Hallo,
auch ich habe ein Problem mit meiner S51 B-2-4. Seit circa zwei Wochen versuchen wir ihr eine Lebenszeichen zu entlocken, doch bis jetzt ohne Erfolg.
Verbaut ist eine Schwunglicht Elektronik Zündung in der 6V Ausführung.
Was wir bis jetzt probiert haben:
- Vergaser sauber gemacht
- Ansaug- und Abgasanlage gereinigt
- Zündanlage von Zündschloss getrennt
- neuer Kerzenstecker
- neue Zündkerze
- Endstörummantelung von Kerzenstecker entfernt, um eine Überschlagen des Zündfunken´s auf den Zylinderkopf zu verhindern
- Kabelbaum von der Grundplatte erneuert
- Steuerteil eingestellt (mit Anleitung der Mopedfreunde aus Oldenburg)
- Zündzeitpunkt wurde mit Messuhr sowie mit Zündzeitpunkspistole eingestellt (Angetrieben durch Bohrmaschine am Polrad)
Da wir auch vermutet haben das er Öl bzw. UIrgendwo Nebenluft zieht, wurden auch:
- Die Simmerringe an der Kurbelwelle beidseitig erneuert
- eine neue Vergaserflanschdichtung (2*dünn und einmal dick)
- sowie eine neue Zylinderfußdichtung
eingebaut.
Anhand der Anleitung zum Prüfen und Durchmessen der Zündanlage haben wir folgende Werte ermittelt:
- Primärspule (Klemme 14 auf Massse) beim Kicken 170-190V
Widerstand 615 Ohm - Ab Steuerteil Klemme 15 an Zündspule Klemme 15 beim Kicken 80-120V
- Geber Widerstand 14 Ohm
- Widerstand Zündspule (Klemme 15 auf Klemme 1) 2 Ohm
- Widerstand Zündspule (Klemme 1 auf Mittelkontakt) 7,1 kOhm
Bei der Zündkerze sieht man einen ordentlichen blauen Funken, doch Starten möchte sie nicht. Schraubt man sie nach dem Kicken raus ist sie feucht (versuch zu Starten ohne Startvergaser) bzw, Naß (mit Startvergaser). Getankt wurde Gemisch 1:50.
Habt ihr evtl. noch Ideen an was es liegen könnte das sie nicht Starten möchte??
Ich danke schonmal im Voraus
mfg Dominic