SR2E Lichtprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Anschlussfahnen vom Zündlichtschalter nicht vergessen? Zündlichtschalter, weil ein herkömmliches
    Zündschloss ist dies ja nicht. Die Kontakte im Inneren des Zündlichtschalters können auch korrosionsbedingte
    Übergangswiderstände aufweisen. Entweder Schalter ersetzen oder reparieren. Ich würde spaßeshalber einfach
    mal den Schalter überbrücken und schauen, was dann passiert.

• Der Zündlichtschalter hat von mir Kontaktmittel und die Klemmflächen haben die Kupferbürste bekommen. Aber das mit dem Überbrücken ist eine gute Idee, das teste ich heute Nacht mal!

• So, ich habe eben das Labornetzteil angehangen. 6 V Gleichstrom. Ergebnis: 4.2 A Stromaufnahme. Da ist was gewaltig falsch, denn das wären 25 W Leistungsaufnahme, kein Wunder das die Lima da einknickt. Wenn man das Licht hinten abklemmt bleibt eine Stromstärke von 3.7 A, das Rücklicht funktioniert also korrekt. 0.5 A x 6V = 3W, wie gewollt. Der Fehler muss also vorne liegen. Ich habe die Lampenfassung einzeln ausgebaut und geschaut, wie die Stromaufnahme ist. Passt. Jetzt schaue ich zum Schalter, und da kommt mir die Idee. Ich klemme den Schalter einseitig an, und siehe da, auf beiden Schalterstellungen kommt Licht... Die Lampe lief also die ganze Zeit auf zwei Fäden! Was ein blöder Fehler...

Also falls mal jemand mit dem Licht verzweifelt wie ich... schaut euch euren Schalter an.

• Wenn beide Fäden leuchten, ist meist direkt an der Lampenfassung Masse am falschen Kontakt angeklemmt. Zumindest bei Schwalbe und s51 habe ich das so erlebt. Dürfte an der SR nicht anders sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!