...der begriff "sündenbock" kommt auch aus dem jüdischen - wie so vieles in unserem leben...
noch was, ich als medieval reenactor (...schon wieder englisch... *G*) und "freizeit"- waräger finds zum kotzen, daß schon wieder uralte zeichen und symbole von irgendwelchen rechten dumpfbacken missbraucht und entweiht werden! -> deswegen ja! verbieten! es werden ja nicht die runen an sich verboten, sondern eine marke die offensichtlich rechtes gedankengut transportieren soll.
zur sprachenvielfalt: meint ihr, die ihr das deutschtum so hoch haltet, das vor150 jahren ein bayer oder schwabe einen mecklenburger oder friesen verstanden hätte? geschweige denn ne sinnvolle konversation hätte führen könne?
"deutsch" -> "theutsch" -> "thiudesk" ->kommt aus dem frühmittelalter (um 800 n.chr.) und bedeutet nichts weiter als "volkstümlich/vulgär" weil das "niedere volk" eben nicht franko-romanisch parlierte, sondern seine eigenen urlaute babbelte...
achso, ich trag auch runen, und die befinden auf meinem ketten-anhänger, einer doppelschneidigen axt, ner trollaxt eben... wegen der ich schon mal gefragt wurde, ob ich lesbisch (???<-als mann?) bin :)) , nur weil die lesben son teil im kreis als "ihr" symbol erachten...
--
leise...
IST S.C.H.E.I.S.S.E.!!Simson Easy Riders