SR2E Lichtprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Simson Modell: SR2E
    Vape, Unterbrecher oder Elektronik Zündung: Unterbrecher
    Stromkreis 6 V oder 12 V: 6V
    Schaltplan vorhanden: Online und im Reparaturhandbuch
    Glühbirnen geprüft: Ja
    Batterie aufgeladen: Batterie ham wa nich da
    Im original Zustand: Ja
    Simson Erfahrungen: Neuling

Moin!
    Die Simme läuft mit neuen Wedis wieder ganz gut, jetzt mache ich mich ans nächste Problem. Das Licht ist nur ein trauriges Glimmen in der Lampe. Die Spannung geht bei eingeschalteter Lampe auf ca. 3 Volt runter, also ging mein Gedanke zur Lichtspule. Bei einer Spule war das Pertinax gebrochen und ein paar Windungen waren gequetscht, also habe ich eine alte Grundplatte auf ebay gekauft und die Spule ersetzt. Aber immer noch nichts... nur das Glimmen.
    Habt ihr andere Ideen, wenn es die Spulen nicht sind? Vielleicht ein Masseproblem? Es sollte aber eigentlich alles in Ordnung sein...

LG

Ich habe die Lösung glaube ich gefunden. Gestern bin ich alle Leitungen nachgegangen und habe mal ins Rücklicht geschaut: Drin war eine 12V Birne mit 5W. Dem Vorbesitzer kann man wohl nie trauen.

• Wenn ich mich recht erinnere, dann hat der SR2 nur 15/15W im Frontscheinwerfer.
    Das leuchtet nicht all zu hell.

Es kann auch eine schlechte Masseverbindung sein.
    Schraub mal ein extra-Kabel an das Motorgehäuse und halt das andere Ende an die Masse vom Glühobst.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Nachschauen, welche Leistung die momentan eingesetzte Biluxlampe hat.
    Ok, schon von der Fassung her gibt es nicht soviele Verwechslungsmöglichkeiten, aber zur Sicherheit doch
    nochmal schauen.

• Also ich hab mal das Frontobst ausgebaut und an eine 9(!) V Batterie gehalten, und selbst das war mehr als enttäuschend. Man kann direkt reinsehen, und es leuchtet nur mäßig wie ein Kerze vielleicht. Auf 6V kann da ja gar nichts passieren... Ist das nur meine Birne oder sind die alle so nutzlos?
    Und ja, vorne ist eine Narva 6V 15W/15W verbaut...

Original schön und gut, aber damit ist eine Nachtfahrt Ausserorts absolut unverantwortlich... Aber was ist die Alternative. Ich habe keine Kohle für eine Vape... Vielleicht eine LED-Birne... Aber das wird schwer mit der Konstantstromquelle...

• Am Star habe ich auch nur eine 15W Leuchte.
    Als hell würde ich die nicht bezeichnen, aber mehr als ein glimmen kommt da schon raus.
    Versuche es mal mit ner anderen Leuchte.
    Du hast aber nicht zufällig beide Glühfäden "aktiviert"? Sprich falsch angeschlossen.

Mit LED kannst du es versuchen. Da gibt es wohl auch AC/DC LEDs. Aber erlaubt ist das natürlich nicht.

mfg
    :b_wink:

• Wenn das Leuchtmittel an ner 9V-Batterie nicht durchgeht, nimm ein anderes. Normalerweise sollte sie einmal kurz aufleuchten und sich dann in die ewigen Jagdgründe verabschieden... 8| Mach das also nicht noch einmal ;)

Gruss

Mutschy

• Erst mal würde ich dir raten, bestell ne neue Glühlampe, denn auch Glühlampen oxidieren und werden schwächer. Dann reinigst du ALLE Kontakte an deinem Moped, bis die wieder messingfarben glänzen. Gleiches gilt auch für Massepunkte. Diese abschmirgeln bis die blank sind. Anschließend die Kontakte mit Kontaktspray "versiegeln". Danach zwickst du alle deine Flachsteckhülsen ab und isolierst deine Leitungen soweit ab, bis die "Adern" wieder blank kupfern sind und nicht mehr braun oder grünlich. Die sollten wieder richtig schön kupfern leuchten. Sollten die Leitungen dann nicht mehr lang genug sein, musst du eben neue ziehen. Danach wieder auf das blanke Kupfer neue Flachsteckhülsen crimpen und ich verlöte die dann auch noch ganz gerne. Denn das Hauptproblem bei 6V sind Übergangswiderstände. Wenn du das alles beherzigt hast, nirgends wo ein Kabelbruch ist, der Reflektor in deiner Lampe auch noch eine Refelxionsschicht aufweist, dann sollte auch die 15W Anlage wenigstens so hell sein, dass du nachts wenn du in die Lampe schaust es dich auf jeden Fall blendet und du kein "Glühobst" erkennst.

• Also ich hab mal das Frontobst ausgebaut und an eine 9(!) V Batterie gehalten, und selbst das war mehr als enttäuschend.

Wenn du dazu den üblichen 9V-Block verwendet hast, wird die Lampe auch nicht hell leuchten, da die Dinger viel zu wenig Strom liefern.
    Ansonsten hat Lukas alles Wichtige schon beschrieben.

• Ich habe eben einfach mal zum Spaß ein Netzteil mit 6V an die Bordelektrik geklemmt. Jetzt leuchten beide Lampen auch wie sie sollen. 3A werden aufgenommen.

Ich werde die Kontakte alle noch mal reinigen und Kabel neu abisolieren, mal sehen was dann kommt...

• So, alle Kontakte sauber, aber nichts wurde besser... ich habe jetzt einfach mal eine dickere Leitung vom Limadeckel direkt zur Masse der Lampe angeschlossen, jetzt tut sich sogar was. Ich würde nicht sagen es ist hell, aber man sieht zumindest etwas im Rücklicht leuchten und die Lampe ist hellorange... Vielleicht sollte ich alle Leitungen mal neu einziehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!