Der Stino 60er hat aber auch keine 60ccm, sondern weniger.
Außerdem muss ich mal eine Lanze für den (Almot) Stino 60/2 brechen; ich habe sowohl letztes Jahr, als auch vorletztes Jahr jeweils für meine Österreich Tour einen Almot 60/2 und Almot Kolben gekauft. Wie ja bereits geschrieben bleibt die Endgeschwindigkeit in etwa gleich (bei mir ca 2kmh mehr als bei 50ccm). Aber der Durchzug war souveräner, gerade in den Bergen mit Gepäck. Dazwischen hatte ich den Rpt Import Plus 50ccm (der ja angepasst/überarbeitet ist) drauf, da ging ja im Vergleich zum Almot 60er gar nix mit.
Auch im Vergleich zum aktuell verbauten Rzt 50 Sport war der Almot in den Bergen souveräner. Kam ich diesen Sommer den berühmt berüchtigten "Zirler Berg" nur im 1. Gang hoch, so zog der Almot 60er voriges Jahr da souverän im 2. hoch...
Das ist auch klar, da durch die kürzeren Stuerzeiten, die Resonanzdrehzahl nach unten wandert (Also auch das Drehmoment früher anliegt)
Das ist auch durchaus sinnvoll, wenn man im Gebirge unterwegs ist und sowieso "nie" den 4. Gang benutzt.
Hättest du für die Tour einen ZT 60 Roh/ZT 60 Stage 1 gehabt (Andere Kanalführung und Geometrie), dann wäre der noch besser die Berge hoch gekommen.
Mein Geheimtipp an @OneFifty_N, https://zt-tuning.de/Zylinder-…ng-Kolben-Rohzylinder-S60
Wenn man ohne viel Aufwand und Kosten mehr Leistung will.
Noch entgraten, 60er Kopf drauf und ab gehts.
