Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Vorderlicht schwach

  • Hallo,


    Ich habe eine Simson s51 12 Volt, mein licht vorne ist ziemlich schwach, im dunkeln sieht man kaum etwas. Ich war bei einem Händler der verschiedene Birnen ausprobiert hat, er hat eine 6v Birne rein gemacht, vor kurzen ist mir diese durchgebrannt und nun habe ich erneut eine 6 v drin, allerdings ist die dunkler als vorher, woran liegt das?

  • Was meinst Du mit 12V?


    Es gibt verschiedene 6V Lampen für den Frontscheinwerfer. 25 Watt und 35 Watt für die S51 verbaut.
    Jenachdem welche Zündung verbaut ist.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Ich habe eine 12 Volt, also im herzkasten kommen auch 12 an, an vorder und Rücklicht nur 3-4 v. Hinten habe ich eine 12 Volt Birne, die relativ gut leuchtet, allerdings ist vorne zu schwach, vorn ist eine 6 v und 25 Watt Birne drin

  • Dann gehört auch eine 12V 35W/35W Glühlampe in den Frontscheinwerfer.


    Entweder etwas passt nicht mit der Verkabelung oder Du musst die Kontakte auf Korrosion prüfen.


    Meistens ist der Fehler bei den Massekabeln,
    Am Besten Du hälst mal das Messgerät mit einer Messspitze gegen den Motorblock und die Andere an das gelbe oder weiße Kabel vom Scheinwerfer.
    Wenn hier die 12V ankommen ist es warscheinlich ein Masseproblem.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

    Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

  • ...und schaue auf die Masseverbindung zwischen Motorblock und Rahmenmassepunkt...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Bei mir kommen jeweils nur 3 an.. Kann mir jemand sagen an welche Nummer vorderlicht und Rücklicht am Zündschloss rankommen, vielleicht liegt es daran

  • Baue vorne eine 12V 35/35W ein und sage was mit dem Licht passiert.


    Eine 12V-SW-Spule ist bei Verwendung einer 6V-35W-Birne überlastet und bricht hier durch den fließenden Strom in der Spannung ein. (Wie du ja selber misst => resultierende 3-4V)
    Bei der 25W-Birne fließt weniger Strom, so dass die Spannung über 6-7V ansteigt


    Dazu das "Hintergrundwissen":
    Die ungeregelte Generatorspule liefert sozusagen Leistung (das Ergebnis aus U und I)
    Wenn sie mit 12V angegeben wird, muss also die Birne auch diese Spannung und die von der Spule produzierte Leistung haben, damit der abgenommene Strom stimmt. => jegliche Abweichung vom Strom hat eine Veränderung der Spannung zur Folge:
    Mehr Strom => weniger Spannung,
    weniger Strom => mehr Spannung

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!