MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 gibt keinen Mux mehr von sich

  • Hallo,


    auch ich habe ein Problem mit meiner S51 B-2-4. Seit circa zwei Wochen versuchen wir ihr eine Lebenszeichen zu entlocken, doch bis jetzt ohne Erfolg.
    Verbaut ist eine Schwunglicht Elektronik Zündung in der 6V Ausführung.


    Was wir bis jetzt probiert haben:

    • Vergaser sauber gemacht
    • Ansaug- und Abgasanlage gereinigt
    • Zündanlage von Zündschloss getrennt
    • neuer Kerzenstecker
    • neue Zündkerze
    • Endstörummantelung von Kerzenstecker entfernt, um eine Überschlagen des Zündfunken´s auf den Zylinderkopf zu verhindern
    • Kabelbaum von der Grundplatte erneuert
    • Steuerteil eingestellt (mit Anleitung der Mopedfreunde aus Oldenburg)
    • Zündzeitpunkt wurde mit Messuhr sowie mit Zündzeitpunkspistole eingestellt (Angetrieben durch Bohrmaschine am Polrad)

    Da wir auch vermutet haben das er Öl bzw. UIrgendwo Nebenluft zieht, wurden auch:

    • Die Simmerringe an der Kurbelwelle beidseitig erneuert
    • eine neue Vergaserflanschdichtung (2*dünn und einmal dick)
    • sowie eine neue Zylinderfußdichtung

    eingebaut.


    Anhand der Anleitung zum Prüfen und Durchmessen der Zündanlage haben wir folgende Werte ermittelt:

    • Primärspule (Klemme 14 auf Massse) beim Kicken 170-190V
      Widerstand 615 Ohm
    • Ab Steuerteil Klemme 15 an Zündspule Klemme 15 beim Kicken 80-120V
    • Geber Widerstand 14 Ohm
    • Widerstand Zündspule (Klemme 15 auf Klemme 1) 2 Ohm
    • Widerstand Zündspule (Klemme 1 auf Mittelkontakt) 7,1 kOhm

    Bei der Zündkerze sieht man einen ordentlichen blauen Funken, doch Starten möchte sie nicht. Schraubt man sie nach dem Kicken raus ist sie feucht (versuch zu Starten ohne Startvergaser) bzw, Naß (mit Startvergaser). Getankt wurde Gemisch 1:50.


    Habt ihr evtl. noch Ideen an was es liegen könnte das sie nicht Starten möchte??


    Ich danke schonmal im Voraus


    mfg Dominic

    Einmal editiert, zuletzt von crazyEMOD ()

  • Hallo und willkommen!


    Die Werte klingen erstmal nicht schlecht, wobei ich mit den spannungswerten nichts anfangen kann.


    welchen zündzeitpunkt habt ihr denn eingestellt? Ein funke kommt ja immerhin. Vergaser ist sauber, was macht der Luftfilter? Mit welchen werten ist denn der Schwimmer eingestellt? Dichtet der startvergaser ordentlich ab und hat der bowdenzug spiel?


    gruss

    Sommer, Sonne, Heizung

  • mit hoher warscheinlichkeit ist der geber auf deiner grundplatte defekt.
    was soll sonst sein?


    Dann sollte aber kein Widerstand, bzw ein sehr hoher, zu messen sein. Und selbst wenn er kaputt ist sollte er wenn man messen kann wenigstens nen Mucks machen, und dann sollte nichts mehr messbar sein.

  • Wir persönlich glauben auch nicht das der Geber kaputt ist, das zum einen der Wert i.O ist (Widerstand) und zum anderen, der Zündfunke richtig kommt. Das haben wir getestet in dem wir mit der Bohrmaschine das Polrad gedreht haben und mit der Zündpistole geschaut haben wo der ZZP ist und dieser liegt gut.


    mfg Dominic

  • nein noch nicht. Wir haben allerdings auch nicht so ein Messgerät. Gibt es dafür eine alternative? Ansonsten muss ich mal die Nachbarn fragen bzw. muss da was gebastelt werden:D

  • Eine Geberspule mit 14 Ohm? Ist das ein roter Nachbaugeber? Sonst liegen die Werte immer zwischen 25 und 27 Ohm.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass, wenn ein Funke bei der E-Zündung vorhanden ist, der Motor auch nicht automatisch anspringt. Gleiches Phänomen, bei mir war das Steuerteil defekt. Vielleicht habt ihr ein zweites Steuerteil zum ersatzweise Tauschen da.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • sicher känn man den ohmschen wiederstand des gebers messen und als beruhigendes mittel alles getan zu haben taugt das sicher auch. das sagt halt nichts über den zustand aus - hat es feuchtigkeit gezogen - kriecht da was nach masse - hat er n windungsschluss - ich weis nur das ich da nix messe - ich tausch das ding und spar mir die grübelei! ;)
    p.s. ich hab für sowas n russenmessgerät heisst kurbelinducktor und staubt im schrank vor sich hin.

  • Guten Abend,


    wir haben heute wieder ein bisschen gebastelt. Doch bevor ich die neuen Erkenntnisse und Fragen verkünde 8o werde ich erstmal auf eure Fragen eingehen,


    @Chrisman Ja es ist ein roter Nachbau Geber verbaut. Dieser wurde vor circa einem halben Jahr neu eingebaut.
    @Der|Homer Der Zündzeitpunkt ist auf 1,8mm vor OT eingestellt
    @Dritty92 Der Halbmond sieht soweit auch noch gut aus.


    So nun die neuen Erkenntnisse des Tages:
    Der Kerzenfunke kommt bei normalen Kicken perfekt.Ebenso bei langsamer Drehzahl (250-400 u/min)
    Alles was höher ist von der Drehzahl her höher ist (bis 2000 u/min, höher könnten wir mit der Bohrmaschine nicht erreichen) ist ein sehr schwacher Zündfunke.


    Die Primärspule liefert um die 500V und hat eine Widerstand von 600 Ohm.Der Geber hat 15 Ohm Widerstand.


    Nun ist die Frage an was das Liegen könnte, mit dieser komische Zündfunken Sache liegen ?


    Ich danke schon mal im Vorraus
    mfg Dominic

    Einmal editiert, zuletzt von crazyEMOD ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!