MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Ladekontrolle - Schaltung mit Ladeausfallerkennung 12V mit Vape

  • Hallo,


    ich habe eine Idee für die Umsetzung einer Ladekontrolle, nur fehlt mir a der Plan für die Umsetzung und b ein wenig die Idee welche Bauteile zum Einsatz kommen könnten


    angeregt hat mich ein Link von @DUO78http://www.electroschematics.c…ry-low-voltage-indicator/ aber nicht dafür ausreichend was ich da vor habe


    das ganze soll mit 12V und Vape laufen


    also erstmal meine Vorstellungen was ich umgesetzt haben möchte mit einer 3 mm 2 Farb LED
    Datenblatt http://cdn-reichelt.de/documen…att/A500/LED3RG%23KIN.pdfhttps://www.reichelt.de/LEDs-B…ROUPID=3022&ARTICLE=10229


    Zustand 1: Laden LED rot
    Zustand 2: Batterie voll LED grün
    Zustand 3: Sicherung im Ladekreis defekt bzw keine Spannung mehr vom Laderegler abwechselndes Farbblinken der LED rot - grün - rot - grün - rot - grün .......


    Zustand 3 kann durchaus auch blinken, wenn der Motor nicht dreht, darf aber nicht mehr blinken wenn der Motor an ist, es sei denn, die Sicherung oder der Regler ist defekt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ColonelSandfurz ()

  • Ich will dir deinen Entwicklungseifer eigentlich nicht nehmen und es ist auch nicht genau das von dir beschriebene, aber schau dir das hier mal an:
    https://www.conrad.de/de/spann…-mk189-12-vdc-409655.html
    https://www.conrad.de/de/batte…195308-12-vdc-195308.html
    Die Anzeige mit drei LEDs hatte ich mal im Auto verbaut. Dadurch das ich alle LEDs hinter einem kleinen, milchigen Sichtfenster hatte, erschien einem das Ding wie eine einzige Lampe mit drei Farben.

  • die beiden Varianten habe ich schon gesehen, entsprechen aber nicht meinen Ansprüchen bzw dem was mir da als Idee gekommen ist bezüglich der Auswertung


    die LEDs sollen später noch in den Tacho oder in den DZM wandern, einen Tacho habe ich schon umgebaut mit 2 weiteren Kontrolleuchten für Zündung an und Neutralganganzeige, das war noch einfach da dort nur 3 LEDs mit Vorwiderständen zum Einsatz gekommen sind


    ist hier eigentlich dann ein Mikrocontroller von nöten ?

    2 Mal editiert, zuletzt von ColonelSandfurz ()

  • Die Auswertung der Low-Bat-Anzeige ist doch recht einfach:


    Du stellst mit dem Poti die Schwellwert-Spannung ein.
    Wie hoch du den Schwellwert einstellst, ist dir überlassen. - Aber sagen wir mal, er wird auf 12,4V eingestellt...


    Du schaltest die Zündung, aber noch nicht das Licht an und startest den Motor noch nicht:
    Ist die Batterie über 12,4V geladen, bleibt die LED aus.
    (eine "fitte" Batterie hält mindestens 12,7V über mindestens 24h)


    Wenn du den Motor startest und das Licht einschaltest oder nur das Licht einschaltest:
    Auch jetzt wird die Spannung im Bordnetz erfasst...


    => unter 12,4V leuchtet die Kontrolle, darüber ist sie aus


    Wenn die Ladekontrolle beim Gasgeben sofort ausgeht, heißt das, dass die Lima über 12,4V liefert - die Batterie Ladespannung erhält.


    Geht die Kontrolle erst später (bei höheren Drehzahlen aus), heißt das, dass der Ladezustand der Batterie zu niedrig ist.


    Geht die Kontrolle selbst nach 1-2 Minuten nicht aus, so kannst du nach der Ladespannung schauen.


    Andernfalls geht die Ladekontrolle je nach Drehzahl und Lampenlast an und aus, wenn die Batteriesicherung durch ist. Außerdem bekommst du das an der drehzahlabhängigen Helligkeit des SW mit.


    ===


    Die einfachste Funktionsausfallkontrolle der Sicherung => Setze direkt über die Sicherung eine Kontrollleuchte/-LED


    Ist die Sicherung heil, liegt auf beiden Seiten der Kontrolle das selbe Potential => Keine Anzeige.
    Brennt die Sicherung durch, fließt der Strom jetzt über die Kontrolle (und begrenzt den Stromfluss auf ihren eigenen Stromverbrauch)


    ---


    "Batterie Voll"-Anzeige?
    Das ist leider nicht während des Betriebs möglich...
    Dazu muss die Batterie stromlos geschalten werden - also vom Generator getrennt werden.


