MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Verzögerte Gasannahme wenn warm, Vmax nur 55km/h

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem:


    Im Kaltzustand hängt meine S51 sehr direkt am Gas und beschleunigt sauber. Höchstgeschwindigkeit laut GPS jedoch max. 55km/h.
    Nach dem Warmfahren nimmt sie jedoch, wenn man mal kurz Gas wegnimmt und dann wieder dreht, verzögert das Gas an, ich schätze mal 0,5 - 1 Sek. Verzögerung. Ebenfalls habe ich das Gefühl, dass insbesondere im unteren Drehzahlbereich dann allgemein Kraft fehlt. (Beim Anfahren und Hochbeschleunigen sehr träge).


    An leichten Steigungen geht die Geschwindigkeit und Drehzahl auch deutlich zurück, z.B. von 60 (laut Tacho) auf 50km/h. Da ich die Simson noch nicht sehr lange habe und noch nicht wirklich einschätzen kann, was "Normal" ist, wollte ich hier mal nachfragen. Mir kommt das ganze nämlich nicht normal vor. Jeder China Roller zieht mich ab.


    Auspuff ist nagelneu und daher frei, Zylinder ist wohl ein DDR Original mit nachgeschnittenem Krümmergewinde. Musste eine Untermaßmutter verwenden und die originalen Kupferdichtringe passten entsprechend nicht. Gehe davon aus dass der Übergang zum Krümmer nicht 100% dicht ist.


    Achja was mir noch aufgefallen ist:
    Wenn ich das Moped nach dem Warmfahren abstelle und kurz darauf warm erneut antrete, tendiert sie dazu, nach kurzer Zeit im Standgas wieder auszugehen. Im Kaltzustand brauche ich gefühlt auch sehr lange, bis sie das Standgas einigermaßen hält.


    Ich hoffe, ihr habt ein paar Tips für mich 8|

  • Hallo,


    wenn der Motor kalt besser läuft als warmgefahren, dann liegt das oft an zu fettem Gemisch.
    Gemeint ist zuviel Sprit im Vergleich zur angesaugten Luft.
    Mögliche Ursachen dafür:
    - Hauptdüse zu groß
    - Choke (Startvergaser) schließt nicht richtig
    - Schwimmerstand zu hoch eingestellt
    - Luftfilter verschmutzt
    Diese Punkte würde ich mal überprüfen.


    Wie sieht denn die Zündkerze nach ein paar km Vollgasfahrt aus? Wenn sie eher dunkel ist, dann würde das die o.g. Vermutung bestätigen.


    Den Übergang vom Zylinder zum Krümmer solltest du auch möglichst gut abdichten. Je nachdem, wie stark die Stelle undicht ist, kann das beim Zweitakter auch Leistung kosten.


  • Die Zündkerze ist bei regelmäßiger Kontrolle eigentlich immer schön rehbraun gewesen! deswegen wundert mich das ganze auch.
    Die oben genannten Punkte werde ich erstmal abarbeiten!
    Gruß

  • Die Zündkerze ist bei regelmäßiger Kontrolle eigentlich immer schön rehbraun gewesen! deswegen wundert mich das ganze auch.
    Die oben genannten Punkte werde ich erstmal abarbeiten!
    Gruß



    Hast du das Problem in den Griff bekommen?
    Meine Schwalbe hat die gleichen Probleme. Sie springt gut an, hängt aber sehr träge am Gas. Zündkerze sieht auch gut aus.

  • Sorry für die späte Antwort!
    Da sich beim Moped noch zig weitere Probleme angebahnt haben, habe ich es komplett entkernt und neu aufgebaut und den Motor regenerieren lassen, jetzt läufts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!