MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von schwedeii

    Da ich Röhrsdorfer bin, fällt mir da spontan das Subway an der Kreuzung Leipziger Straße und der Limbacher in Richtung Limbach (welch ein Wunder...) und der Gegenrichung Richtung Chemnitzcenter ein.

    Ne Rosterbude wäre mir allerdings lieber, aber ich weiß nicht, wo da eine vor allem am WE offen hat.

    Hmm, da sind 2MZ mit dabei, aber die sind schon verkauft??? Kann mir mal jemand den Knoten entwirren? Werden 2 MZ mit angeboten, oder nicht? Und warum schreibt man das nicht korrekt rein?

    Da halte ich für eine Binsenweisheit,

    der Grünspahn kommt eher vom Wasseranteil im Sprit, der reagiert dann mit dem Kupfer im Messing.

    Da habe ich nichts anderes behauptet, das erklärt aber noch nicht die Wachsschicht in der Vergaserwanne. Darum geht es aber. Warum wird da nicht drauf eingegangen? Halbsyntetisches Öl kann Problemlos benutzt werden, aber es sollte eben im Gemisch nicht länger herumstehen. Man kann natürlich auch in den Gartenfachmarkt gehen, und 5L ASPEN 2 kaufen, wer das gern bezahlen möchte? Da sind keine Zusätze drin, die im Tankstellen-Sprit das Zeugs so agressiv machen. und da kommen wir auch gleich zum nächsten:


    was wohl passiert wenn die ölflasche 2 Jahre liegt, dann sollte es ja theoretisch garnicht mehr schmieren, laut Aussage...

    ich habe immer noch vom Gemisch gesprochen. Es tut mir leid, dass ich mich so unklar ausgedrückt habe. Dieser Effekt wird von den agressiven Zusätzen im heutigen Benzin erzeugt (sind im Aspen nicht drin, deshalb nehmen Holzfäller-Profis eben den teuren Sprit. Ist immer noch billiger als 'ne neue Kettensäge, außerdem atmet man den Mist dann nicht ein, was auch wichtig ist.)Es gibt einige Kettensägen, die genau deshalb den Geist aufgegeben haben. Ansonsten stimmt es, das Benzin selbst verändert sich erst nach Jahren und auch dem Öl ist es egal, solange es in seiner Flasche herumdümpelt.

    Ich habe mehrere 16N1-8 und alle gehen. Kurz gesagt, ein Düsen-Set gekauft, denn die Dinger sind aus Messing, da mit einem Draht rumstochern grenzt schon an Blasphemie... Durchlauf messen, Senfglastest, alles andere haut sowieso nicht hin, schon weil jedes Nadelventil trotz aller Genauigkeit anders schließt. Anleitungen dafür gibt es reichlich bei Youtube, das ist alles nicht so schwer. Manche scheitern schon am einschrauben der Düsen, haben den falschen Schraubendreher, rutschen ab und ein Grat ragt in die Düse u.s.w. Beim Düsen Set immer darauf achten, dass eine 72ger Düse in den Düsenstock eingeschraubt wird, es wird fast immer eine 70ger verkauft, warum auch immer, die gehört da nicht rein( Nur im 16-N3 Sparvergaser). Und zum ausblasen... Mit dem Mund ran halten und hinein pusten erreicht man nicht viel, ich nehm da nen Kompressor und eine Druckluftpistole dafür, da habe ich den einen oder anderen Stöpsel davonfliegen sehen. Filter reinigen ist Unsinn, wer viel fährt, sollte den regelmäßig tauschen, so teuer sind die nicht. Auch halbsyntetisches Motoröl ist nicht zu empfehlen, bei längeren Standzeiten (ca>1/2 Jahr) spaltet sich dieses und schmiert nicht mehr richtig, dafür hatte ich eine Schicht grünliches Wachs im Vergaser drin. Hab ich noch was vergessen?

