...Beim Bergabfahren einfach nur Rollen lassen ist auch nicht so sinnvoll

-
Ehrlich gesagt, nö.
Mit den Dingern hab ich keine Erfahrung, bin also raus.
-
Sollte das eine Geige spielen? Glaub ich wohl nicht.
Bitte bis zum Abschnitt Nikasil lesen...
http://www.reichtuning.de/tech…_grundlagen/einfahren.phpHier noch ein zitat von ZT:
Auch ein Nikasil Zylinder sollte zumindest "etwas" eingefahren werden, macht den Leuten doch bitte nicht solchen Unfug weis, dass Sie am Besten drauf stecken und Volllast geben sollen. Natürlich muss sich auch hier der Kolben etwas zum Zylinder "einpassen". Ich denke 100km sind hier ausreichend.Kann man sich also ausdenken ob man einfährt oder nicht. Aber es ist schon ein Unterschied, ob Nikasil oder GG-Buchse.
-
Jaja, les du mal unter Haltbarkeit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nikasil
Urteil über die "geniale" Erfindung musst du dir selbst bilden. -
Na, das sind Motoren von vor 30 Jahren...der Reso ist eine recht aktuelle Entwicklung. Im übrigen ist das Zeug, was wir heutzutage in unsere Kisten kippen auch entschwefelt. Da war mal was mit Waldsterben...seit der Zeit wird das eben entschwefelt, damit der saure Regen nicht mehr den Wald killt.
Der Artikel hat aber acuh nichts mit Einfahren zu tun.
-
Hab mein ZT 90 jetzt im regenerierten Motor mal 40 km gefahren ganz normal und dann mal Topspeed Test. Kumpel sein ZT 60 Stage 3 drauf und der ist komplett schmerzfrei und sofort voll am Griff gedreht. Wir hatten bisher kein Problem ...ich werd heute wieder mal ne Runde drehen und natürlich Vollgas Test

-
Na was mit "normalen" Zylinder geht sollte mit Nikasil-Beschichteten Zylinder erst recht gehen.
Wird viel zu viel Theater ums einfahren gemacht, wie lehmann schreibt "Einfach normal fahren" -
Nikasil druff, Gaser einstellen, und ab geht die post.
Einfahren ist quasi anmachen, warmfahren, gaser einstellen, fertig! -
Nikasil druff, Gaser einstellen, und ab geht die post.
Einfahren ist quasi anmachen, warmfahren, gaser einstellen, fertig!Was ist bei den Nikasil anders? Für mich nur zum Verständnis. Die Laufbuchsen sind innen beschichtet..aber hat man nicht trotzdem Einbautoleranzen, die sich erst "weg schleifen" müssen?
-
Nicasil (Handelsname: Nikasil) ist eine sehr harte Beschichtung im Zylinder, die direkt auf das Alu aufgebracht wird. Dadurch gibt es ein paar Vorteile gegenüber GG Buchsen.
- Die Wäremausdehnung erfolgt genau wie beim Kolben, GG dehnt sich anders aus und speichert durch die Masse auch noch Wärme.
- Bessere Wäremeabfuhr, GG isoliert besser als eine 2/10tel Schicht Nicasil
- Glatter, dadurch insgesamt weniger Verschleiß am Kolben und Zylinder. Deswegen auch kein Einfahren notwendig.
- Wenn der Kolben verschlissen ist, kann man - soweit die Beschichtung noch gut ist - einfach einen neuen reinstecken. Die Lauf"buchse" bleibt rund und wird nicht Oval, wie eine GG Buchse.Grauguß ist aber nicht nur schlecht:
- Lässt sich günstig nachschleifen/aufbohren. Wenn eine Nicasil Lauffläche hin ist, ist sie hin. Reparatur ist sehr aufwändig.
- Notlaufeigenschaften sind besser, ohne Öl stirbt Nicasil sofort.
- Nach einem Klemmer kann es ziemlilch schnell weitergehen...wobei...in beiden Fällen vernünftige Betriebszustände mit vernünftigen Toleranzen...da klemmt nix.Lies das hier, ist sehr interessant: http://www.reichtuning.de/tech…_grundlagen/einfahren.php
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!