MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Probleme mit der Fahrgestellnummer (schikra)

  • Guten Abend zusammen.


    Ich hab mal wieder ein kleines Hindernis bei meinem Schikraprojekt.


    Und zwar hab ich ein Problem mit meiner Rahmennummer/FIN. Normalerweise sollte diese ungefähr so aussehen: "WSZ2M01V1X000471'
    dabei stehen die 6 zahlen quasi für die Fabrikationszahl, also bei mir die Nummer 471 die vom Band gerollt ist.
    Nun hatte der vorbesitzer allerdings mal einen Unfall bei dem der Rahmen draufgegangen ist und hat einen neuen Rahmen besorgt, verbaut und auch eintragen lassen. Allerdings nicht nach oben genannten Muster sondern wie folgt: "00012*" also quasi nur die letzten 6 Ziffern der FIN. (sternchen nur weil ich nicht sicher bin ob man hier Fahrgestellnummern veröffentlichen darf. )
    Soweit stellt das ja erstmal kein Problem da, die Nummer steht schließlich in den Papieren und ist auch auf dem Rahmen eingeschlagen.


    Mein Problem war heute jedoch dass ich weder eine Versicherung (online und in einer Filiale) dazu bringen konnte mir diese Fahrgestellnummer zu versichern weil den ihr System das nicht annimmt...


    Auch seitens der zulassungsstelle wurde mir auf Nachfrage telefonisch mitgeteilt dass das so eigentlich nicht sein kann..


    Was nun? Soviel Auswahl an Versicherungen habe ich nicht, weil es nur einige wenige gibt die vertretbare Preise haben möchten...


    Was würdet ihr mir empfehlen? Oder hatte jemand schonmal so einen Fall?

  • Das verstehe ich nicht ganz, du brauchst doch zur Zulassung erstmal nur den Evb code von deiner Versicherung. Den bekommst du ohne irgendwelche weitere daten an die Versicherung zu geben. Dann machst die Hu und gehst dann mit der Evb, der Hu und deiner Be zur Zulassungsstelle. Diese Übermittelt dann normalerweise sämtliche Daten an die Versicherung.
    Deine Versicherung fragt dann höchstens noch den Kilometerstand ab.

  • Sicher das du Feld 22 meinst? Das sind bei mir die Größenbezeichnungen von den Reifen.


    Feld 4: FIN: 000128


    Ah.. alter Fahrzeugschein vor 2005, da ist Feld 4 die FIN richtig.


    Wenn da nur 000128 als Fin steht, ist das äh.. suboptimal, da hat einer beim umtragen geträumt und nicht begriffen wie eine FIN aufgebaut sein sollte.


    Mit Feld 22 meinte ich die Bemerkungen unten im neuen Fahrzeugschein. Im alten ist das Feld 33, da stehen die Bemerkungen. Da müsste sowas stehen wie "Austauschrahmen..."


    Ich fürchte du wirst damit nochmal zum aaS latschen dürfen und das korrigieren lassen. Auf dem Rahmen und Typenschild steht die komplette richtige FIN?


    MfG


    Tobias

  • Na dann übermittel doch einfach "WSZ2M01V1X00012*" der Versicherung und alles ist Bombe!? Vom Prinzip her brauchen die nur die FIN um das Fahrzeug einzuordnen. Legal unterwegs biste ja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!