Vape Einbau in S51 N

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo wie schon oben steht würde ich gern in eine S51 N eine Vape verbauen...
    Habe schon mal die Suche bemüht und da liest man das eine Vape ohne Batterie schaden mimmt??? Und ein schaltplan finde ich leider auch nicht...

• Ist es ein Problem eine Batterie zu verbauen? Frisst doch kein Brot....

mfg Philos :whistling:

Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

• Ich habe auch eine Vape in der N und einfach den Reglerausgang für Batterieladung totgelegt. Mir war es wichtig, dass das Fahrzeug so original wie möglich bleibt, also auch mit den Monozellen als Hupenspeisung und eben kein Bleiakkumulator.

Ich muss zugeben, gefahren bin ich bisher nur 5km testweise auf dem Hof und kann nichts zur Haltbarkeit sagen. Das Moped ist auch eher zum Wegstellen aufgebaut worden, als zum Fahren. Aber von einer defekten Vape oder aussteigende Regler ohne Akkumulator höre ich zum ersten Mal. Ich bin meinen Star damals auch eine Saison (>10.000km) ohne Batterie gefahren und da ist auch nichts kaputt gegangen.

Gruß
    Matti

• Ich habe auch eine Vape in der N und einfach den Reglerausgang für Batterieladung totgelegt. Mir war es wichtig, dass das Fahrzeug so original wie möglich bleibt, also auch mit den Monozellen als Hupenspeisung und eben kein Bleiakkumulator.

Wie hast du diese abgeschlossen? Gibt es ein schaltplan?

• Das ist alles selbst angepasst. Du kannst aber einfach den Stromlaufplan von dem normalen Vapeumbau der S50/S51 nehmen und passt diesen an. Blinker und Zündschloss brauchst du ja nicht. Den originalen Leitungsverbinder im Herzkasten habe ich drin gelassen. Der Totschalter ist zusätzlich auf Masse gelegt, damit man keine gewischt bekommt beim Ausschalten.

https://pic.mz-forum.com/harry/index.html

EDIT:
    Ich habe dir den Plan noch mal aufgezeichnet. Zugegeben, Qualitativ ist es etwas bescheiden geworden aber ich denke, man kann es sehen - Für mal schnell nebenbei. Ich empfehle dir noch, die beiden Massepunkte vom Herzkasten und Steuerrohr mit einer Leitung zu verbinden, um eine definierte Masseverbindung zu haben. Das ist aber im Plan nicht mit eingezeichnet, da original nicht vorgesehen.

• [quote='bseQ','https://www.simsonforum.de/wbb/index.php/Thread/100295-Vape-in-s51-N/?postID=1497858#post1497858']

Wie hast du diese abgeschlossen? Gibt es ein schaltplan?

Verstehe ich nicht, warum unbedingt eine MZA Vape verbauen, wenn die Powerdynamo Vape genau dafür ausgelegt ist.
    Abgesehen davon hat die paar Vorteile.
    Aber gut ist halt jeden seine Sache .....

• Verstehe ich nicht, warum unbedingt eine MZA Vape verbauen, wenn die Powerdynamo Vape genau dafür ausgelegt ist.
    Abgesehen davon hat die paar Vorteile.
    Aber gut ist halt jeden seine Sache .....

Das kann ich dir kurz erklären... es handelt sich nicht um meine S51 N sondern um die eines Kumpels, er hat eine gebrauchte vape gekauft und will diese nun verbauen... auf der suche nach einen schaltplan liest man halt das sie ohne Batterie nicht betrieben werden soll aber auch genug Beiträge das es viele machen und wohl keine Probleme haben...

@ bseQ tausend dank

• Zitat von Chris_83: „Zitat von bseQ: „

Wie hast du diese abgeschlossen? Gibt es ein schaltplan?“

Verstehe ich nicht, warum unbedingt eine MZA Vape verbauen, wenn die Powerdynamo Vape genau dafür ausgelegt ist.
    Abgesehen davon hat die paar…

Ist das ein Reflex von dir? :D

Aber gut. Erklär doch bitte mal, welche Vorteile GENAU eine PD gegenüber einer Vape in einer S51N hat?
    Besonders da der TE-Kumpel ja schone eine Vape hat.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!