MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kabel Kaputt!

  • Hallo liebe Simson-Gemeinde. Neulich sind bei mir leider zwei Kabel vom Scheinwerfer am Lenkerschloss eingeklemmt worden, sodass Sie Isolierung kaputt ist, weshalb die komplette Elektrik nicht mehr funktioniert (Blinker, Hupe etc.) . Die Elektrik wurde vor 2 Jahren komplett neu gemacht, ist also eig gut in Schuss. Nun frage ich mich , wie ich diesen defekt möglichst leicht beheben kann, da ich ungern neue Kabel verlegen möchte.

  • Moin...


    Kabel freilegen und gucken ob noch alle drähtchen heile sind...dann mitm multimeter auf durchgang prüfen...wenn Durchgang da ist würde ich nen schrumpfschlau drum machen oder wie zu jugendzeiten ordentlich klebeband...


    Gruss

    #simson_kombinat_mv

  • Ist mir auch mal passiert:
    Passenden Schrumpfschlauch über ein Drahtende schieben, die durchtrennten Kabelenden abisolieren, neu verlöten. Dann Schrumpfschlauch über die gelötete Stelle schieben und anschließend diesen mittels Heißluftfön erhitzen, bis die verlötete Stelle zugeschrumpft, also fest umschlossen ist. Das verhindert dann ungewollte Kurzschlüsse und Eindringen von Feuchtigkeit.
    Fertig.

  • OK vielen Dank für die Tipps! Ich werde die Kabel und den Blinker mal genau überprüfen, hatte irgendwo nen Kurzschluss.
    MFg
    Anton

  • Da Du anscheinend einen Kuzschluss hattest, wird wohl auch die Sicherung defekt sein.
    Die dann bitte auch noch tauschen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!