MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Drossel bei der Kr51/2

  • Hey Leute!


    Ich habe da so eine Frage... Ich bin gerade dabei meine Schwalbe zum Laufen zu bekommen, das klappt zwar sehr langsam, aber ich hab noch ein bisschen Zeit :D
    Und zwar, würde ich gerne meine Schwalbe auf 25km/h drosseln, aber ohne großartig viel daran machen zu müssen vielleicht gibt es ja so etwas wie einen Drosselsatz oder auch einen geheimen Trick der der Simson nicht besonders schadet


    Ich würde mich sehr über Hilfe oder eine Fachliche Antwort freuen! (Seid mir nicht böse, bin neu im Simson bereich)


    LG SirTum :pilot:

  • Darf man fragen, wie alt du bist? Soll die Schwalbe für dich gedrosselt werden?


    Ein 60 km/h Moped auf 25 km/h drosseln wird nicht ganz so einfach, zudem die Drosselung vom TÜV/DEKRA abgenommen und eingetragen werden muss. Es gab nur ein von Simson gebautes Serienmofa....eine S53M. Um die Schwalbe zu drosseln, solltest du dich an diese Technik halten. Soweit ich weiß, geschah die Drosselung hier über Zylinder, Vergaser, Übersetzung und Auspuff.
    Der Zylinder war von seinen Steuerzeiten sehr kastriert, aber nur ein Zylinderwechsel allein bringt es nicht.
    Der Bing Vergaser hatte bei der S53M im Ansaugbereich einen Trichter zur Luftreduktion und kleinere Düsen. Man kann einen Bing auch in eine /2 verbauen, da original ein BVF 16N1 verbaut ist und dafür vorgesehen ist, aber der Bing kann auch schnell auf die 60 km/h Variante umgerüstet werden. Ein Bing Vergaser ist in einer Simson in meinen Augen eine Verbesserung, wenn man kein Originalfetischist ist und kein Tuning betreibt.
    Der Auspuff hatte beim Mofa einen seeehr langen Krümmer. Sowas bei der Schwalbe zu realisieren halte ich für recht aufwändig.