Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Motorgehäuse Simmerring sichern & richtig abdichten bei schlechtem Sitz?

  • Hallo, habe ein Problem mit meinem aktuellen Projekt.
    Es handelt sich hierbei um ein Rumpf für ein 95ccm Motor mit 48mm ZT Langhub Welle der am äußeren Sitz vom Simmerring Nebenluft zieht!
    Der Vorbesitzer hat den Sitz schon angekört um das herausdrücken zu verhindern aber wie gesagt das ganze ist nicht Dicht und zieht Nebenluft


    Da ich den Rumpf so oder so regenerieren möchte habe ich mir überlegt ( um den Simmerring sauber einzusetzen müssen ja die Sitze ohne Grad etc sein ) die ca 2mm die durch das Körnen am Sitz aufgetrieben wurden mit ein großen Industrie Senker / Bohrer zu senken und später die Simmerringe mit Kleber zu sichern ( falls es das gibt und geht ) und den 2mm Senkspalt mit Dichtmasse zu füllen damit es nachher auch richtig dicht ist.


    Was meint ihr, gute Idee? Vorschläge?
    Wie würdet ihr das Problem angehen?


    :cheers:

  • ...also ich würde da nicht noch mehr Material wegnehmen.
    Nach vernünftiger Regenerierung die Sitze der Simmer Ringe entfetten,dann mit Dichtmasse b.z.w Öl,Benzin,Hitze festem Kleber einsetzen.
    Sollte dann auch halten und dicht sein.

  • ...also ich würde da nicht noch mehr Material wegnehmen.
    Nach vernünftiger Regenerierung die Sitze der Simmer Ringe entfetten,dann mit Dichtmasse b.z.w Öl,Benzin,Hitze festem Kleber einsetzen.
    Sollte dann auch halten und dicht sein.


    Meinst der Simmerring wird so nicht an der Dichtfläche zum Gehäuse zerstört wenn ich den so eintreibe? Das ist halt meine Sorge, und soll halt nachher auch dicht sein ( was es so jetzt nicht war )

  • Du kannst ja den Grad der Körner Punkte etwas beseitigen,nur Du wolltest Das mit nem Senker machen,würde ich mit Schleifpapier nur ganz Bisschen den Grat entfernen und dann halt einkleben.

  • Du kannst ja den Grad der Körner Punkte etwas beseitigen,nur Du wolltest Das mit nem Senker machen,würde ich mit Schleifpapier nur ganz Bisschen den Grat entfernen und dann halt einkleben.


    Danke schon mal, meinst Hylomar ist dafür geeignet? Alternativ habe ich noch Loctite Schraubensicherung hier ( meine mal gelesesen zu haben das LT das nimmt für die sicherung der Simmerringe )

  • Ok da werde ich das so handhaben & von außen noch zur Sicherheit eine Schicht Dirko Dichtmasse schwarz ( Benzinfest etc ) drauf schmieren bei der Verbindung Sitz / Simmerring

  • Den Simmerring ganz bis an den Seegerring reinsetzen. Dann hast du zum Alu hin eine kleine Hohlkehle die du mit verfüllen kannst.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!