    Vielleich noch etwas... die meisten denken, Standardwerte zum einstellen reichen, weit gefehlt. Deshalb der Senfglastest. Auch die Feineinstellung sollte am laufenden Motor vorgenommen werden. Ist die Kerze rehbraun, stimmt das Kraftstoff-Luft Gemisch, auch wenn die Nadel da wo anders hängt. Aber auch nur dann, wenn der Zündzeitpunkt in Ordnung ist. Nicht zu vergessen, dass der E5 Anteil die Verbrennung heißer werden lässt, beim Auto regelt das die Elektronik, der Vergaser braucht da manchmal eine Anpassung. So wie mit der Leerlauf-Luft Schraube, es heißt da, 2,5 Umdrehungen raus, aber das sollte man bei laufendem heißen Motor so einstellen dass dieser dann am höchsen dreht und sauber im Leerlauf läuft.

    Hmm, ich kannte jemanden, der hat KBA-Papiere beantragt, nachfragen kann man da nicht. Entweder mit oder ohne, anders geht das nicht. Ich habe beide mit Papieren bekommen. Bei meinem S50N allerdings waren die Papiere noch nicht da, waren beantragt und wurden nachgereicht. Vielleicht meint er ja so etwas? Allerdings sind die Preise überzogen.

    hab aber nur nen Gurkenglas, geht das auch??

    Das ist besser. ich habe alle meine Vergaser, originale BVF, aufgearbeitet und mit der "Senfglasmethode" oder laut Knatterton "Schwimmerglasmethode", denn da hängt ja der Schwimmer drin, eingestellt. Eingebaut, warm gefahren, Leerlaufluft eingestellt, die gehen alle Problemlos. Und der Durchlauf lässt sich damit auch messen.

    Nachtrag... wisst ihr, wieviel Treibstoff man für 18 € (Preis und Versand) verschütten kann? :a_zzblirre:


    Könnte man als Laufrad benutzen , um auf großen Treffen schneller von einem zum anderen Ort zu kommen .

    Da müssen aber die Fussrasten vorn wieder ab, sonst bekommt man blaue Flecken... Für mich keinen Cent wert.

    Ich habe den 16n3-4 drin, alte Düsen raus und neue rein, wenn nötig neue Teillastnadel, und mal den Schwimmer einstellen, dann rennt das Ding wie Henne und braucht angeblich weniger Sprit, das hab ich aber nicht ausgemessen... Ein neuer ist eigentlich nicht nötig. Überhaupt, ich habe immer alte Vergaser aufbereitet, das war besser als alle neuen, die ich anfangs gekauft habe.

    Okay, da geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu...


    SLMZ-Zündung, U-Zündung mit der Spule auf der Platte.

    15 Watt Lichtleistung vorn, (ist wie ein stärkeres Teelicht) habe ich aber drin, weil es im S50N BJ 75 nun mal original drin war.

    Zu beachten:

    Der Kondensator: ein alter originaler... nach 40 Jahren kein Problem, ich hatte eine Nachbauplatte, der Kondensator hat 400 km gehalten.

    Die Sicherheitsfunkenstrecke: Ich hatte eine BERU-Isolator drin, die hat 700 km gehalten. Ist das Metallstück so verbaut, dass der Funke nicht springen kann, zerfeuert es Eure Zündspule bei einem Problem.

    Einstellung geht nur mit Zünduhr (oder Messschieber, wer es mag) da keine Abrissmarkierungen vorhanden.

    Bei entsprechender Pflege (U-Abstand kontrollieren und Filz ölen) geht das Ding trotzdem richtig gut, abgesehen vom Licht.


    SLPZ-Zündung, U-Zündung mit externer Zündspule

    Wer ein bissel genauer hinschaut, erwischt eine mit Abrissmarkierung, diese wurden leider mit und ohne hergestellt. Für den Kondensator gilt das gleiche wie oben, Sicherheitsfunkenstrecke ist nicht mehr notwendig. Unterbrecher einstellen und Filz ölen bleibt aber.

    25 Watt Lichtleistung. Man kann eine 35-Watt Bilux verbauen, aber das Licht wird davon nicht besser, die Spule liefert es nicht. Ihr kennt ja alle das Phänomen, dass das Licht bei niedrigen Drehzahlen dunkler ist, der Lichtstromkreis ist nicht geregelt. Dafür verheitzt man diese unter Umständen, da der Widerstand der Birne zu gering ist.

    6V und 12V hat mit der Leistung überhaupt nichts zu tun, 25 Watt sind 25 Watt. Das Geheimnis ligt aber in dem Begriff "Watt", sind physikalich gesehen VA. Das bedeutet, das bei 12V nur noch die Hälfte an Strom fließt, was die Anfälligkeit gegen vergammelte Kontakte stark verringert, die Zuverlässigkeit steigt.


