Huhu liebes Forum,
ich, bzw. eher meine Freundin hat folgendes Problem: Ihre S51 mit Vape Zündung hat schon mehrere Blinkgeber und Batterien zerschossen, weshalb sie im Moment ohne Batterie und damit funktionierene Blinker fährt.
Ich habe mich dann mal rangesetzt, muss aber dazusagen, dass ich selbst noch nie eine Vape davor in der Hand hatte, ich selbst habe eine S51N. Nach dem Schaltplan, der mitgeliefert wurde, waren einige Kabel auch falsch gesteckt.
Nachdem ich dann überlegt habe, warum die Batterien zerschossen wurden, habe ich mal den Strom vom Zündschloss 15/51 zur Rahmenmasse gemessen. Der kommt ja vom Regler und geht zum Pluspol der Batterie und dem Blinkgeber. Also genau zu dem, was immer kaputt geht. Dies sollte ja Gleichstrom sein, ist in meinem Falle aber Wechselstrom, laut meinem Multimeter.
Aber... das kann doch nicht sein? Das rote Kabel vom Regler, wo sogar ein '+' steht, ist Wechselstrom? Und geht zur Batterie? Die anderen beiden bunten Kabel vom Regler (Gelb und Gelb-Rot) gehen beide zur Grundplatte, die habe ich noch nicht gemessen.
Nur, was bedeutet das jetzt? Ist der Regler kaputt? Ist es ein falscher Regler? Soweit ich weiß, ist es nicht mehr der originale. Sie hatte nach und nach viel austauschen (müssen), da derjenige, der die Vape eingebaut hatte, scheinbar keine gute Arbeit geleistet hat. Ist es ein falscher Regler für diese Vape? Oder ist er einfach nur defekt?
Ich weiß im Moment echt nicht weiter...