Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von 8ball

    Simson Modell: S51
    Vape, Unterbrecher oder Elektronik Zündung: Vape
    Stromkreis 6 V oder 12 V: 12V
    Schaltplan vorhanden: Ja
    Glühbirnen geprüft: ja
    Batterie aufgeladen: ja



    Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem meinen Komplettneuaufbau S51 mit Vape fertiggestellt, läuft alles gut soweit. Nun ist mir aufgefallen, dass bei längeren Fahrten irgendwann die Sicherung des Batteriekreises (in meinem Fall 5A) durchbrennt und somit Blinker, Hupe und Bremslicht (an Batterie geklemmt, da ich einen H4 Umbau für den Scheinwerfer nutze) nicht mehr funktionieren.
    Meine Frage ist nun, kann das durch längeres gleichzeitiges Betätigen von Blinker und Bremslicht ausgelöst werden oder liegt die Ursache woanders, beispielsweise in einem Kurzschluss irgendwo? Sollte ich einfach mal eine stärkere Sicherung probieren? Was wäre das Max. an A, was man dem Batteriekreis zumuten könnte? Habe noch 7,5A und 10A Sicherungen hier.


    Hoffe es gibt einen Elektrofachmann, der mir hier weiterhelfen kann :)

    Update:


    heute wieder ne runde gefahren, auf den ersten Kilometern eigentlich alles tacko, später wieder im unteren drehzahlbereich wenig bis kaum Gasannahme, dreht man ein bisschen in den Arbeitsbereich, läufts dann echt gut.
    Insbesondere beim anfahren an der Ampel tritt das Problem auf, dass sie gefühlt sehr hohe Drehzahlen benötigt um nicht auszugehen.
    an der krümmermutter habe ich gesehen, dass etwas schwarze Suppe rausgelaufen ist.
    die ansaug Gummi Muffe ist ziemlich ölig und riecht nach Gemisch.


    vielleicht hat ja jemand ne Idee!


    Grüße!

    Hallo,


    habe gestern die erste Probefahrt mit meinem neuen komplettmotor von LT mit voreingestelltem vergaser, lt50 Sport und von lt voreingestellter vape gemacht.


    Beim Anfahren und hochschalten kommt die Simson sehr schlecht und langsam auf Touren. Erst ab dem mittleren bis höheren Drehzahl Bereich spricht sie gut an. Schon bei minimalen Steigungen verreckt sie fast, sodass ich teilweise bis in den zweiten oder ersten Gang runterschalten musste, um den Motor nicht absterben zu lassen. Wenn ich im 2. Gang abbiege, passiert beim rausbeschleunigen ca. 5sek gar nichts, erst dann kommt sie ganz langsam auf Drehzahl.Hab nach der Probefahrt mal die ZK kontrolliert. Hellgrau bis weiß und am Rand ein kleines Stück schwarz (ca. Ein Kuchenstück wenn man so will). da läuft anscheinend etwas ziemlich falsch. Verbaut ist der voreingestellte 16n1-11 mit 80er HD, ich habe ich eine Serien luftfilterpatrone verbaut, 1:25 mit Pole Position gemischt, serienauspuff mit aoa1 Krümmer von lt verbaut.Von den reinen Spezifikationen durfte sie ja eigentlich nicht zu mager laufen.Spritdurchfluss wurde von mir gemessen und passt!
    Im Leerlauf spricht sie zu jeder Zeit gut an!
    standgas hält sie gut, anspringen tut sie komischerweise besser ohne choke.


    ich hoffe ihr habt ne Idee. :search:

    Problem lokalisiert: Kurzschluss im Bereich der Blinkerkontrollleuchte. Genauer gesagt am Anschluss für den linken Blinkerkreis. Nach umstecken der Kontakte wanderte der Fehler mit in den rechten Kreis. Habe den defekten Kontakt jetzt nicht mehr belegt (bis ich einen neuen Tacho habe), jetzt geht alles Danke für eure Hilfe!

    Muss ich mal nachsehen. Zwischen „alles funktioniert tadellos“ und „linker Blinker macht Probleme“ habe ich eigentlich nur den leitungsverbinder an den luftfilterkasten geschraubt und die am Hauptrahmen verlaufenden Leitungen mit isoband vorsichtig an diesem fixiert.
    Habe auch alles schon wieder rückgängig gemacht aber keine Besserung erfahren.

    Bei frei hängendem Schalter tritt das Problem exakt gleich auf. Nur die Hupe geht dann nicht mehr.


    der Leistungsverbinder ist der richtige und auch richtig gesteckt, es ging wie gesagt vorgestern alles ordnungsgemäß.


    meine Vermutung ist, dass es irgendwo im blinkerkreis n kurzen gibt

    Simson Modell: S51
    Vape, Unterbrecher oder Elektronik Zündung: VAPE
    Stromkreis 6 V oder 12 V: 12V
    Schaltplan vorhanden: ja
    Glühbirnen geprüft: ja
    Batterie aufgeladen: ja
    Im original Zustand: Neuaufbau
    Simson Erfahrungen: Kabelbaum selbst verlegt, ansonsten kompletter Neuaufbau von mir gemacht



    Hi,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Langsam verzweifele ich :dash:
    Habe bei meinem Neuaufbauprojekt gestern einen Test des Batteriekreises gemacht. Fazit: alles hat super funktioniert.


    Heute dann die Ernüchterung: Blinker rechts funktionieren, Hupe funktioniert, Standlicht funktioniert, Bremslicht funktioniert (habs an den Batteriekreis geklemmt wegen Umbau auf H4 Scheinwerfer), ABER: Blinker vorne links blinkt 3mal an, dann springt die Sicherung raus (habe mittlerweile einen Sicherungsautomaten verbaut, weil ich nicht bei jedem Test ne Sicherung verballern möchte.


    Auffällig ist, dass der Blinker hinten links nicht mitblinkt. Der Glühdraht ist augenscheinlich intakt.
    Verbaut ist der KWO Vape Kabelbaum und der Kombischalter ohne Lichthupe.
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Grüße!

    Hallo!


    Bei meiner S51 B1-4 geht geht der erste Gang an der Ampel vom Leerlauf nur in ca. 1 von 10 Fällen ohne Probleme rein. Wenn ich bei gezogener Kupplung und gedrücktem Schalthebel jedoch ca. 30cm nach vorne rolle, merke ich wie der erste Gang reinklackt.
    Das ganze ist so, seitdem ich die Simson habe, jedoch ist das schon ziemlich nervig und erscheint mir auch nicht normal.
    Die übrigen Gänge schalten gut hoch und runter. Wenn ich bei Schrittgeschwindigkeit von 2 in 1 schalte, geht das auch (wohl aufgrund der Bewegung des Hinterrades) ohne Probleme. Nur im Stand halt nicht.


    Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, wie ich das in den Griff bekomme!
    Viele Grüße

    Hallo!


    Ich hab hier mal einen Thread gesehen, in dem ein Link zu nem Shop war, der regenerierte DDR Zylinder in verschiedenen Schleifmaßen mit guten Kolben verkauft. Leider finde ich den trotz langer Suche nicht mehr.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!


    Grüße