GELÖST -- Motor von S51 ölt -- GELÖST

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

heute bin ich wieder mal mit meinem neugekauften Moped gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Getriebe Öl austritt (siehe Foto). Der Motor ist eigentlich von einer Fachwerkstatt regeneriert. Das Öl tritt auch nur aus, wenn der Motor läuft. Je nach Belastung ist es mehr oder weniger.

Gruß

• Da hat die Fachwerkstatt es leider verkackt die Motormitteldichtung ihrem angedachten Zweck zuzuführen.
    Kann passieren, auch wenns ärgerlich ist. Einmal Nachbessern lassen und auf fachgerechte Nachbesserung hoffen.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Das ist wirklich sehr ärgerlich, bitte mal berichten was die Werkstatt an Lösungsvorschläge macht!
    Das war bei mir ein Grund, warum ich jetzt alles selber mach, jetzt weiß ich wenigstens wem ich die Schuld gebe wenn es tropft.

MfG. Holger

• Ein Kumpel von mir meinte ich soll erstmal abwarten... Eventuell hört es nach einiger Zeit auf (wenn der Motor paar Kilometer runter hat). Schlimmes kann ja eigentlich nicht passieren, da es nur leicht tropft, oder?

• Lass es einfach so ...
    Immer positiv sehen: Der Fahrtwind verteilt das Öl, und zusammen mitm Straßendreck ist das ein 1A Unterbodenschutz. Wurde früher am Trabi so ähnlich gemacht. Nur das er da mit Elaskon unten eingeschmiert wurde und dann übern Feldweg geheizt wurde.

• Bei meinem Schwager haben wir damals auch immer einen Tropfen gehabt. Ohne Ritzel hat such dann gezeigt das Öl kam ganz wenig aus der Hohlwelle ( trotz korrekten Ölstand ) und wurde dann abgeschleudert. Lief dann gesammelt runter und tropfte ab...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Immer positiv sehen: Der Fahrtwind verteilt das Öl, und zusammen mitm Straßendreck ist das ein 1A Unterbodenschutz.

Dann haste ja nachher nen 1A Unterbodenschutz auf deinem Hinterrad. Verölte Reifen sind beim 2 Rad doch eher suboptimal.

Ich vermute nicht, dass das Öl ausm Limadeckel kommt. Mach mal alles da unten ölfrei, Puder es mit Talkum oder Mehl ein und guck nochmal wo es genau herkommt.
    Ich hatte gestern erst nen M541 wo beide Hohlräume voller Öl standen. Hat mir nochmal schön die Werkbank vollgesudelt, da ich mit Waschen fertig war und nur noch die Dichtung entfernen wollte.

Zu deinem Kumpel: Sicherlich hört das irgendwann von alleine auf - wenn nichts mehr drin ist.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Kontrolliere noch mal die Motor Schrauben hinter dem Limadeckel, vielleicht bring es ja was!

Früher sagten wir immer: Der Tropft nicht, das ist Charakterstärke, der markiert nur sein Revier :thumbup:

MfG. Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!