Simson Modell: s51/1B
12V Unterbrecherzündung
Zündkerzen Typ: isolator spezial 260
Schaltplan vorhanden: ja (moser)
Im original Zustand: kabelbaum (abgesehen von dem der grundplatte) neu, außenliegender kondensator. bing vergaser.
Simson Erfahrungen: reichlich
fehlerbild: geht im leerlauf und bei langsamer fahrt plötzlich aus und dann meist erst nach mehreren hundert metern im ersten oder zweiten gang schiebebetrieb wieder an.
springt manchmal 1a durch kicken an, manchmal gar nicht. kalt oder warm hat darauf keinen einfluss. zündkerze nass, wenn mal wieder nicht angesprungen. funke vorhanden und blau.
was wurde bisher gemacht?
- kontakte und dorn der außenliegenden zündspule überprüft (auch unter den abdeckkappen wurde geschaut)
- zündkabel neu
- kerzenstecker gegen definitiv funktionierenden getauscht
- kerze dito
- außenliegender kondensator wurde verbaut, da sie warm sehr schlecht lief und aus ging.
- unterbrecher neu.
- polrad wurde gegen ein gebrauchtes getauscht, da beim alten die nieten lose waren. das verwendete polrad kann nicht einwandtfrei identifiziert werden, weil der aufdruck weg ist. magnete und konus etc sehen aber 1:1 aus wie beim defekten originalen aus. die von akf verkauften 8307.10 und 8307.8 sind laut deren shop auch baugleich.
- zündung eingestellt mit messuhr, mehrmals überprüft.
außerdem:
- simmerringe neu (getriebeöl wurde verbrannt)
- originaler 16n3 gegen bing getauscht, da die umluftschraube fest und vergniesgnaddelt war.
ich vermute
a) ein defektes kabel oder eine kalte lötstelle auf der grundplatte (der kabelbaum der gp wurde bisher nicht erneuert, kabelummantelungen sind ausgehärtet)
oder
b) wackelkontakt im zündschloss.
weiter geplantes vorgehen: minimalverkabelung ohne zündschloss. bleibt der fehler bestehen, dann neuverkabelung der grundplatte.
hat jemand weitere ideen, wonach ich noch schauen könnte, wenn es das nicht ist?