    Reicht dir vielleicht diese Alternative?


    Auch hier greifst du von der Klemme 15 die Versorgungsspannung ab:
    Einfach nur einen Strang mit ZDs, einem Poti und einer LED in Reihe zwischen die 15/51 und die Masse geschalten.


    Einstellen würde ich auf 13,8V (Gasungsspannung)
    (Nasszellen haben eine Ladeschlussspannung von 14,4V, AGM und GEL von 14,7V)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • "Batterie Voll"-Anzeige?
    Das ist leider nicht während des Betriebs möglich...
    Dazu muss die Batterie stromlos geschalten werden - also vom Generator getrennt werden.


    und über eine Stromauswertung ? je voller der Akku wird umso geringer der Ladestrom, geht darüber etwas ?


    Die einfachste Funktionsausfallkontrolle der Sicherung => Setze direkt über die Sicherung eine Kontrollleuchte/-LED


    ja solche Sicherungen habe ich schon gesehen im Handel, das hat mich ja angeregt, Jedoch wäre es schöner wenn die LED blinkt abwechselnd in den Farben



    => unter 12,4V leuchtet die Kontrolle, darüber ist sie aus


    Wenn die Ladekontrolle beim Gasgeben sofort ausgeht, heißt das, dass die Lima über 12,4V liefert - die Batterie Ladespannung erhält.


    Geht die Kontrolle erst später (bei höheren Drehzahlen aus), heißt das, dass der Ladezustand der Batterie zu niedrig ist.


    gut denn würde ich eine Anpassung der Anzeigezustände machen


    Zustand 1: LED rot Ladung durch LIma erfolgt nicht wegen Unterspannung unter 12,4 V
    Zustand 2: LED grün Ladung erfolgt Spannung über 12,4 V

    Zustand 3: Sicherung im Ladekreis defekt bzw keine Spannung mehr vom Laderegler abwechselndes Farbblinken der LED rot - grün - rot - grün - rot - grün .......


    lässt sich sowas mit einem Mikrokontroller realisieren?


    Ziel ist ja eine LED mit 2 Farben 3 Zustände anzeigen zu lassen

  • Und wieso nutzt du dafür keine RGB-LED? Die hätte 3 einzelne Farb-Anschlüsse + "Masse".
    Weiß leuchtend wäre dann ein Totalausfall - hihihi!


    Also das wechselseitige Blinken rot-grün-... lässt sich nicht so einfach lösen... Das bedarf einer separaten Steuer-Elektronik.


    Die Sache Rot für "wird (noch) nicht geladen" und Grün "Ladeschlussspannung erreicht" lässt sich ja einfach umsetzen, auch mit einer 2-Farb-LED. Nur muss auf die Anschlussbelegung der LED geachtet werden, ob zusätzliches Hühnerfutter benötigt wird.


    Soll sie dann aber bei Sicherungsausfall blinken, hieße das, dass dann die beiden Ladeüberwachungen abgeschalten werden müssen, um dieses zu ermöglichen.


    Leider bin ich kein Entwickler, so dass ich nicht weiß was die kleinen MCs können... Aber denkbar wäre es, mit 3 Eingängen 2 Farben anzusteuern...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • ja das berühmte Hühnerfutter


    ist nicht @scrap so ein Elektonikergenie ?


    @crazyEMOD hast Du eine Idee ???

    Einmal editiert, zuletzt von ColonelSandfurz ()

  • Ja, soweit ich weiß...
    Wenn Scrap mitliest, kann er ja mal etwas dazu sagen.



    Ach ja, du wolltest ja noch wissen, ob es über eine Art Stromauswertung gehen würde, den Ladezustand anzeigen zu lassen...
    Auch das wird nach meiner Meinung sehr ungenau, da die Batterie ja permanent arbeitet.
    Je nach Drehzahl wird sie ge- oder entladen.


    Das fängt schon damit an, sobald die Limaspannung auch nur minimal absinkt.


    Du hast ja 2 Spannungsquellen: 1x die Lima mit ihren, den Drehzahl abhängigen, wechselnden Spannungen und als zweites die (sich nur sehr träge ändernde) Batterie(Spannung)...


    Diese beiden Spannungsquellen teilen sich die Stromversorgung der Verbraucher.


