Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

BVF - zusätzliche Löcher = mehr Leistung?

  • Hallo!


    Ich hab jetzt mal spaßeshalber den Ansaugschlauch vom vom Luftfilter zum Vergaser abgemacht und 4 kleine Löcher entdeckt, 2 davon sind mit etwas wachsartigem zugemacht. wenn ich die aufbohre, bringt mir das was ,außer einen defekten Vergaser?? Oder hab ich dann mehr Leistung?

  • :smokin:
    Ausser einen defekten Ansuagschlauch bringt das gar nichts (meiner Meinung nach);)
    Überleg mal selbst: Wenn Du in den Ansaugschlauch zwei Löcher reinmachst, umgehst Du doch nur den Luftfilter, d.h. Du ziehst zwar mehr Luft an, dafür auch Schmutzpartikel u.s.w!
    Wenn Du dann die Vergasereinstellung nicht änderst, kann es sogar sein, dass Dir das Ding ausgeht! Änderungen am Ansaugsystem bringen eigentlich nur was, wenn Du einen größeren Vergaser drauf hast, der mehr Luft zur Gemischanreicherung braucht! Leistung im Bereich Drehmoment kannst Du mit nem größeren Vergaser (musst dann aber auch den Einlass am Zylinder vergrößern), mit 'nem anderem Auspuff oder aber nem größeren Zylinder mit Kolben erreichen. Letzteres verhilft Dir auch zu ner höheren Endgeschwindigkeit, ist aber ab 60ccm verboten (bis 60ccm erlaubt, da mit dem siebten Schliff 60ccm erreicht sind und diese Maßnahme als normaler Reparaturvorgang angesehen wird). Ne höhere Endgeschwindigkeit erreichst Du aber auch, indem Du das Kettenritzel vorne änderst (mehr Zähne), verlierst dann aber merklich an Drehmoment!
    Also musst Du wissen!
    Bei Fragen -> Fragen!
    :smokin:
    --
    Simson rules!

  • @ cruiser 8) Wir haben uns da missverstanden. Ich will keine Löcher in den Ansaugschlauch machen, da wo der Ansaugschlauch in den Vergaser geht, befinden sich unten in einer Reihe 4 kleine Löcher, von denen widerum 2 mit einer wachsartigen Substanz versiegelt sind. Ich hab da mal was von 2 und 4 Kanal Vergasern gelesen und denke, dass wenn ich diese Wachssubstanz entferne einen 4 Kanal Vergaser mit mehr Leistung hab. Oder bin ich da auf dem Holzweg und mit 4 Kanal Vergaser ist was anderes gemeint???

  • eine Frage noch: welche Größe ist denn Serienmäßig auf einer S51 Bj. 1980 verbaut und woran erkenne ich das?? Welche größe würdest du empfehlen?? und wenn du mir eine Kurzanweisung im Einbau geben köntest, wäre das auch nett!!! :rolleyes:

  • @ all


    ich glaube, ich sag da jetzt auch mal was dazu:


    ALSO 8)


    Die Löcher musst du unbedingt zu machen, da sonst Schmutz in den Vergaser kommt!


    Wenn du die Löcher entfernst hast du höchstens ein 4LochAnsauggummi, was garnichts an Leistung bringt!:rotate:


    Ein 4 Kanal Vergaser gibt es nicht, höchstens ein 4 Kanal Zylinder!


    Standardmäßig sind 16er Vergaser an den Simmen montiert! Die neuen Bing haben sogar 17er Querschnitt,


    Alles KLAR ??? ;)
    CU
    --
    Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer http://www.schwalbe-club-bremen.de

    Simsonforum.de seit 2002

  • :smokin:
    TJA!
    Da würde ich sagen, dass der Admin mit der Antwort schneller war! Kein Wunder, der ist ja auch fast immer online - nur nie, wenn ich mit Ihm chatten will ;) !


    @Nikkel8)
    Wenn das mal so einfach wäre mit dem tunen ;)
    Dann hätte ich schon ganz woanders Löcher reingebohrt! ;D
    Also Grössentechnisch hat der Admin recht! Bei Dir müsste (wenn Du eine S51 hast -> wovon ich jetzt mal ausgehe) wie gesagt ein 16er Vergaser drauf sein -> Erkennst Du an dem Innendurchmesser vom Flansch zum Zylinder (mit Schiebelehre messen = 1,6cm) Zum Thema Einbau:
    Was willst Du da genau wissen ?(
    Tuningvergaser einbauen oder Vergasereinstellen? Ansonsten wird der Vergaser über zwei Muttern an die Stehbolzen zum Zylinder befestigt. Die Bowdenzüge (Gaszug und Chokezug)werden oben eingehangen und fertig. Wichtig ist immer darauf zu achten, dass die Flächen vom Vergaser und vom Zylinder plan (d.h. glatt geschliffen sind) Nach Möglichkeit neue Dichtungen verwenden (um Nebenluft) zu vermeiden und fertig eingebaut!


    Meine Empfehlung an Vergaser: :nuke:
    Also Vergaser ist sowieso so ein Thema für sich! Wenn Du nicht vorhast richtig zu tunen (d.h. größerer Zylinder + kolben), Kanalerweiterung, Sportauspuff, u.ä. würde ich am Vergaser nicht viel ändern. Hat zwar einen schnelleren Anzug frisst aber wesentlich mehr Sprit! Und die Grundregel beim Tuning ist einfach (Meiner Meinung nach) [glow=#FF0000,3]Hubraum[/glow] :teufel2: :teufel: :teufel2:


    Wenn Du ein bisschen was machen willst, dann hol Dir 'nen Sportauspuff. Solltest Du aber am Motor was machen wollen, denke immer daran, dass Du dem Motor eine Mehrbelastung zufügst und ihn somit schneller verschleisst!!!


    Ansonsten schau doch mal bei [glow=#FF0000,3]http://www.rztpower.de[/glow] rein, die haben einen Katalog, da stehen so Grundtuningsachen drin!


    Ansonsten wenn Du Fragen hast, frage!!!


    schwalbeclub
    VierLochAnsauggummi ich schmeiss mich weg!!!;D ;D ;D


    @all
    Nur mal so:
    Ich krieg hier kein Geld von oder arbeite für
    [glow=#FF0000,3]RZT Power[/glow] ;D ;D


    Ich habe diese Firma schon mehrmals in meinen Posts erwähnt, aber nur weil ich finde, dass die Jungs gute Arbeit leisten. Bei denen kann man auch mal anrufen und sich 'ne Info über Technikfragen einholen!


    Nur mal so!!!



    :smokin:
    --
    Simson rules!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!