Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S53 C Vape umbau

  • Servus!!! Ich suche jemanden der Erfahrung mit Vape in einer S53 C hat. Ich habe ein Zadi zündschloss und Würde gerne wissen ob es Schaltpläne gibt für sowas und ob ich irgendwelche Adapter dazukaufen muss.


    Euer Daniel

  • Google mal Simson Schaltplan Moser. Notfalls bei der S51 etwas abgucken und in deinen Plan reinklemmen.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

    Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

  • Das hab ich gemacht aber das sind ja die orig pläne für S53 c das hilft mir bei nem Vape umbau nicht weit. Möchte eig nur wissen was raus kann und ob das bei nem Zadi zündschloss ohne weiteres funktioniert also der umbau

  • Im Ganzen ist das kein Problem. Auch nicht mit dem Zadi Zündschloss. Wenn du für den Einbau genug Zeit hast, kannst du bei Fragen hier posten. Da findet sich immer jemand der dir weiterhelfen kann.
    Es fliegt fast alles raus was an elektronischen Bauteilen in deiner S53 verbaut wurde. Du solltest ein paar Kabelstücke, Schrumpfschlauch, Lötzeug und ein paar Kabelschuhe plus Gegenstücke parat haben um ggf. die eine oder andere elektrische Verbindung herstellen zu können.

  • Bei der VAPE hast du nur 3 Hauptstromkreise. Diese 3 Kreise werden vom Zadi-ZS auch geschalten:


    AC-Licht:
    rot/weiß wird mit schwarz/weiß (geht von gelb ab) verbunden, weiß/schwarz ist der Ausgang für das Fahrlicht (SW und RL)


    DC-Stromversorgung:
    rot/grün ist der Eingang der Batterie, schwarz ist der geschaltete DC-Ausgang (Bremslicht, Standlicht, Blinker, Hupe usw)
    (Bremslicht und Standlicht würde ich auf DC nehmen, um die eigene Verkehrssicherheit zu erhöhen)


    Zündung:
    braun ist der Masse-Eingang und braun/weiß wird mit blau/weiß (bzw pink) vom ZM verbunden.
    (rot und weiß werden direkt mit der VAPE-GP verbunden)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Aber warum möchtest du auf eine VAPE umbauen.Wenn ich mich richtig erinner haben die meisten S53 ne PVL Zündung verbaut.Ne PVL ist fast das selbe wie eine VAPE

    Wer Kontakt zu Simsonfahrer aus dem Umkreis von Bochum sucht,der kann sich gerne melden

  • Ist keine pvl ist ne stino 12v E zündung aber hab halt ein paar pläne und will aufrüsten. Muss sowieso mal schauen was ich jetzt für ein problem habe siehe unter Vergaser

  • VAPE und PVL sind von der Schaltung her identisch. Sie unterscheiden sich nur in der elektrischen Leistung: PVL hat ca 60W und bei der VAPE sind es ca 100W


    Da du ja eine 12V-Zündung hattest, brauchst du nur die Komponenten entsprechend tauschen/anklemmen.
    Gleichrichter (bzw EWR) und ELBA entfallen. Dafür wird der Ehemalige ELBA-Ausgang an rot vom Regler angeklemmt. (Auch das Bremslicht würde ich auf DC laufen lassen, kann aber auch auf AC laufen)
    Dann entfällt der EWR. hier kommt schwarz/weiß an rot/weiß vom ZS. (zuvor Masse und gelb von den Kabeln des ZS (rot/weiß und weiß/schwarz) trennen, gelb fliegt komplett raus). nun weiß/schwarz von der Klemmleiste auf weiß/schwarz des ZS klemmen (freier Kontakt/Durchführung in der Klemmleiste A oder B nutzen)
    Kill (2, braun/weiß) wird mit dem Abstellkontakt (blau/weiß bzw pink) der VAPE verbunden. (Ich wüprde hier den anderen freie Durchführung in der Klemmleiste verwenden)


    Blinkgeber verbauen (oder die alte ELBA weiterverwenden: 49 der DC-Eingang und 49a zum Blinkerschalter. die 59a bleibt frei!)


    Das war's eigentlich schon.


    Ach so: Masseverbindungen legen, soweit nicht vorhanden (Motor <=> Rahmen, => Regler und weiter zum Reglergehäuse und => Zündmodul)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!