Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Lt60 reso Leistungs Optimierung

  • Hallo Simsonfreunde,
    ich habe mir vor ca. 1 Monat den Lt60 reso gekauft, bin aber noch nicht ganz mit der Leistung zufrieden (Vmax 80-85 km/h reichen mir aus). Aktuell fahre ich den Zylinder mit einem 16er BVF Vergaser von Langtuning (75 HD), einem AOA 2 Auspuff und U-Zündung (leider noch paar Monate, da ich mir aktuell keine Vape Zündung leisten kann). Nun stell ich mir aber die Frage, ob ich vielleicht mit einem 19er BVF Vergaser (von ZT oder RZT) und Luftfilter Umbau mehr Leistung bekommen kann, da ich vorallem bei Bergen kein großen Unterschied zum stino 50er bemerke. Deswegen wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht schon Erfahrungen mit diesem Setup habt und ob dieses Setup überhaupt etwas bring.
    LG Karl

  • Der LT60Reso hat einen 19 Einlass also ist ein 19 Vergaser schon mal empfehlenswert. AOA2 nimmt eher Leistung weg. Maximal AOA1 oder Stino. U Zündung ist natürlich auch suboptimal aber ich weiß nicht ob die VAPE hier schon aufgrund der Drehzahlen notwendig ist und eine Leistungsverbesserung bringt.


    Fahre den LT60Reso mit 19 ZT Vergaser, ASA Auspuff von ZT (Optimierter Original Auspuff) Stino Krümmer, größeren Luftfilter und Vape und komme je nach Wind und Steigung auf die 80-85 kmh.

  • Gute Fahrbarkeit und knappe 9 PS wurden mit AOA 2 und 19er BVF erreicht.


    Wenn du derzeit aber keinen Unterschied zum 50er merkst dann läuft wohl etwas nicht ganz richtig.


    Im Prinzip solltest du jetzt schon mehr Leistung als ein Serien 70er haben.

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

  • ich würde dir den 18,5er RZT Vergaser empfehlen und dazu den RZT Luftfilter der das Blech im Herzkasten konstruktiv ersetzt. Als HD tendiert es zur 85er dann, so fahre ich das ganze und sie macht je nach Lust und Laune mit beladenen Koffer um die 78 bis 82 kmh und Stino Auspuff


    @Kitzur was unterscheided den ASA genau vom Original ?

  • Habe den Luftfilter nach LT umgebaut, mit 40er Loch und Rohr zur Geräuschdämmung. Dazu 19er BVF, AOA2 und Vape. Das Ding läuft bombig.

    Also am Können sollte es nicht mangeln, mein Vater ist Scheißermeister ;)

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten. Also wenn der Zylinder so gut mit einem 19er Vergaser läuft werde ich es mal probieren. Ob RZT oder ZT weiß ich noch nicht, da ich mich noch über die Vor/Nachteile informieren muss.


    LOS AB 16 also im Prinzip merk ich schon die größere Leistung, aber am Berg tut sich der Zylinder halt etwas schwer

  • Definiere Berg bitte
    wo bist du Unterwegs ?
    Norddeutsches Flach-Hügelland ?
    Mittelgebrige
    Harzregion
    Stuttgarter Bereich
    Erzgebirge
    Kyffhäuser
    Suhler Berglandschaft ?


    rein aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich zum 18,5er RZT Vergaser tendieren der is so wunderbar einstellbar und irgendwie gar nicht zickig in der Abstimmung

  • Wohne bei Morirzburg nahe Radebeul (Dresden) also an muss halt manchmal in das Elbtal hoch und runter.


    Das der 18,5er gut einstellbar ist hab ich auch schon gehört, bloß ich weiß halt nicht ob sich die 20€ mehr wirklich lohnen.

  • Die gibt es mittlerweile auch schon bei ebay. ebay.de/itm/21mm-Vergaser-Carb…e8232b:g:9RYAAOSw6DtYTvQV


    das denn also die dritte Nachbauvariante, weil da steht weder IFA für FEZ als Auftragsgeber noch BVF drauf für MZA als Auftraggeber ...

  • Die RVFK`s werden vernünftig bearbeitet.


    Die Vergaser von ZT sind Billigzeug aus China mit einem von denen optimierten Innenleben.
    Im Prinzip kann man sich so ein Billigteil holen und mit dem Upgrade Kit von ZT aufrüsten.


