MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

MWH/RB ergattert, Fragen zur Rekonstruktion

  • Ich habe mir, verglichen zu den aktuellen Preisen fast geschenkt, einen MWH/RB ergattert. Leider hat wer da Zugmaul abgeflext und ein Rad steht schief. Ich vermute mit den Rad ist jemand irgendwo hängengeblieben.


    Die erste Frage ist zur Deichsel Rekonstruktion. Gibt es technische Zeichnungen von dem obersten Stück? Ich bräuchte mal ein Maß, wieviel da fehlt. Wenn mal jemand ein Bandmass anlegen könnte und die Länge von unten (Deichselendstück) über die Rundung bis zum Deichselende messen könnte, wär mir schon mal geholfen. Auch ein Foto ohne Zugmaul von oben und von der Seite wäre toll. Ihr seht ja auf den Bildern was gemacht werden muss


    Die Rücklichthalterung ist in "Wedelblech" ausgeführt. Da hätte ich auch gern mal ein Foto des Original.


    wenn es das Deichselende und die Halterung als Ersatzteil irgendwo gibt, bitte Bezugsquelle.


    Hier noch ein paar Fotos von dem Prachtstück ;)

  • Hey @Waldmensch : Willkommen im "Club" der Mwh/Rb Zieher :D , ich habe mal bei meinem Maß genommen, ich hoffe dir hift das einwenig, wenn nicht immer fragen ;) .


    Die erste Frage ist zur Deichsel Rekonstruktion. Gibt es technische Zeichnungen von dem obersten Stück? Ich bräuchte mal ein Maß, wieviel da fehlt. Wenn mal jemand ein Bandmass anlegen könnte und die Länge von unten (Deichselendstück) über die Rundung bis zum Deichselende messen könnte, wär mir schon mal geholfen. Auch ein Foto ohne Zugmaul von oben und von der Seite wäre toll. Ihr seht ja auf den Bildern was gemacht werden muss



    Die Rücklichthalterung ist in "Wedelblech" ausgeführt. Da hätte ich auch gern mal ein Foto des Original.


    Die selbe Halterung war auch am MKH M3 verbaut, bei mir ist eine übrig geblieben, als ich einen meiner beiden auf LED Rücklicht umgebaut habe, zum Fotografieren perfekt :D .



    wenn es das Deichselende und die Halterung als Ersatzteil irgendwo gibt, bitte Bezugsquelle.


    Ich denke, das Ende musst du dir wohl selber zusammenschustern oder einen "Spenderanhänger" organisieren u;) .nd die Halterung hat vielleicht jemand rein zufällig liegen, der z.B. auf Led umgebaut hat :lookaround: , ansonsten so lassen oder selber kreativ werden ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von xtreminator ()

  • Bezüglich Deichselbau schau mal ins Forum von ddrmoped.de und kontaktiere mal den User docralle, der ist in Sachen Komponente selber bauen beim RB Anhänger sehr Fit. Ab Seite 14 wirds für dich interessant. Link: http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=10525

  • Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schon ungemein.
    Ich habe heute, trotz der Hitze schonmal die Achse gerichtet. Bilder vorher/nachher. Zum Glück hat der Achsstumpf selber nichts abbekommen.


    @xtreminator: kannst du mal mit einem Maßband die komplette Länge um die Kurve messen? Dann kann ich bei mir exakt die fehlende Länge ermitteln. In der Rundung anfangen zu messen, wird zu ungenau.

  • Zum Glück hat der Achsstumpf selber nichts abbekomme


    Uhi, da hast du wirklich Glück gehabt, ich habe mal versucht einen verbogenen Achstummel zu richten, der ist gleich beim ersten hauch vom schlag abgebrochen :D , mein Dreher hat mir neue angefertigt, seit dem ist ruhe ^^ .


    Darf man fragen, was du für den Anhänger gelöhnt hast (gerne auch per Pn)?


    edit: @Waldmensch : ich messe morgen das mal aus, kannst du in den Bildern von mir eventuell einzeichen wo ich am besten messen soll?

