Hallo miteinander,
ich habe meinen Sperber nun nach 30 Jahren wieder zum Leben erweckt.
Alles überprüft, Motor überholt, Zylinder geschliffen neuer Kolben, Motor abgedichtet
Vergaser eingestelt, Zündung eingestellt, Luftfilter und Ansauganlage gereinigt und
auf Dichtheit geprüft, Zähne vom Kettenrad und Antriebsritzel geprüft (14/34).
Der Sperber läuft super, bringt gute Leistung auch bergauf und bei Gegenwind,
aber bei 62, 63 km/h ist Schluss (gemessen mit GPS).
Laut Unterlagen sollen ja 75 km/h möglich sein.
Weis jemand Rat.
Simson Modell: Sperber SR4-3, BJ 1967
Vergaser Marke und Typ:BVF 16N1-3
Luftfilter original:ja
Auspuff original: neu
Zylinder original:ja
Im original Zustand:ja
Simson Erfahrungen: ja
Sperber SR4-3 schafft es nicht über 63 km/h
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Hast du es mal mit dem originalen Auspuff probiert?
Gruss
Mutschy
-
Hast du es mal mit dem originalen Auspuff probiert?
Gruss
Mutschy
Da hätte ich auch angesetzt.. Krümmer ist auch neu? Wenn ja, kann da schon das Problem liegen. Der SR4-3 hatte einen kürzeren Krümmer vom Werk. Quasi Werkstuning.
MfG
Tobias
-
Wie wurde der Ansaugweg auf Dichtigkeit geprüft?
Da liegt erfahrungsgemäß eher der Hase im Pfeffer begraben als im Auspuff.
Darf man ebenso erfahren wer den Motor überholt hat?
Welche Variante von Getriebe ist verbaut? -
Guten Morgen und Danke für Euere Antworten bzw. Fragen.
Also den Sperber habe ich mir damals als 17 jähriger Bengel gekauft und bin damit viel umhergefahren.
Dann kam Studium, Arbeitsleben und die Wende. Da habe ich Ihn dann abgestellt und 1993 wieder
in Betrieb nehmen wollen. dazu habe ich ihn in eine Simson-Werkstatt bei Stralsund zur Überholung gebracht.
Dann stand er wieder bis zum Sommer 2017 still. Seit dem hat er TÜV und ist zugelassen.
Da hatte ich dann plötzlich einen anderen Auspuff dran der auch noch mit der Schelle falsch angebaut war.
Vielleicht ist da auch was mit dem Getriebe passiert (Nur eine Vermutung von mir).
Also beim Auspuff habe ich nur den Auspuff nicht den Krümmer erneuert. Der ist noch original.
Das ganze Luftansaugsystem habe ich ausgebaut und die Verbindungsteile erneuert (böse Fummelei mit dem
Vordämpfer), ist nun alles wieder schick.
Den Motor hat mir nun dieses Jahr von der Werkstatt Zweiradservice Ribnitz-Damgarten überholt worden.
Die Frage nach einer Getriebevariante kann ich leider nicht beantworten. Meiner Kenntnis nach wurde der
Sperber nur mit einer Getriebeausführung (4 Gänge) gebaut. Das Gehäuse ist jedenfalls das originale.
Nummer stimmt mit der Nummer im KFZ-Brief überein.mfg
Michael -
Das weiß Sterni auch, es gab aber 2 4 Gangversionen. Zzp und Vergaser stimmen?
-
Wieviele Kilometer hat der Motor denn jetzt gelaufen seit dem er Überholt wurde?
Mfg Jan
-
Ich habe mich auch mal erkundigt nach den Getriebeübersetzungen da gibt es tatsächlich zwei
Verionen. Die betreffen aber nur den 3. Gang (sowohl bei Sperber als auch bei Habicht). Ob das
Auswirkung auf den 4. Gang hat weiß ich nicht. Vielleicht könnt Ihr mir da helfen? Wenn ja muss
ich wohl oder übel den Motor wieder auseinandernehmen.
Nach der Überholung hat er 400 km hinter sich. Letzten Sonntag habe ich es dann mal gewagt
Vollgas zu geben, aber das Ergebnis kennt Ihr ja.mfg Michael
-
Der Sperber arbeitet mit doofen Tricks im Ansaug, bissel mehr ASZ/ESZ und Auspuff. Wenn alles geprueft wurde noch mal sz checken.
-
Wenn der Originalzylinder nur geschliffen wurde, dürfte sich an den Schließzeiten doch nichts gändert
haben, es sei denn es ist ein abartiger neuer Kolben eingebaut. Laut Aussage der Werkstatt wäre der neue
Zylinder der passende für den Sperber.
Ich bin schon am überlegen ob ich nicht ein 15 er Ritzel einbaue, aber dann ist die Leistung bei Gegenwind
auch nicht das gelbe vom Ei.
mfg
MichaelPS. Carpediem
Zzp und Vergaser stimmen. Wie geschrieben, Leistung ist ok. kräftiger Anzug in allen Gängen.
Nur ab 62/63 km/h ist Schluss, vielleicht doch ein Übersetzungsfehler (nicht sprachlich)?Muss jetzt leider weg, werde mich morgen abend wieder im Forum melden.
Bis bald
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!