12V Unterbrecher geht unvermittelt aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Simson Modell: s51/1B
    12V Unterbrecherzündung
    Zündkerzen Typ: isolator spezial 260
    Schaltplan vorhanden: ja (moser)
    Im original Zustand: kabelbaum (abgesehen von dem der grundplatte) neu, außenliegender kondensator. bing vergaser.
    Simson Erfahrungen: reichlich

fehlerbild: geht im leerlauf und bei langsamer fahrt plötzlich aus und dann meist erst nach mehreren hundert metern im ersten oder zweiten gang schiebebetrieb wieder an.
    springt manchmal 1a durch kicken an, manchmal gar nicht. kalt oder warm hat darauf keinen einfluss. zündkerze nass, wenn mal wieder nicht angesprungen. funke vorhanden und blau.

was wurde bisher gemacht?

- kontakte und dorn der außenliegenden zündspule überprüft (auch unter den abdeckkappen wurde geschaut)
    - zündkabel neu
    - kerzenstecker gegen definitiv funktionierenden getauscht
    - kerze dito
    - außenliegender kondensator wurde verbaut, da sie warm sehr schlecht lief und aus ging.
    - unterbrecher neu.
    - polrad wurde gegen ein gebrauchtes getauscht, da beim alten die nieten lose waren. das verwendete polrad kann nicht einwandtfrei identifiziert werden, weil der aufdruck weg ist. magnete und konus etc sehen aber 1:1 aus wie beim defekten originalen aus. die von akf verkauften 8307.10 und 8307.8 sind laut deren shop auch baugleich.
    - zündung eingestellt mit messuhr, mehrmals überprüft.

außerdem:
    - simmerringe neu (getriebeöl wurde verbrannt)
    - originaler 16n3 gegen bing getauscht, da die umluftschraube fest und vergniesgnaddelt war.

ich vermute
    a) ein defektes kabel oder eine kalte lötstelle auf der grundplatte (der kabelbaum der gp wurde bisher nicht erneuert, kabelummantelungen sind ausgehärtet)
    oder
    b) wackelkontakt im zündschloss.

weiter geplantes vorgehen: minimalverkabelung ohne zündschloss. bleibt der fehler bestehen, dann neuverkabelung der grundplatte.

hat jemand weitere ideen, wonach ich noch schauen könnte, wenn es das nicht ist? ?(

• Ich meine mal gehört zu haben, das die Polräder keine Schläge vertragen, also wenn sie z.B. runterfallen, das die Magneten dann an Kraft verlieren.
    Vielleicht ist das gebrauchte Polrad ja nicht ganz in Ordnung...

... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

• wieso sollte es dann sonst so astrein laufen? leistung ist da, standgas ist da. nur plötzlich geht die karre aus und dann nicht mehr an. als wenn einer den stecker zieht. wenn es generell nicht laufen würde, hätte ich ein neues polrad besorgt.

• Meine erste Vermutung wäre ja auch das es ein Wackelkontakt ist, aber du fragtest ja was es sonst noch für Ideen gäbe.

... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

• Sekundär- und Primärspule tauschen.

mfg
    :b_wink:

auf verdacht, oder meinst du, es lässt sich anhand der widerstandswerde in kaltem /warmem zustand ein defekt aufzeigen?
    hab hier leider keinen großen teilefundus, wo ich munter durchtauschen kann und müsste alles ordern.

• Problem ist halt das dein Fehler mit sporadisch auftritt.
    Zündspule durchmessen, ja wenn sie zb. Windungsschluß hat, stellst du an Hand des Messwerts nicht fest, im Gegenteil laut diesen ist er ja ok. Da kann man sagen "Wer viel misst misst viel Mist".
    Die Zündspule zum Test lässt sich ja schnell eine anderes verbauen.
    Ähnlich ist es mit der Primärspule, wobei ich da ehr den Fehler vermute als an der Zündspule.

• Genau, die beiden Sachen sind ja am Ende das Einzige was jetzt noch defekt sein kann und auch recht typische Fehlerquellen für dieses Problem.
    Zudem ist das schnell getauscht.

Ähnlich ist es mit der Primärspule, wobei ich da ehr den Fehler vermute als an der Zündspule.

Ich würde trotzdem mit der Sekundärspule beginnen.
    Hatte ich auch erst vor kurzem.
    Sprang teilweise gut an, dann mal wieder nicht, wenn warm dann gar keine niedrige Drehzahl möglich (ging sofort aus), Sprang danach nur durch anschieben an, leichte Fehlzündungen etc.. Ab mittlerer Drehzahl lief aber eigentlich alles ganz gut.

Also Kondensator neu --> gleiches Problem

Habe dann der Einfachheit halber die Sekundärspule als erstes getauscht, obwohl ich zu 90% die Primärspule in Verdacht hatte.
    Motor läuft wieder ohne weitere Probleme.

Was ich damit sagen will: am besten beides bestellen und testen. :D

mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!