Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Was haltet ihr von dem Set? Zylinder Kit DDR mit Vergaser 50ccm Bari Kit Kolben bis 8Ps

  • Hey Leute.
    Was haltet ihr von dem Set? Zylinder Kit DDR mit Vergaser 50ccm Bari Kit Kolben bis 8Ps.




    Die Beschreibungt ist wie folgt.


    "" Original Qualität DDROriginal DDR S51 Zylinder . Steuerzeiten Bearbeitetet 7,3PsMit Vergaser fertig eingestellt.Top Zustand .Zylinder Neu gehont mit Hochwertigen Barikit Kolben .Gewinde Top.Ich biete hier einen originalen Simson DDR - S51 Zylinder 50ccm, 2 Kanalmit bearbeiteten Steuerzeiten (Sperber Ms -50), hochwertigen Barikit Tuning Kolben und einen Tuning Zylinderkopf 50ccm für S51, Sr50 und Kr51/2.Der Zylinder wurde komplett vorgereinigt, gehont und mit einem neuem Barikit Tuning Kolben versehen. Des Weiteren sind Steuerzeiten, Kanal Querschnitte und die Überströhmer optimiert worden. Die Steuerzeiten sind sogar noch einen Tick "schärfer" als bei einem Ms50 Zylinder (Sperber). Durch den Hubraum und die veränderten Steuerzeiten wird eine 60 Prozentige Leistungssteigerung erreicht. Damit einer hohen Laufleistung nichts "im Wege steht", sind die Kanalkanten leicht an gefast. Alle diese Arbeiten sind penibel und in reiner Handarbeit ausgeführt worden. Auch wurde auf viele wichtige Details bei der Bearbeitung geachtet, welche alle zusammen, zu einer gleichmäßigen Kraftentfaltung beitragen. Da das Kompression Maß dieses Barikit Kolbens (original Megu Kolben) misst, wurde der Zylinderfuß dem angepasst. Alle Dichtflächen, Gewinde und Kühlrippen sind in einem guten Zustand. Zu dem Set gehört auch ein passender Tuning Zylinderkopf.ACHTUNG:Dieses Set kann ohne Änderungen an Ihrem Fahrzeug/ Motor, sofort verbaut werden. Ihre Simson hat dann, nach dem endgültigen Einfahren, zwischen 6 und 8 PS und dürfte eine originalen S70 spielend übertrumpfen. Diese Tuning Tipps und eine genaue Einbau- / Einfahranleitung lege ich dem Zylinder mit bei. Wer einen guten M531 Motor (S51N, Sr50N & Kr51/2N) besitzt und die Kosten einer 4 Gang Umrüstung vermeiden möchte, wird mit diesen Zylinder Set wieder Gefallen an seinem 3 Gang Motor finden. Denn nun fällt der Gang Anschluss beim Hochschalten viel leichter und die Endgeschwindigkeit wird auch mehr als überzeugen.Wer seinem Simson Winter Projekt zu mehr Power verhelfen, oder sich eines der wenigen guten DDR Ersatzteile sichern möchte, liegt mit diesem Zylinder genau richtig.Vorteile* gegenüber Nachbau 4, 5, 6 ... Kanal Zylindern- problemloser Einbau- keine Bearbeitung am Kurbelgehäuse nötig- sehr gutes Startverhalten ( kalt/ warm )- Standgas kann normal eingestellt werden- höhere Laufleistung- sehr gute Fahreigenschaften- geringer Spritverbrauch* Vorausgesetzt Ihre Simson befindet sich in einem einwandfreien technischen Zustand.Empfohlene Abstimmung:- Elektronik Zündung, Vape oder PVL- Zündzeitpunkt 1,4 v. OT- BVF 16-1 Vergaser mit 74 bis 76 er HD ( S51&Sr50 ) 74er bis 76 HD (Kr51/2)- die Luftansaugung bzw. Luftfilter kann original bleiben.- Übersetzung: 16:34 bei S50/ S51/ S70 und Kr51-2 und 17:31 bei dem Sr50 und Sr80 Roller Das Set besteht aus:1 x Originaler DDR S51 Zylinder 50 ccm, neu gehont, Steuerzeiten und Überströhmer bearbeitet1 x sehr hochwertiger Barikit Kolben 1 x Kolbenringe2 x Haltespangen für Kolbenbolzen1 x Kolbenbolzen1 x Zylinderkopf (50ccm) ausgedreht1 x Zylinderfuß Dichtung1 x Einbau- , Einfahr- und Tuninganleitung (kann auf Wunsch gesendet werden) ""


    wäre schön wenn ihr mir /Erfahrungen/Berichte oder änlichen schreiben/zeigen könnt.


    PS: Es kommt mir kein 60ccm drauf!


    http://www.sw2taktsimsontuning…zylinder-kit-50ccm-60ccm/

    Passt, sitzt, wackelt und hat Luft.

  • Hört sich nach 0815-Versprechen an.


    Der Sperber schaffts laut Angaben auf 5,1 PS. Hier sollen nochmal eben 3 PS drauf. Ob das nu mit nem Barikit passiert, oder nem Billow-MZA- Kolben (Hauptsache er klemmt nich), ist der Leistung wurscht.


    60% Leistungssteigerung...im Vergleich zu was denn...dem Original? ...da stimmt dann die Leistungsangabe aber nich...oder zum
    MS 50?... da wär interessant, wie viel "schärfer" die Steuerzeiten noch geworden sind.


    Warum muss der Zylinderfuß auf den Barikitkolben angepasst werden? Ändert sich da das Kompressionsmaß?