    Einmal editiert, zuletzt von xtreminator ()

  • Wenn du ein Stahlmaßband hast, einfach unten, wo das Teil beginnt, einhaken und nach oben über die Rundung bis zur vorderen Spitze messen. Oder einen Bindfaden drüberlegen und den anschließend messen. Dann kann ich bei mir genauso messen und habe genau die Differenz zu dem, was bei mir fehlt.

  • OK, das sollte ich hin bekommen.
    Soll der Anhänger dann wieder im original Zustand versetzt werden oder ein wenig individuell werden?


    Zur Zeit sind bei den Kleinanzeigen auch einige passende Zugmäuler zu haben ;) .

  • Der Zink ist noch Top und die Wanne in super Zustand. Ich werde ihn voll Original machen. Suche nur ein Möglichkeit die Zinkoberfläche zu reinigen. Da sind ein Paar Flecken, die weder auf Benzin, Aceton, Nitroverdünnung oder Petroleum reagieren. Schärfer wollte ich nicht rangehen.

  • Das für 135 mit der Kupplung mit Kleinen Röhrchen für 250 in einem anderen Angebot? Wär im Prinzip exakt was ich brauche.

  • Neee, ich mein die Kupplung auf der Moped Seite. Dünne Röhrchen = Runde Blinker, Dicke Röhrchen = eckige Blinker ;)

  • Neee, ich mein die Kupplung auf der Moped Seite. Dünne Röhrchen = Runde Blinker, Dicke Röhrchen = eckige Blinker ;)


    Achtung bei Ebay es gibt zahlreiche sehr miserable Zugvorrichtungen für den SR50 dort wurde der dünnrohrige Rücklicht/Blinkerträger einfach nur um die Zugvorichtung brutzelnder weise erweitert und für scheisse teuer Geld angeboten ... das is aber grob fahrlässig


    Die Original Anhängerzugvorichtung ist im Rohr-Material viel dicker und ist im Bereich der Verschraubung am Fahrzeugheck nochmal verstärkt. (3 lagig zusammengepresste Rohrenden mit Metallmitteleinlage) diese fehlt den normalen Rücklicht/Blinkerträgern, die sind nur einfach an der Fahzeugverschraubung zusammengepresst

  • Ich weiß. Es werden sogar Kupplungen mit nachgeprägten Daten angeboten

  • vorher genau schauen was da im Umlauf ist kannst mich auch per PN fragen wenn dir nicht sicher bist hab dem @xtreminator auch zur richtigen Kupplung verholfen unter den ganzen Fälschungen

  • Ich habe mal noch ein paar Bilder von der Deichselspitze gemacht. @xtreminator Auf dem einen Bild mit dem Stück Schweißdraht siehst Du wie ich das mit dem Messen meine. Wenn Du das bei Dir genauso misst, weiß ich genau, wieviel bei mir fehlt. Von der Rundung aus messen, wird zu ungenau, da es dort nicht wirklich einen Anhaltspunkt gibt.


    Durch die Kupplung, die dort "montiert" war, hat sich alles verzogen. Um das zu rekonstruieren, müsste ich wissen, ob die obere Schweißnaht an der gleichen Stelle anfängt, wie die untere (ist unten überhaupt eine? Im Bild weiter oben ist der Zollstock davor). Ich denke mal, so wie auf dem Bild mit 2 Schraubzwingen ist es richtig und ich könnte da oben und unten einen Schweißpunkt setzen, damit erstmal wieder Halt in der Deichsel ist.
    Wie Breit ist das Zugmaul innen? Also wie dick darf die Deichsel sein?

  • Das Material der Deichselspitze ist ein U-Profil von außen 48mm in 1,5mm Stärke. Google Suche nach sowas scheint aussichtslos. Wo bekomme ich so ein Profil her? Wahrscheinlich bleibt nur selber abkanten in der örtlichen Schlosserei. Aber vielleicht hat ja wer einen Tipp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!