    Die gibt es mittlerweile auch schon bei ebay. http://www.ebay.de/itm/21mm-Ve…e8232b:g:9RYAAOSw6DtYTvQV


    Ok das mit der Qualität von RZT merk ich auch (habe eine verstärkte RZT 4 Lamellen Kupplung und die ist echt Top verarbeitet).
    Habe auch leider nur 1 Vergleichsvideo auf YouTube gefunden, kann mir aber nicht vorstellen, dass die von ZT wirklich so schlecht sein sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl_s51 ()

  • Ich hatte mal den überarbeiteten 16N1-11 von ZT jetzt den 18,5er RVFK


    im Vergleich ZT zu MZA BVF war der ZT schon eine leichte Verbesserung in Sachen Einstellbarkeit, blieb aber trotzdem ne Standgaszicke


    denn zum RVFK gewechselt das sind schon Welten dazwischen in der Einstellbarkeit vom Standgas und Gasannahme über den gesamten Bereich zwischen Standgas und Vollgas

  • Gut, dann werde ich wohl zu dem RZT Vergaser tendieren, da ich schon Erfahrungen mit schlecht einstellbaren Vergasern sammeln musste, welche mir schon sehr viel Benzin, Zeit und Nerven gekostet haben.

  • Wie oben geschrieben habe ich den ZT und hatte auch zum Vergleich den RZT Vergaser. Persönlich muss ich hier sagen das ich keine Unterschiede feststellen konnte, was die meisten ebenfalls sagen die beide getestet haben. Die RZT Dinger sind ebenfalls aus China und werden genau wie der ZT Vergaser nur im Innenleben verarbeitet ;). Ich habe mich damals dafür entschieden den ZT zu behalten, da er eine Originale Beschriftung und eine vernünftige Dichtung besitzt.




    Zitat von ColonelSandfurz

    was unterscheided den ASA genau vom Original ?


    Was ZT dazu sagt kannst du in der Beschreibung lesen. http://zt-tuning.de/Auspuff-ZT…nd-f-Simson-S51-S70-SR-50

    3 Mal editiert, zuletzt von Kitzur ()

  • Wieviel besser ist der Auspuff gegenüber dem Stino Auspuff? Hatte mal einen ähnlichen von mza den aus EU Fertigung auch mit offenem Endstück war laut und Leistung sehr mau

  • Die RZT Vergaser haben einen konischen Durchlass. So kommen die nicht aus China.


    Also wird da doch schon noch Hand angelegt und nicht einfach ein neues Düsenset eingebaut.


    Zum Auspuff kann ich nur sagen, daß der nicht besser als ein originaler ist. Er ist halt im Gegensatz zu den MZA Anlagen etwas qualitativer gefertigt was Gegenkonus und Chrom angeht.

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

  • Die RZT Vergaser haben einen konischen Durchlass. So kommen die nicht aus China.


    Also wird da doch schon noch Hand angelegt und nicht einfach ein neues Düsenset eingebaut.


    Zum Auspuff kann ich nur sagen, daß der nicht besser als ein originaler ist. Er ist halt im Gegensatz zu den MZA Anlagen etwas qualitativer gefertigt was Gegenkonus und Chrom angeht.


    Der 19er ZT ist ebenfalls konisch. Der RZT Vergaser kommt sehr wohl aus China. Grundlage ist eben ein ganz normaler FEZ Vergaser, bei dem natürlich aber Hand angelegt wird.
    Das der Auspuff besser ist als ein originaler habe ich nie behauptet. Die Chromqualitat ist aber sehr gut, ebenso wird er innen nachbearbeitet.

  • Wenn die beiden Vergaser aus China kommen, wodurch kommen dann die unterschiedlichen Preise zustande, weil 20€ ja schon nen relativ großer Unterschied ist?

  • Die Dinger aus China wo weder IFA noch BVF draufsteht scheinen "Raubkopien" zu sein ?


    da MZA und FEZ auch noch mögliche Gewinnabsichten erzielen wollen und die Händler am Ende der Kette auch kosten die BVF(MZA) und IFA (FEZ) Vergaser einiges mehr ...

  • ColonelSandfurz schrieb:
    was unterscheided den ASA genau vom Original ?



    Was ZT dazu sagt kannst du in der Beschreibung lesen. http://zt-tuning.de/Auspuff-ZT…nd-f-Simson-S51-S70-SR-50


    Gibt es den auch als Enduro-Ausführung? Konnte Ihn nicht finden.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

    2 Mal editiert, zuletzt von alfstingray ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!