    Die nachfolgenden Erklärungen kommen mir an den Haaren herbeigezogen vor.


    Mal eben ne 70er zersägen, das mit dem 3ten Gang, die gleichmäßige Kraftentfaltung, nen 4 oder 6 oder sonstwie viel Kanäler kann auch problemlos eingebaut werden


    Höhere Laufleistung bei gleichzeitig schärferen Steuerzeiten und größerer Belastung ist schonmal Käse. Geringer Spritverbrauch mit der Leistung genauso, siehe Daten vom Sperber.


    Die Größe der Hauptdüse passt auch nicht so ganz zu den Leistungsangaben.

  • wieso nicht? 50ccm mit Tuning ist das Selbe wie 150ccm Tuning


    Google doch mal...


    Hier gibt es auch Tuner im Forum die das alles nach deinen Wünschen bauen...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Frage mal hier den unser BFT, der baut ganz gute Zylinder, gibt auch nich andere hier die sowas machen, aber da habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt


    genau, meine Rede, 50ccm mit Bearbeitung ist genauso illegal wie irgendein motörchen mit 21ps

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Echt jetzt? Die sollten gar nicht auf die Straßen losgelassen werden dürfen. Was ist denn an den Regelungen nicht zu verstehen?

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ich möchte nicht wirklich tunen . :lol:
    Ich möchte nur das was ich darf auch ausnutzen . :thumbup:
    Sprich 60 kmh auch bergauf fahren und nicht mit 40/45.
    Es soll 60/70 fahren und nicht 60 ohne wind, mit gegen wind nur 45/50.
    50 ccm / 60kmh (simson regel/DDR) okay mit B/M schein, 60ccm-1000ccm 9kmh-100000kmh nicht erlaubt mit B/M Schein.
    Versicherung hin oder her es geht um den erlaub des fahrens der simme da ich noch kein A habe alse NöNö 60ccm. :thumbup:

    Passt, sitzt, wackelt und hat Luft.

  • Nur so als Einwand. Wenn du das, was du darfst, voll ausnutzen willst, dann fahr dein Stino-50er und sei froh, dass du die Berge mit 45 hoch kommst. Jede Veränderung am Zylinder, die die Leistung betrifft und nachgewiesen werden kann, ist verboten. Ob nun bei deinem verlinktem Angebot, oder von einem Tuner, hier aus dem Forum. "Nicht wirklich tunen" gibts nicht, entweder du tunst und bewegst dich damit illegal, oder du bleibst im Legalen und fährst dann vlt. nur max.65.


    Streng genommen ist jede Veränderung, die nicht typgerecht ist, verboten.

  • Wie geschrieben, hier geht es nicht um "VERBOTEN".
    Es ist mir bewusst das es nicht erlaubt ist, so vieles ist nicht erlaubt man weiß es nicht oder macht es bewusst!
    Hier geht es alleine um den bestand das es fahren ohne Führerschein wäre.
    Was ich hier begehe ist denn nur eine Ordnungswidrigkeit und das erlöschen meine versicherung/betriebserlaubniss, was in dem sinne wohl aber auch mein Problem ist, oder nicht?
    Hier ist das thema "ich such den besten 50ccm" und ob der den ich geschrieben/beschrieben hab io ist.


    PS: Es gibt teile mit E Prüffzeichen die ja wohl nicht als "typgerecht" durchgehen, aber trozdem iner STVO zugelassen sin.
    PSS: Wir weichen vom thema ab. X/

    Passt, sitzt, wackelt und hat Luft.

    Einmal editiert, zuletzt von EvilSimme ()

  • Mach wie du denkst, du bist ja schlauer als wir alle hier. Na dann Feuer frei.


    Nebenbei, nen frisch gemachter Motor mit vernünftigen Teilen fährt auch das was du willst...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Wenn ein Teil ein E-Prüfzeichen hat, heißt das auf gut deutsch bau dran und fahr.


    Zu deiner Ordnungswidrigkeit. Baust du auf die Mopete einen scharfen 50er, erlischt die BE, damit darf das Fahrzeug im Bereich der STVO nicht mehr bewegt werden. Machst du's dennoch, ist das eine Ordnungswidrigkeit richtig. Stellt man dich mit deinem scharfen 50er auf ne Rolle und du knackst dort meinetwegen die 80km/h, dann fehlt dir zusätzlich zur gültigen BE, die gültige Fahrerlaubnis und das widerum ist eine Straftat.

  • Du nutzt nicht aus was du darfst. Versteh das doch mal. Das ist illegal und fertig kein Unterschied zum 60iger. Fahr legal 45 Berg hoch oder mach illegal mit 60 hoch. Vollkommen wurscht wie du mehr Leistung bekommst egal ob Hubraum oder Drehzahl, alles ohne Abnahme ist illegal.

  • Knall das Brett mal an deinen Kopf. Den Sperber Sr4/3 darf man trotz 50ccm wegen seiner 75km/h nicht mit B fahren. Also klipp und klar, du bist im Irrtum.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ja Bergauf aber was machst du dann auf der geraden ? Da läuft das Moped dann 75-80km/H und ist somit wieder Illegal. Ob du 60 fährst hin oder her jede Veränderung am Motor welches nicht dem Original entspricht führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis da ist es scheiß egal ob du nur 60 fährt oder nicht da gibt es keine Grauzone!


    Was du machen kannst las dir nen Zylinder bauen welcher in allen Lebenslagen 60 fährt aus 50ccm. Las dir nen zugelassenen Drehzahlbegrenzer einbauen und las es vom TÜV abnehmen und eintragen. Alles andere ist Illegal!

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