    Je nach dem, wie hoch die Limaspannung ist und was aus dem Regler raus kommt, wird also auch die Batterie belastet => mal mehr, mal weniger stark.



    Vollgasfahrt:
    Ab Überschreiten der Batteriespannung, fließt also der Ladestrom zur Batterie und zu den Verbrauchern.
    Ist die Batterie voll und die Drehzahl sinkt etwas ab, liefert die Batterie anteilig Strom an die Verbraucher...



    Ich denke, dass die "einfachen" Ladekontrollen ausreichen, um den Ladezustand der Batterie zu "erahnen"...


    Du hast ja die Ladekontrolle. Dazu hast du die "Ladeschlussspannungskontrolle".
    Und du willst eventuell eine Sicherungsausfall-Kontrolle verbauen...


    Selbst ohne der Sicherungsausfall-Kontrolle wüsste ich sofort, dass wenn die Ladekontrolle an bleibt und die Max-Spannungskontrolle nicht angeht, dass die Sicherung durch ist bzw die Ladespannung fehlt.
    (dazu reicht mir eigentlich einzig die Ladekontrolle aus)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • so eine einfache Ladekontrolle hat ja jeder oder kann jeder haben, meine Idee wäre schon etwa besonderes ^^


    auch wenn es über das Forum öffentlich diskutiert wird, obliegt es dann jedem selber ob er es verbaut oder nicht, mir geht's auch darum etwas anderes als das 0815 zu haben, eben das Besondere. Wie sagt man so schön der Einäugige unter den Blinden....


    es geht auch nicht um irgendwelche Schwa**ergleiche hier wer die bessere Ladekontrolle hat. Einfach nur eine Ideenrealisierung im Rahmen des möglichen

  • Das ist mir schon klar.


    Ohne großen Aufwand ließe Sich die Ladekontrolle und das Erreichen der Ladeschlussspannung "13,8-14,7V" lösen.
    Das sollte mit einer 2-Farb-LED möglich sein (ohne das ich jetzt genau nachgeschaut habe).
    Der eine Ladekontroll-Strang benötigt den Transistor dazwischen, der andere Strang wird "nur" über Z-Dioden (und einem Poti) gelost.



    Aber du möchtest ja auch noch die Ladeausfall-Kontrolle hinzufügen, welche "Wechsel-blinkt".


    Und genau hier müssen die ersten beiden Stromkreise doch von der Sicherungskontrolle abgetrennt werden, da diese ja im Normalfall mit beiden Enden auf "Plus-Potential" liegt.
    Auch das Wechsel-Blinken erfordert ein Wechselblinkmodul, mit dem du die Farben ansteuerst...


    Ich könnte mir vorstellen, dass du dazu die ersten beiden LED-Stränge uber ein 4-poliges Wechselschalt-Relais führst, welches über der Sicherung hängt.
    Fällt die Sicherung aus, aktiviert das das Relais und die beiden LED-Stränge werden von der Überwachung getrennt. Gleichzeitig schalten sie auf die beiden Stränge der Sicherungskontrolle zu einem Wechselblink-Modul um. Über einen weiteren Relaisschaltkontakt aktivierst du bei Sicherungsausfall das Wechselblinkmodul (Spannung für das Wechselblink-Modul).
    (der 4. Schaltkontakt des Relais bleibt frei)


    Das wäre die Lösung mit "einfachen Mitteln", um die Stromkreise der Kontrollen voneinander zu trennen.



    Das ganze ließe sich sicherlich aber auch mit einem µC aufbauen.
    (In der Materie stecke ich aber nicht drin, was mit einem µC alles machbar wäre)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hast du eigentlich schon Zeit für einen Versuchsaufbau gefunden, oder gleitet dir die Zeit auch nur so durch die Finger? :whistling:


    Wie willst du eigentlich das Wechselblinken der LED bewerkstelligen?


    Du musst ja 3 "Eingänge" überwachen... => "zu niedrige Ladung", "volle Ladung" und "Sicherungsausfall"


    => Ausgabe auf 2 Ausgängen => A = rot, B = grün

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Zeit und Geld .... Klar die Teile kosten ne viel aber gibt auch wichtigeres


    Wenn das Endprodukt fertig ist geb ich ne kurze Rückmeldung

  • Je nachdem, welche Prioritäten du dir selber setzt... :biglaugh:


    Ne, bin dann mal gespannt, wie du das letztendlich gelöst hast.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!