MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Motor instandsetzen. Gehäusehälften..

  • Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier im Forum, mein Name ist René ich bin 41 und bin nach über 20 Jahren wieder auf eine Simson gekommen. :)
    Laut dem Vorbesitzer ist alles an der s51 original von 1980! Sie ist zwar gefahren war aber sehr stark am rasseln. Gerade Strecke
    zwischen 60 und 65km/h aber bei der leichtesten Steigung keine leistung mehr.
    Aufgrund des Alters möchte ich jetzt doch den Motor überholen. Nachdem der Motor jetzt ausgebaut ist mußte ich leider feststellen
    das auf den Gehäusehälften verschiedene Nummern stehen X( Kann ja bei einem Motor an dem angeblich nie was gemacht wurde nicht
    sein.... Wobei alles was ich auf den ersten Blick sehen konnte Originalteile sind. Auf dem Kolben z.B. steht oben 10/80... und das
    Öl war mit großer Sicherheit auch von 1980.... zumindest sah es so aus.... nur noch schwarzer Schlamm.
    Was könnt ihr mir raten? Besser wird es wohl sein ein neues Gehäuse zu organisieren?? Oder??


    Eigendlich wollte ich nur das auf dem alten Gehäuse verbauen:
    http://www.ebay.de/itm/3317007…eName=STRK%3AMEBIDX%3AIT#
    Was haltet ihr davon??


    MfG René

  • es kann auch im Werk mal vorgekommen sein, das zwei gehäusehälften die zueinander gepasst haben, weil eben die Gussformen doch gleich waren. Und so zusammen gebaut worden sein, obwohl zwei verschiedene Nummer, wegschmeißen würde ich das jetzt nicht unbedingt

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Die Kurbelwelle ist ganz Böse, würde ich nie kaufen !! Sonst würde ich sagen, das ordentliches Tuning UND Regenerieren nicht nur 240€ kostet. Ein LT60 Reso Zylinderkit kostet ja allein schon 170€ ( und das ist wenigstens moderne Qualität ). Eine Standart-Kurbelwelle um die 45 € und ein Lager und Dichtsatz nochmal 30 bis 50 €. Je nach dem was du an Qualität haben willst !

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • OK. Danke schon mal. also besteht tatsächlich die möglichkein das man 2 gehäusenummern haben kann.


    Um tuning geht es mir auch weniger. die 9PS die in der Auktion beworben werden glaub ich dem Verkäufer eh nicht ;)
    "Die Kurbelwelle ist ganz böse" heißt?
    Und Kolben und Zylinder von Almot aus der Auktion? die Meinungen gehen da ja sehr weit auseinander...

  • das plaste kann sich gerne mal lösen
    hab hier auch 2 von den wellen im container liegen


    zylinder muss nachgearbeitet werden, kolben sind nicht der brüller


    der vergaser hat da nichts dran zu suchen, ebensowenig der luftfilter
    über inbusschrauben streiten sich die gelehrten, für mich kommen keine an nen motor
    sofern es echte SKFlager sind kann man sie verbauen
    die zündkerze ist mist
    wd40 hab ich noch nie zum regenerieren gebraucht
    dichtungen sehen mir nach den billigen und dünnen aus - nicht gut. darum warscheinlich auch die tube bärenscheiße dazu :D


    unterm strich nett anzusehen das set, aber meiner meinung nach nicht kaufenswürdig



    bau den motor ersteinmal auseinander und untersuche alles auf verschleiß - sofern du die möglichkeit hast ihn artgerecht zu demontieren und zu vermessen
    alles was dann fritte ist auf einmal bestellen und austauschen



    eventuell wäre der weg zum dienstleister unterm strich der günstigere

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • OK. Danke! Wie gesagt, bin bei ebay zufällig darauf gestoßen. Sah auf den ersten Blick ganz gut aus.... Aber hab mich ja mehr als 20 Jahre nicht mehr mit Simson beschäftigt. Dann werd ich am WE mal den rest zerlegen und schauen was alles neu muß. Der Kolben sah auf alle Fälle spitze aus.... ;)
    leicht dunkel....

  • Das Reg Set kannst Du bei AKF bestellen, da hast Du wenigstens Viton Ringe und die dickeren grauen Dichtungen dabei (s. Screenshoot)


    Dazu den 60er Reso von LT bei Ostoase o.ä. weil bei AKF nicht lieferbar http://www.ostoase.de/SET-RESO…inium-Nikasilbeschichtung


    Damit bist Du bei 230EUR und hast mit Stino Komponenten (16n1-11 Gaser, AOA1 Auspuff) ein gut fahrbares Setup.


