Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Rücklicht Glühbirne brennt beim Gas geben durch

  • Schönen Abend,


    ich hab derzeit leider ein beiehungsweise 2 Probleme was die Elektrik meiner S51/1 Enduro BJ 1990 mit 12 Volt Elektronikzündung angeht.
    Sobald ich Gas gebe brennt meine Rückleuchte durch, woran könnte das liegen? Bremslicht und Tachobeleuchtung (wenn auch nur sehr schwach) funktionieren ganz normal. Eine "Rücklichtdrossel" gibt es ja so weit ich weiß nicht? Bei der Rückleuchte handelt es sich wie im Schaltplan vorgegeben um eine 12 Volt 5 Watt Birne.


    Dinge die mir noch aufgefallen sind:

    • Auf ZS Stufe 2 brennt jedes mal die Sicherung durch, sobald ich das Fernlicht anschalte
    • Auf ZS Stufe 3 brennt gar kein Licht

    Ich hoffe jemand kann das Problem nachvollziehen und mir helfen ?(

  • Hier muss irgendwo ein Kurzschluss vorliegen. Schau erstmal nach, ob die Verkabelung stimmt. Auch mal nach Scheuerstellen, Kabelbrüche und Korrosion an der Kontakt kontrollieren.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Rücklicht: Da wird falsch angeklemmt sein. Eine graue Leitung muss am Dreierverteiler des Zündschlosses angeklemmt sein. Ebenso muss dort eine grau-weiße Leitung von Steuerteil zum Wechselspannungsregler Klemme 59 (ESB-1 bzw. EWR). Ist das der Fall?

    Einmal editiert, zuletzt von makersting ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!