Hallo zusammen,
mein SR50 läuft mit einem leicht modifizierten 16N1-12 relativ zufriedenstellend (~60 km/h [laut GPS] bei ~7000 U/min), aber der Vergaser ist in die Jahre gekommen. Standgas geht kaum unter 1800 U/min (richtig warm kaum unter 2000 U/min) und untenrum läuft sie nicht so toll.
Nun hatte ich im Regal noch einen BING 17/15/1104 zu liegen, welcher augenscheinlich okay ist. Düsen sind korrekt verbaut, Nadel ist gerade und nicht verschlissen und es ist auch alles sauber. Aber wie im Titel schon steht, dreht sie damit nur bis maximal 6000 U/min (~50 km/h) und ruckelt dann nur noch leicht ohne weiter zu beschleunigen. Alles darunter ist super ... sie springt sofort an, zieht untenrum ordentlich durch und hat einen stabilen Leerlauf runter bis ~1400 U/min.
Grundeinstellung habe ich gemacht, Sieb ist sauber, Spritmenge stimmt (mit dem BVF läuft sie ja ordentlich, also sollte Tank und Benzinhahn ja eh okay sein) und der Auspuff ist auch frei.
Hat irgendjemand eine Idee wo ich noch suchen könnte? Wollte mir keinen neuen Vergaser kaufen, wenn der BING eventuell doch zu retten ist.
Simson Modell: SR50C Bj 87
Motor: M541 mit Nachbau-Zylinder & -Kolben (Marke & Laufleistung nicht bekannt)
Zündung: originale Elektronik-Zündung (SLEZ 8305.2)
Vergaser: BVF 16N1-12 (72er HD, 09er-Nadel in 3. Kerbe, Düsenstock 2x80)
Luftfilter original: ja
Edit: Bezeichnung BING-Vergaser & techn. Angaben korrigiert/ergänzt.