Nach drei Jahren fahren und nun merklichem Leistungsverlust war es mal an der Zeit den Auspuff von der Ölkohle zu befreien...Nachdem ich ihn ausgebrannt und mit einem alten Bowdenzug ausgerödelt hatte kam dieser ordentlich Berg "Blumenerde" zustande
Beiträge von Mofafreund
-
-
Ja das ist eigentlich nur da festgemacht und steckt halt sonst in den 4 Kantprofilen im Inneren des Anhängers.
-
So heute hat mein MKH M3 Seitenwände bekommen, die ich am Altmetall Container ergattern konnte. Der Kastenaufbau mit Pavillionstangen ist nicht optimal,da die Stangen bei einem Überschlag leicht brechen, aber evtl. kann man da paar Eisenstangen einschieben.
-
So endlich das Problem mi den rumbaumelnden Steckern von meinem MKH/M3 gelöst. Dazu kam mir die glorreiche Idee die Halterung der alten Blinkertonne zu nehmen. Die hatte ich noch übrig, weil ich einen elektronischen Blinkgeber vom Trabant in meine Simson eingebaut habe und der alte Blinkgeber folglich nicht mehr benötigt wurde. Die Stecker passen da perfekt rein
Außerdem habe ich den Rat eines Users befolgt und ein Kantenschutzprofil an meinem selbstgebauten Überrollschutz fürs Rücklicht angebracht. Sieht jetzt ganz passabel aus -
jetzt mal im Ernst, er wird halt noch bisschen restöl im Block gewesen sein. Sieht für mich auch so aus, als fehle der Kupferdichtring als Beilagscheibe
-
an dem Mitnehmer wird es auch kaum gelegen haben, da habe ich schon deutlich schlimmere Mitnehmer gesehen und das Moped hatte damit keine Probleme. Radlager halte ich für wahrscheinlicher, da der Schaden ja auch auf Seite der Bremsklötze ist.
-
heiliger Strohsack...Wie sehen die Radlager denn aus? sind die noch ganz bzw. sitzen die noch da wo sie sollen? Sieht so aus, alls hätte sich da ein radlager verabschiedet und dadurch hats die radnabe zerledert
-
das ist nicht schlecht! Vielen Dank dafür! Werde mir eine ähnliche Konstruktion überlegen, das Einzige was bisschen kompliziert wird ist die Befestigung am Blech des Anhängers.
hier mal ein Bild von dem Gitter was ich meine
-
das klingt erst mal recht gut. Also wenn die Spannung an der Batterie steigt, dann kann man davon ausgehen, dass sie auch geladen wird. Auf dem Schaltplan von Moser wurde der Tacho mit Tachobeleuchtung, Blinkkontrolleuchte und Standlicht nicht eingezeichnet, evtl. liegt da der Fehler?
-
dieser Blinkgeber vom Trabant ist super
https://www.ebay.de/itm/Origin…949f1c:g:VT8AAOSwFXNZcgKm -
Frage mich auch wie ein Stück aus der Radnabe brechen konnte...War da die Bremse falsch montiert oder wie geht so etwas?
-
also da hat man kein komisches Geräusch gehört? Also ich merke sofort wenn meine Hinterrad fest ist....
-
also wenn du nur einfarbige Kabel hast, dann wurde die Grundplatte wohl mit neuen Spulen bestückt und Kabel in der Farbe angelötet, die gerade vorhanden waren. Kannst du mal das Polrad ausbauen bzw. in Erfahrung bringen, welche Kabel an welche Spule auf der Grundplatte gehen, dann können wir dir weiterhelfen, alles andere bringt niemanden weiter. Du willst ja keinen Kurzschluss erzeugen und die Elba sowie der EWR gehen schnell kaputt, wenn die Kabel vertauscht werden.
Blau und rot passt schon mal, die kommen von Ladespule und Geber an das Steuerteil. Den Rest müssten wir sehen, damit wir dir weiterhelfen können. -
welches weiße Kabel meinst du denn? Von der Lichtmaschine kommen 5 Kabel: rotweiß, graurot, gelbrot, blau und rot. Ich nehme an du spricht von dem rotweißen Kabel (Lichtspule Scheinwerfer/Rücklicht), dass geht aber nicht an an Klemme 56 sondern an den dreier Kontakt am Zündschloss. Von da geht ein weißes Kabel an die 59 zum EWR. Kuck dir doch bitte in Ruhe den Schaltplan durch, den ich dir gesendet habe. Da kann man auch nachvollziehen wo welche Kabel hingehören.
-
geh doch einfach mal diesen Schaltplan durch, es kann ja sein, dass deine Kabelfarben nicht mehr stimmen weil jemand bereits gebastelt hat.
http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c_d.pdf -
Hallo,
ich meine vor kurzem auf ebay des öfteren über ein Rücklichtgitter gestolpert zu sein, dass wohl für Simsonfahrzeuge bzw. MZ (NVA) gedacht war. Das Gitter war für die neue Rücklichtausführung (120mm mit drei Schrauben gedacht). Meine Frage wäre nun, ob es ein solches Gitter auch für die alte Rücklichtausführung (100mm und zwei Schrauben) gab? Ich überlege gerade ob ich das für meinen Mopedanhänger anschaffe bzw. mir selber was zusammenbrate....Problem sind nur die nach innen versetzen Schrauben beim alten Rücklicht. -
Ja das kann ich noch machen, danke für den Tipp! Habe die Kanten aber bereits ein wenig abgefeilt, sodass da nix scharfkantiges mehr ist. Ist das eigentlich erlaubt, oder verliert der Hänger so die Zulassung?
-
Nachdem bei jedem Campingausflug das Rücklicht meines MKH/M3 hinüber war, weil der Anhänger im Gelände gerne auf die linke Seite kippt, habe ich mich nun doch dazu durchgerungen Abhilfe zu schaffen. Ich lasse die DDR Sachen eigentlich immer original, aber das war einfach kein ertragbarer Zustand. Also habe ich mir aus einer alten feuerverzinkten Blechwanne ein passendes Stück ausgeflext und einen Überrollschutz fürs Rücklicht gebastelt. Da das Schweißen der verzinkten Teile eine Tortur war, habe ich die Schweißstellen mit Stahl-Kitt verstärkt. Hoffe das hält für die nächsten 100 Jahre
-
habs mit etwa 65A (niederigste Stufe) angebrutzelt hält jetzt erst mal. War das erste mal das ich überhaupt was geschweißt habe...An einer Stelle siehts so aus, als hätte ich ein Löchlein reingebruzelt, aber das Loch ist ja mit der Schweißnaht verfüllt, somit dürfte es halten.
-
Hallo,
an meinem MKH M3 ist der Blinkerhalter abgebrochen, nachdem es mir den Hänger umgeworfen hat und ich den Blinker wieder gerade biegen wollte. Der Blinkerhalter war nur mit zwei Schweißpunkten angebracht. Ich stell nachher mal ein Bild ein. Kann man den mit einem E-Schweißgerät wieder anbringen? Hab gehört dass sich verzinkte Bleche schwer schweißen lassen. Das Material vom Hänger ist wenige mm dick, mit welchem Schweißstrom muss ich da arbeiten? Hoffe ihr könnt mir helfen.