Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

LT 60 Reso Temperatur?

  • Hey,
    ich hab 'ne Frage zu dem Zylinder, wie warm darf der werden?


    Der ist neu und wird mit nem normalen Bing (ich will den unbedingt behalten) mit 76er Düse für mein Gefühl recht warm (1:33 Teilsynthetisches Öl).
    Bisher bin ich nur 2x 8km (meine Testrunde, Stadtbetrieb, viel Leerlauf und Anfahren, kein richtiges Vollgasfahren) gefahren, beim 1. Mal kam's mir komisch vor, der riecht sogar...beim 2. Mal hab ich dann mit einem Infrarotthermometer nachgemessen: an den Kühlrippen ca. 70, am Zylinder selber zwischen die Rippen gemessen, ca. 120 Grad.
    Der Krümmer hatte nur 50, Vergaser war auch bei unter 40. Der Kopf war auch bei so 70 Grad.


    Ist das etwa normal so? Ich hatte vorher ein ausgelutschtes DDR-set drauf, das war immer Handwarm nach ner Fahrt, nie wirklich heiß.


    ZZP ist mit Meßschieber auf 1,5mm vor OT bei einer Vape eingestellt. Den will ich noch besser einstellen.


    Ist das normal, daß der so warm wird, mach ich mir zu viele Gedanken? Oder ist da was im Argen?

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • handwarm?
    glaub ich dir nicht.
    wenn ich mir überlege, wie heiss mein zylinder nach kurzer zeit wird...da würde meine hand zum spiegelei werden.
    deine gemessenen werte klingen nicht schlecht.

  • Die gemessenen Werte sind hinfällig, da Infrarotthermographie auf metallischen Oberflächen der Unsicherheit des Emissionsgrades unterliegen.


    Erhöhte Temperaturen werden z.B ausgelöst durch:


    ZZP zu früh
    Gemisch zu mager
    Quetschmaß zu gering/ Verdichtung zu hoch
    Klopfende Verbrennung

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Die gemessenen Werte sind hinfällig, da Infrarotthermographie auf metallischen Oberflächen der Unsicherheit des Emissionsgrades unterliegen.


    Erhöhte Temperaturen werden z.B ausgelöst durch:


    ZZP zu früh
    Gemisch zu mager
    Quetschmaß zu gering/…


    Uh, dass das Thermometer Mist anzeigt, wusste ich nicht. Muss mir dann doch noch ein Grillthermometer leihen :D
    Warum da was zu heiß werden kann, ist ja noch nicht das Problem. Am ZZP bin ich ja schon dran.. :search:
    Die Frage die mich quält ist ja, OB es überhaupt zu heiß ist oder ob das ok ist und ich mir unnütz Gedanken mache.


    Nekro: Handwarm ist ja ein weiter Begriff. Für mich bedeutet das etwa, das keine Haut kleben bleibt :undwech:

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • der emissionsgrad müsste korrekt genommen jedesmal neu eingestellt werden, da ja vom idealen schwarzen strahler ausgegangen wird und jedes material sich dazu anders verhält.
    selbst wenn das also ziemlich sicher nicht auf das grad genau hinkommt, ist die richtung in ordnung.
    und sehr wahrscheinlich ist das ganze ohnehin eine akademische diskussion und alles ist in butter...

  • Also ich kann dir keine genauen Werte nennen aber als ich das erste Mal zum Frauenwald Treffen gefahren bin (mit viel Gepäck und Dauer Vollgas) wurde der Reso Zylinder bei mir nur lauwarm/handwarm keinen Falles heiß. Also entweder liegt es an dem Stadtverkehr niedriger Geschwindigkeit oder einem Fehler in deinem System.


    Wie schon genannt wurde Vergaser zu Mager oder die Zündung zündet zu früh.

  • E

    Also ich kann dir keine genauen Werte nennen aber als ich das erste Mal zum Frauenwald Treffen gefahren bin (mit viel Gepäck und Dauer Vollgas) wurde der Reso Zylinder bei mir nur lauwarm/handwarm keinen Falles heiß. Also entweder liegt es an dem Stadtverkehr niedriger Geschwindigkeit oder einem Fehler in deinem System.


    Wie schon genannt wurde Vergaser zu Mager oder die Zündung zündet zu früh.


    Danke.
    Naja, aussen kann man anfassen, nicht lange, aber es geht. Ich werde mich mal auf den ZZP stürzen und dann mal sehen.


    Edit: Jetzt hab ich nen Thread hier gefunden, da hat einer die Temperaturen gemessen (war sogar mit dem gleichen Zylinder :D ), bei 10 Grad weniger Außentemperatur hat er 20 Grad weniger am Zylinder gemessen. D.H. meiner ist _etwas_ zu warm. Das denke ich, wird sich geben wenn der Kolben etwas eingelaufen ist. Trotzdem wird die Zündung noch geprüft ...

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

    Einmal editiert, zuletzt von blaumeise ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!