MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Quetschkante(spalte) 1.74mm bei RZT Sport Zylinder/Zylinderkopf

  • Wie steht denn der Kolben im UT zum Auslaß Unterkante und zu den ÜS ? Entweder den Zylinderfuß abdrehen ( zu viel abdrehen legt den Einlass frei ), Zylinderkopf auf innenzentriert umbauen oder einen innenzentrierten kaufen ( ZT ). Ich hatte einen Kolben mit anderen Kompressionmaß verwendet. Statt 26er KM, 28KM. Das wurde dann mit zwei Dichtungen & Spacer ausgeglichen. Der Kolben ging bei meinen Zylinder auch nicht bis zur Buchsenoberkante. Da fehlten ca. 1,4mm.

    Einmal editiert, zuletzt von -simme- ()

  • Wenn man davon ausgeht, dass der Tuner den Zylinder und Kopf aufeinander abstimmt (sprich das Quetschmaß von z.B. 0,8mm anstrebt und somit Kolbenunterstand + Brennraum zueinander passen) darf man das Quetschmaß auch nur über die Fußdichtung/Zylinderfuß einstellen.


    Sollte es ganz und gar nicht passten muss eben der Fuß abgedreht werden.


    mfg

    :b_wink:

  • Bei einigen Zylindern kann man leider kaum den Zylinderfuß abdrehen, sonst wird der " Einlass freigelegt " ( 70/80ccm ).

    Das hatte ich bisher noch nicht.

    Aber 0,2-0,4mm sollte man sicherlich immer holen können.

    Da muss man dann an den Block...


    Machen kann man viel. Keine Frage. Aber wenn ich 200 Ocken bleche, sollte man annehmen, daß das passt

    Aufgrund der unterschiedlichen Maße der Fußflächen am Motorrumpf (Werkstoleranzen) und auch unterschiedlicher Materialabträge beim planen, ist es für die Tuner nicht ganz so trivial wie man meinen möchte.

    Hinzu kommt, dass wohl die meisten Tuner kein Problem damit haben den entsprechenden Zylinder am Fuß noch mal nachzuarbeiten. (unentgeltlich versteht sich)


    mfg

    :b_wink:

  • Ich hatte das jetzt bei zwei Motorgehäusen ( MZA ). Da war die Zylinderfußdichtfläche leider nicht genug abgefräst. Ca. 1,2mm waren zu wenig gefräst. Das merkt man ja leider erst nach der Montage. Mit Zylinderfuß und Zyilnderkopf abdrehen war es leider nicht getan. Montiert war auch schon alles ( Lager, Kw, Getriebe usw. ). Das QM wäre immer noch zu hoch. Erst Kolben mit anderen Kompressionsmaß brachten "Abhilfe" mit 1mm Spacer und 2 Dichtungen war es dann ok.

  • Ja, wenn das Nachbaugehäuse schon nich passt, kannste natürlich mit passendem(oder nichtpassendem) Zylinder nen Koppstand machen. oder man hat Glück und beide Abweichungen heben sich auf, oder Pech wenn sich beide potenzieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!