Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

MWH/RB ergattert, Fragen zur Rekonstruktion

  • Ich habe mal noch ein paar Bilder von der Deichselspitze gemacht. xtreminator Auf dem einen Bild mit dem Stück Schweißdraht siehst Du wie ich das mit dem Messen meine. Wenn Du das bei Dir genauso misst, weiß ich genau, wieviel bei mir fehlt. Von der Rundung aus messen, wird zu ungenau, da es dort nicht wirklich einen Anhaltspunkt gibt.


    Ahh, sorry zuspät gelesen, dann sind meine "Messungen" recht sinnlos, heute abend bin ich nochmal in meiner Garage, dann messe ich das mal so wie du es brauchst ;) .


    Vielleicht kannst du zwischen zeitlich was mit diesen Bildern anfangen ;)


    das Massband ist vorne 18mm breit, falls dass noch von bewantnis ist...


    Wie Breit ist das Zugmaul innen?


    Die Dinger sind innen 15mm Breit, die Löcher haben 6mm Durchmesser, in der Deichsel sind zusätzlich so eine art Hülsen eingebracht, denke zur verstärkung.
    Wie @sirrobin001 schon geschrieben hat, ist docralle aus dem ddr moped forum sehr firm in dieser Sache, er hat auch mal ein Kastenprofil gefunden, welches passt ;) .


    Schau hier ->http://www.ddrmoped.de/forum/i…hp?showtopic=10525&st=210mal, ist ein guter Tip ;) .


    ist unten überhaupt eine?


    Ja, die Deichsel ist ober und unten verschweißt.

  • Und ob ich damit was anfangen kann! :gut_beitr:


    Die Distanz- Röhrchen hatte ich vermutet/ befürchtet, weil ich mir nicht vorstellen konnte, das das 1,5er Blech die Belastung beim Anziehen der Zugmaul Schrauben aushält. Ansonsten ist dieses Teil ein ganz schön komplexes Gebilde, und ich habe fast Lust es aus einem Stück Stahl (15mm stark) zu "feilen", als es aus verschiedenen Profilen zusammenzubrutzeln. Das wurde auch die Distanzstücken am Maul einsparen. Den Flachstahl könnte ich mit einem Falz versehen, das er in die Deichsel (den übrigen Stumpf) ein stückweit reinragt. Dann eine schöne Schweißnaht rundherum, verschleifen und mit Zinkspray veredeln. Die eingebrachten "Pfusch - Löcher" werde ich vorher noch "zukleckern"


    Was haltet ihr von dem Plan? Der Hänger wird vielleicht 500g schwerer, aber die Deichsel sollte sogar stabiler sein als die Hohlversion.


    Das Zugmaul wird wirklich nur mit 2 M6 Schrauben befestigt? Hätte M8 wenigstens erwartet.


    In dem anderen Forum geht es um den Nachbau eines solchen Hängers und um das untere Querprofil, an dem die Achsen verschraubt sind. Das ist in der Tat ein Standardprofil. Die Deichselteile sind allerdings gepresste "Sonderlinge" mit ganz krummen Maßen.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

  • Und ob ich damit was anfangen kann!


    Super, dass freut mich aber zur vollständigkeit noch mal die korrekten Maße:
    ,
    da sich das Isoband hätte längen können, habe ich mit den Maßband gegengemessen, es bleibt bei 245mm


    Das Zugmaul wird wirklich nur mit 2 M6 Schrauben befestigt? Hätte M8 wenigstens erwartet.


    Nope, sind wirklich nur M6er ;) .


    Was haltet ihr von dem Plan? Der Hänger wird vielleicht 500g schwerer, aber die Deichsel sollte sogar stabiler sein als die Hohlversion.


    Naja 500gr mehr glaube ich nicht, lass es 250 - 300gr mehr sein aber das wird dann mit der stabilste Teil des gesamten Anhängers :thumbup: sein, das ist auf jedenfall eine elegante und einfache Lösung des Problems, es kann manchmal so einfach sein :D .

  • 1A, tausend Dank und eine virtuelle Kiste Bier rübergeschoben :Beer: . Sobald ich den Flachstahl organisiert habe kanns losgehen. Ich bräuchte dann irgendwann noch das Lochraster vom Zugmaul, um die Löcher zu bohren. Das hat aber keine Eile. Vorm WE werde ich eh nicht dazu kommen.