    SLEZ-Zündung, Elektronik-Zündung

    Wartungsfrei kommt sie daher, was für viele ja das Non-plus-Ultra ist. Dennoch benötigt diese eine dafür passende Zündspule. 08-15 ist da nicht. Den Unterschied zwische 6V und 12V hatte ich oben schon erwähnt, das gilt auch hier. Allerdings ist die 12V VAriante je nach Aufbau auch für Halogen geeignet, ansonsten 35 Watt.


    VAPE

    Die VAPE Zündung war als nachfolger für die SLEZ gadacht. Ein Polrad mit geringerer Masse macht den Motor drehfreudiger, ob man das merkt, weiß ich aber nicht. Ebenfalls Wartungsfrei und oft (Aber nicht immer!) für Halogen geeignet und problemlos mit Ersatzteilen zu versehen stellt sie den Wunsch vieler Simson und auch MZ-Fahrer dar. Leider ist der Anschaffungspreis nicht greade das Wahre. Mir persönlich reicht die SLEZ die ist im Betrieb und ich bin zufrieden.


    [3d1t by v3g0]: text bischen gegliedert

    Okay, ich habe ein S50N, aber man bemerke, das Typenschild ist nachgenietet, die untere Niete hat sichtbar einen hieb bekommen. Und so neu sieht ein über 40 Jahre altes Typenschild auch nicht aus. Ein Schelm, der schlechtes dabei denkt. Aber auch die rechte Lenkerarmarur gehört da so nicht dran. Mir ist nicht bekannt, dass der Enduro überhaupt als S50 auf die Straße gekommen ist. Mit Papieren wäre der Preis vielleicht gerechtfertigt, aber hier ist einiges nicht ganz koscher.

    Was willst du erlebt haben?

    Blödsinn. Nichts muss nachgerüstet werden. wenn das Fahrzeug keine Gurte hatte ab Werk, dann ist das eben so...........z.B.

    Na, da habe ich wohl Pech gehabt, Rück- und Nebelscheinwerfer waren an meinem dran und die Gurte durfte ich nachrüsten, da die Gewindebohrungen in meinem, gleich 1990 gebraucht gekauft, vorhanden waren. Argument vom TÜV: "Wer sagt denn, dass diese nicht ausgebaut wurden?" als ich darauf hin wies, dass so gekauft. Leider kein Blödsinn...


    Wenn ein Zulassungspflichtges Fahrzeug hast welches über eine 21er Einzeiabnahme eine BE/ Zulassung bekomme hat, steht das im Kfz Brief/ Zulassungsteil 2 drin.

    Ausser zb. es ist ein LKR, die haben nur eine BE und nur den Zulassungsteil 1.

    Da sieht man es an der BE wie beim KKR wenn es über eine 21er Einzeiabnahme in den Verkehr gebracht wurde.

    Interessant, hab sowas noch nie gesehen. Musstest Du sowas schon mal einer Kontrolle unter die Nase halten? Meine Simmen habe ich jetzt schon über 2 Jahre, kontrolliert wurde ich aber noch nie.

    Für mich wäre das zu heiß, Aufgrund o.g. Formulierungen. Heißt nicht, dass ich mich nicht irren kann, habe ich ja bereits gesagt. Gerichtsurteile, an denen man sich orientieren kann, habe ich eben auch nicht gefunden...

    Damit behauptest du, ua. das keine Zweischrift vom KBA gültig wäre.

    Bitte, Du solltest ordentlich lesen, bevor Du postest, Zitat von mir "Und, nur der KBA-Brief oder die Originalpapiere sind überhaupt eine Betriebserlaubnis," dann hatte ich wohl die Zweitschrift vom KBA erwähnt, mir ist nämlich nicht bewusst, das in der DDR KBA-Briefe erteilt wurden, oder willst Du das etwa so behaupten? Also, sachlich argumentieren wäre schon mal ein Anfang..., wie vorhin schon erwähnt, ich lasse mich gern vom Gegenteil durch ordentliche Argumente überzeugen, aber sicher nicht so. Das zeugt nicht gerade von sachlicher Kompetenz.


    genauso wie eine von der Zulassungsstelle erteilte Einzelbetriebserlaubnis,

    Kannst Du das Ding mal ablichten? Ich kann mir darunter nix vorstellen, kenne nur die KBA-Papiere. Natürlich sensible Daten vorher entfernen.

