Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Kabelbaum S51 originale Farben ?

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab schon des öfteren gelesen das es Kabelbäume für die S51 gibt aber nicht mit original Farben. Wenn man weiß und Pläne lesen kann sicherlich kein Ding, gibt es aber noch Kabelbäume mit den originalen Farben bei diversen Händlern ?
    Auch wurde mir gesagt ich müsse aufpassen es gibt "günstige" und etwas "teuere" Kabelbäume, was ist da der Unterschied ?

    Aktuell:


    ZT60N Stage 1
    Mikuni Vm20
    AOA3

  • ...auch dürfte es Unterschiede in der Qualität der verwendeten Kontakte geben - ggf weicheres Kontaktmaterial.
    Also muss bei den Kontakten auf straffen Sitz geachtet werden. - ggf nachbiegen


    Übrigens ist der verlinkte Kabelbaum der für eine VAPE-Zündung.



    Falls mal eine andere Kabelfarbe bei sein sollte, verkabelt man also erst einmal alle anderen Sachen und lässt sich die betreffenden Farben bis zum Schluss.
    Dann schauet man wo die "falsche" Kabelfarbe hinpassen würde und klemmt diese dann an.


    Wenn ein Kabel ganz fehlt, dann zieht man das halt selber parallel zu dem Kabelbaum ein. (Leiterquerschnitt beachten!)


    Das Schlimmste sind zu kurze Kabel!
    Da muss man halt schauen, ob sich das Kabel noch etwas nachziehen lässt oder ob es (fachgerecht) verlängert werden muss.
    Dann würde ich überlegen, das Kabel aus dem kabelbaum rauszunehmen und durch ein in der Länge passendes Kabel zu ersetzen.


    Wenn du einen Kabelbaum hast: warum den dann nicht weiterhin verwenden und nur die defekten Kabel austauschen?
    Kfz-Kabel gibt es doch schon recht billig und in verschiedenen (im Fahrzeug enthaltenen) Farben zu kaufen...
    (Dazu die richtige Crimp-Zange (Presszange) und du hat auch für später das richtige Werkzeug, ggf Kontakte zu erneuern)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Also kabelbäume mit Originalen Farben gibt es.
    Ich persönlich habe schon zwei "teuere" mit Originalen Farben und ein billigen für 20€ verbaut. Ich rate immer zu denen die etwas mehr kosten da wirklich alles dabei ist, die Kabellängen Stimmen und die Qualität einfach besser ist (z.b. Verzinte kabelenden).
    Auch die billigen kann man verbauen und sie funktionieren auch nur hat man mit denen meist etwas mehr sackstand wenn ein Kabel zu kurz ist oder man suchen muss welche Farbe das Kabel jetzt eigentlich haben müsste.
    Meist liegt auch kein Schaltplan dabei.
    Fazit: beide funktionieren nur der etwas teurere ist einfacher =]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!