  • Prima! Ein Maß fehlt ;) ich weiß noch nicht, wie tief ich das Maul draufstecken kann, um das Maß von der Deichselspitze anzutragen. So sauber, wie du das bemaßt hast, wär das was für die FAQ, damit es nicht im Forum untergeht.


    edit: oder miss einfach an der Deichselspitze bis Mitte erstes Loch

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

  • Achtung bei Ebay es gibt zahlreiche sehr miserable Zugvorrichtungen für den SR50 dort wurde der dünnrohrige Rücklicht/Blinkerträger einfach nur um die Zugvorichtung brutzelnder weise erweitert und für scheisse teuer Geld angeboten ... das is aber grob fahrlässig


    Die Original Anhängerzugvorichtung ist im Rohr-Material viel dicker und ist im Bereich der Verschraubung am Fahrzeugheck nochmal verstärkt. (3 lagig zusammengepresste Rohrenden mit Metallmitteleinlage) diese fehlt den normalen Rücklicht/Blinkerträgern, die sind nur einfach an der Fahzeugverschraubung zusammengepresst


    Guckmal hier ->http://www.ebay.de/itm/simson-…1b7369:g:xdIAAOSw0fhXlI1M, da bekommt man immer noch Material um sowas zusammen zubrutzeln...

  • Nja zerflext .... Was soll das und ein unverschämter Startpreis


  • Wo gibts denn diese Binkerhalter vom MKH M3 noch zu kaufen? Bräuchte welche für meinen MkH M2

  • Wo gibts denn diese Binkerhalter vom MKH M3 noch zu kaufen? Bräuchte welche für meinen MkH M2


    Hmm, ich denke mal zu kaufen, gibt es die nicht, wenn müsste man einen Spenderanhänger haben, der entweder so Schrott ist, dass es sich wirklich nicht mehr lohnt den wieder fit zu machen oder die Dinger fallen bei irgendeinen Umbau ab, wo sie nicht mehr gebraucht werden.


    Ansonsten bleibt nur noch selbst kreativ werden übrig, entwerder nachbauen oder eigene Lösungen finden ;) .

  • Wer auch immer das Maul abgeflext hat, war entweder besoffen oder hat geschielt.


    So muss es gewesen sein, nicht mal Pfuschen können die richtig :undwech:


    Dein Flachstahlmonster ist auch überhaupt nicht übertrieben :lookaround: , na dann viel Erfolg!


    edith: Berichte bitte mal wie sich das Blech vom Anhänger so hat schweißen lassen, als ich bei meinen Led-Umbauanhänger ein paar Löcher zugeschweißt hatte, habe ich das Gefühl gehabt, das sich das ganze Blech mit Zink vollgesogen hat, hat sich echt bescheiden Schweißen lassen, egal wieviel ich von der Oberfläche runter geschruppt habe ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von xtreminator ()

  • Mit dem Monster habe ich wenigstens ein paar Versuche :P
    War schon das kleinste was ich in 15mm Dicke auftreiben konnte. Das Teil ist 15x60x500 ;)


    edit: ja, schweisst sich bescheiden. Brennt obwohl ich schon 20l Gas aufgedreht hatte. Zurück bleibt eine weißegelbliche Schicht. Habs auf Verdacht mit ca 100A versucht und bin nicht durchgefallen. Das Vollmaterial anzuschweißen wird sicher ein Abenteuer. Ich werde es vorher ordentlich heiß machen.


    Ich werde den Hänger vermutlich komplett neu verzinken lassen. Wäre schade, wenn mir die Radaufhängung weggammelt, weil das Zinkspray Mist ist.Der Zinker meinte es geht beim Feuerverzinken nach Gewicht, ca 60€ Anhand eines Fotos geschätzt.



    Edit: so wird es aussehen

  • Mit dem Monster habe ich wenigstens ein paar Versuche


    stimmt :thumbup:


    edit: ja, schweisst sich bescheiden. Brennt obwohl ich schon 20l Gas aufgedreht hatte. Zurück bleibt eine weißegelbliche Schicht. Habs auf Verdacht mit ca 100A versucht und bin nicht durchgefallen.


    Ich hatte es mit wig geschweißt, also 80A waren bei mir zu viel, das Blech ist wie Papier weggebrannt, zum Schluss ging es dann mit ca. 35A recht gut, ich muss allerdings noch dazu sagen, dass ich davor noch nie mit wig geschweißt hatte aber naja, die Halter für die Led-Rücklichter sind dran, die Löcher sind zu, ich bin zufrieden :) .


    Ich werde den Hänger vermutlich komplett neu verzinken lassen. Wäre schade, wenn mir die Radaufhängung weggammelt, weil das Zinkspray Mist ist.Der Zinker meinte es geht beim Feuerverzinken nach Gewicht, ca 60€ Anhand eines Fotos geschätzt.


    Das wird richtig genial 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!