http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_elba.pdf
Jemand würde mir sagen, warum es in diesem Schaltplan einen Gleichrichter ist? Ich weiß, dass es nicht notwendig ist, wenn die Ladespule ist mit Masse verbunden.
http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_elba.pdf
Jemand würde mir sagen, warum es in diesem Schaltplan einen Gleichrichter ist? Ich weiß, dass es nicht notwendig ist, wenn die Ladespule ist mit Masse verbunden.
Ich kenne mich mit der ELBA nicht so aus, aber würde mal behaupten, dass die ELBA GLEICHstrom benötigt, die Ladespule liefert jedoch nur WECHSELstrom. Daher wird der Gleichrichter benötigt. Der Simson-Gleichrichter ist meines Wissens nach KEIN Brückengleichrichter, der auf zwei Spulenanschlüssen angewiesen ist! Die Ladespule ist jedoch bereits mit Masse verbunden.
MfG
Christian
P.S. Es steht im Schaltplan zusätzlich, dass ein "Gleichrichter bei neuer Elba" notwendig ist. Also anscheinend eine Differenzierung zwischen DDR und MZA Nachbau.
P.S. Es steht im Schaltplan zusätzlich, dass ein "Gleichrichter bei neuer Elba" notwendig ist. Also anscheinend eine Differenzierung zwischen DDR und MZA Nachbau.
Ja, das hast du recht, die DDR 6V-5A Elba hatte eine Gleichrichterdiode integriert. Bei 12V wird allerdings immer ein Gleichrichter benötigt, egal ob nachbau oder original.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!