MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von ramonb

    Hab jetzt nochmal gemessen mit HS1 Front, 12V 2W Tacho & 12V 5W Rücklicht..
    Batterie ist abgeklemmt (macht das eigentlich für die Messungen grade einen Unterschied?) , also läuft auch das Tacholicht bei mir über die Spule


    Im Leerlauf wieder um die 12V am Rücklicht, mit steigeneder Drehzahl gehts dann richtung 16-17V (dasselbe dann natürlich am Tacholicht)


    Hier mal noch ein Foto von der Zündung, hab grade leider keinen Abzieher da

    Ja, EWR ist verbaut und verkabelung von ZS, EWR, ELBA und der Klemmleiste B (Im schaltplan) hab ich nochmal geprüft (nicht durchgemessen)
    Hups - ist ne 35/35 HS1 Leuchte vorne


    Laut Schaltplan gibt es eine 42W Lichtspule für den Scheinwerfer UND eine 21W Spule für Akku, Rücklicht, Tacho und Bremslicht.. das macht ja aber irgendwie auch keinen Sinn oder? 42W für den Scheinwerfer sind ja einfach zu viel ?(http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1.pdf


    Ich werd gleich mal den EWR aufmachen und schauen ob da was verschmort ist und mal die Grundplatte checken, sollte aber eigentlich unverbastelt sein..

    Sind die Grundplatte, das Polrad oder die Lichtspule ein günstiger Nachbau?

    Schau ich mir morgen mal an, woran würde ich das erkennen? Müsste ja die SLEZ 8305.2/1 Grundplatte sein richtig?


    Wie hast Du die Spannung gemessen? Mit oder ohne funtionierende Glühlampen?

    Ohne Lampen jeweils


    Ich würde sonst noch auf einen defekten EWR tippen.

    Hmm, kann man das irgendwie testen/ausschließen?

    Hi zusammen :)


    mit meiner S51 1/E 12 Volt E-Zündung hab ich folgendes Problem:


    Mein Rücklicht (5W 12V) brennt mir ständig durch, im Leerlauf messe ich gegen Masse um die 12 Volt, bei höherer Drehzahl gehts schnell auf über 20V hoch..
    Zusätzlich brennt mir bei höherer Drehzahl das Abblendlicht vom HS1 Bilux durch, Fernlicht überlebt (bisher)
    Tachobeleuchtung funktioniert bei mir (warum auch immer) gar nicht. Hab schon bemerkt, dass es bei meinem Plastik Tacho keinen Massekontakt gibt, aber auch wenn ich die Birne angesteckt hab und an den Rahmen halte leuchtet da gar nichts...


    Beim messen hatte ich allerdings auf dem Rücklicht und Tacholicht die selbe Spannung (also 12 im Leerlauf und 20+ bei höherer Drehzahl), daher gehe ich mal davon aus, dass es an der Birne oder der Fassung liegt, seh ich das richtig?


    Was mach ich wegen Rück- und Frontlicht? Bremslicht funktioniert ohne Probleme.
    Die Batterie ist aktuell gar nicht angeschlossen


    Danke schon mal, bin langsam etwas am verzweifeln ?(

    Schönen Abend,


    ich hab derzeit leider ein beiehungsweise 2 Probleme was die Elektrik meiner S51/1 Enduro BJ 1990 mit 12 Volt Elektronikzündung angeht.
    Sobald ich Gas gebe brennt meine Rückleuchte durch, woran könnte das liegen? Bremslicht und Tachobeleuchtung (wenn auch nur sehr schwach) funktionieren ganz normal. Eine "Rücklichtdrossel" gibt es ja so weit ich weiß nicht? Bei der Rückleuchte handelt es sich wie im Schaltplan vorgegeben um eine 12 Volt 5 Watt Birne.


    Dinge die mir noch aufgefallen sind:

    • Auf ZS Stufe 2 brennt jedes mal die Sicherung durch, sobald ich das Fernlicht anschalte
    • Auf ZS Stufe 3 brennt gar kein Licht

    Ich hoffe jemand kann das Problem nachvollziehen und mir helfen ?(