    (Spezial-)Werkzeug musst Du natürlich, neben dem was man sowieso in der gut sortierten Werkstatt hat, zum Motor reggen haben.
    - Spaltwekzeug
    - Kurbelwellenausdrücker
    - Kurbelwelleneinzieher
    - Polrad Abzieher


    Du kannst den Motor natürlich auch von einem Dienstleister hier im Forum reggen lassen. Die bauen Dir auch Wunschkomponenten ein und haben sehr faire Preise. wird vielleicht im gesamten 50EUR teurer, aber Du weißt, das der Motor in Ordnung ist.

  • Danke für die Tips. Schau ich mir mal an. Werkzeuge sind kein Problem. Ein großteil der Spezialwerkzeuge hab ich schon besorgt. Hab schon ein paar Motoren fertiggemacht die auch danach liefen....allerdings waren das VW Motoren ;)
    Klar, kein Vergleich. Aber ich hoffe mal ich bekomme den auch hin.

  • Falls Du den LT60Reso planst, bau gleich eine 1,6er Tellerfeder in die Kupplung. Die originale 1,5er ist den 7PS (Herstellerangabe) des Zylinders nicht gewachsen. Resultiert (zumindest bei mir mit 100kg Lebendgewicht) in einer schleifenden Kupplung zwischen 6000 und 7000 1/min, also genau ab da, wo es Spass macht ;)


    Die braunen Vitonringe, sind, zumindest an der Kurbelwelle vorzuziehen, da diese den Alkohol im Sprit am besten abkönnen, ohne spröde zu werden. Die lassen sich zwar bei Defekt leicht wechseln aber besser ist, wenn sie lange halten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

  • Habe ich das behauptet? Seltsam, das Du ständig in meine Aussagen etwas hineininterpretieren willst, was da gar nicht steht. Das hat langsam System. :(

  • Zitat:,, Die braunen Vitonringe, sind, zumindest an der Kurbelwelle vorzuziehen, da diese den Alkohol im Sprit am besten abkönnen, ohne spröde zu werden. "


    Im Umkehrschluss rätst du also von den blauen ab da sie das nicht abkönnen. Sollte dem nicht so sein, ist deine Aussage aus dem Zitat ja sinnlos.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Die braunen haben doch eigentlich nur ne Doppellippe. Oder? Mit der Benzinbeständigkeit sollen beide dich sich nichts nehmen?

  • Nehmt doch was Ihr wollt, dieses grundlose rumgenerve, fehlergesuche und Aussagen verdrehen geht mir auf die Eier. Man versucht Tipps und Hilfestellung zu geben und wird von gewissen Leuten permanent angepisst.

  • die braunen - VITON oder FPM - sind einfach hitzebeständiger und daher die erste wahl. ob die einen oder anderen mit dem alk im sprit besser klar kommen ist doch wurscht. als so mir wurscht!

  • In Doppellippe gibt es die Lyo auch, das ist aber nur eine Staublippe, mehr auch nicht.
    Die Temperaturen da unten im Kurbelraum sind beiden Ringen völlig wumpe.


    Waldi, ich korrigiere dich nicht grundlos. Teilweise sind deine Beiträge absolute Unwissenheit, teilweise einfach nur falsch. Du versuchst anderen zu helfen, das ist ja auch gut, aber wenn du es nicht richtig weißt, dann verbreite hier doch bitte keine Falschwissen...
    Wenn du jetzt wieder bockig bist, kann ich genr den Thread hier verlinken, den ich gerade korrigiert habe, wo du Öffnungen im Motorgehäuse, die ab Werk daren einfach rätst zuzumachen... Ich bitte dich...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Zitat

    Wenn du jetzt wieder bockig bist, kann ich genr den Thread hier verlinken, den ich gerade korrigiert habe, wo du Öffnungen im Motorgehäuse, die ab Werk daren einfach rätst zuzumachen... Ich bitte dich...

    Ich würde dich bitten, den letzten Satz nochmal querzulesen. Kann dein Kauderwelsch nicht interpretieren. Kann mich an einen solchen Thread auch nicht erinnern.
    ind wenn wir einmal bei Halbwissen sind, die M53 Anleitung ist doch von Dir? Vielleicht solltest Du das Foto vom Kurbelwelleneinzieher, Abbildung 12, nochmal überdenken.

    3 Mal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

  • Danke für den Hinweis, ich habe es entsprechend korrigiert. Die Aussage war in der Tat falsch. In allen 6 bei mir im Regal liegenden Motoren sind die Löcher drin.

  • Na siehst du, und du sagst ich korrigiert dich immer, nur weil ich zwanghaft gegenteiliger Meinung sein muss. Habe deine Ansichten auch schon mehrfach unterstützt.


    Was nun an der Einziehvorrichtung zu bemängeln?

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!