    2 Fehler in einem Satz

    DDR gabs von 1949-1989

    Erstzulassung in Deutschland bis 28.02.1992 dann noch 60km/h ( für auf dem Gebiet der ehemaligen DDR hergestellten Krafträder der 50ccm Klasse sowie bereits erwähnte Kräder aus den ehemaligen Bruderstaaten der DDR

    Interessant, wenn man nur bei der Umsetzung bestehender Gesetzgebungen auch so pingelig wäre. Tatsache ist, das die Ausnahmegenehmigung nur für das Gebiet der DDR gab,

    "23) Nach den bisherigen Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik erteilte Allgemeine Betriebserlaubnisse gelten als vorschriftsmäßig im Sinne des § 19 Abs. 1, " Diese Vorschriften galten nicht für Ungarn, nicht die Tschechei, nicht Polen sondern nur die in der DDR. und, wer lesen kann ist klar im Vorteil, "erteilte Allgemeine Betriebserlaubnisse", diese wurden in Ungarn oder woanders nicht erteilt.

    Und, nur der KBA-Brief oder die Originalpapiere sind überhaupt eine Betriebserlaubnis, wer so etwas hat, weiß das auch. Alles andere ist ohne unterwegs und wenn die nachgereicht werden soll, dann gute Nacht, da könnt ihr mit allen anderen Papieren wedeln, wie ihr wollt.

    So das ist meine Meinung, bei der ich auch bleibe. Es sei denn, jemand kann mir einen Richterspruch zeigen, der mich irren lässt. Ich habe keinen gefunden.

    Warum nicht? Wie kann das sein, dass diese Meinung, die ja viele vertreten, noch nie vor Gericht verhandelt wurde? Gab es das Problem noch nie? Oder haben die, die diese Meinung vertreten einfach nur de Schwanz eingezogen und ihre Bußgelder bezahlt, weil sie wussten, dass sie im Unrecht waren? Wer weiß das schon?

    Das ist nicht nur einfach schwarz weiß.

    Das ist es auch nicht. Es gab nicht nur K-Kräder aus deutscher Produktion, JAWA Mustang z.B. Alle diese fallen unter diese Klausel. Sie müssen nur in der DDR bis 94 zugelassen sein.

    WAS DEKRA und alle anderen dazu sagen, spielt eine völlig unter geordnete Rolle. Wer sein Simson modifiziert, z.B. mit 60ccm, der riskiert auch das Erlöschen der BE, steht in fast jedem Angebot solcher Bausätze drin.

    Und wenn man vor den Behörden falsche Angaben macht, es reicht zu, die Herkunft zu verschweigen, denn Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, dem drohen ordentliche Bußgelder.

    Was ich hier schreibe und wie das andere sehen, ist da eher ohnehin zweitrangig, aber wer dann vor den Behörden oder vor Gericht solche "Ansichten" los lässt, gilt als unbelehrbar und zahlt dann eben noch mehr. Da wünsche ich viel Freude beim Konto abräumen. Ich bin auf keinen Fall bereit, ein solches Risiko in Kauf zu nehmen.

    Ach und ein Test ist doch einfach. Weist die Prüfer doch mal darauf hin, dass es ein Ungarn-Moped ist, mal sehen, ob ihr die Dokumente dann immer noch bekommt, ich wäre mal gespannt drauf, ob das jemand schon mal gemacht hat. Und bitte nicht nur behaupten, ein kleiner Beweis wäre da schon hilfreich.

    Einen Kindergarten sehe ich da weniger drin und wer mit einem Reimport und offiziellen Papieren herumfahren kann, für den freue ich mich ehrlich, Jede Simme hat ihre Exeistenzberechtigung, habe aber eben dennoch den Gedanken im Hinterkopf, dass das schnell vorbei sein und teuer werden kann.

    Denn ganz gleich, wie wir das hier sehen, am Ende, wenn es hart auf hart kommt, zählt nicht unsere Sicht, sondern die eines Richters. Hat da jemand Hinweise?