Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Vape springt nicht an

  • Moin Leute,
    Ich bin Grad dabei meine S51 auf VAPE Umzubauen. Der Motor ist just regeneriert, neuer BING Vergaser dran und vorher lief die gute Wunderbar. Jetzt ist aber Zündfunke da, Kerze schwarz und nass aber sie gibt kein Ton von sich. Zündung hab ich erstmal anhand der Markierung am motorgehäuse eingestellt aber wie man so hört bringt das nix. Kann das daran liegen?

  • Die Markierung auf dem Polrad muss bei 1,8 vor OT auf der Markierung der Grundplatte stehen. Dann überträgst du diesen Strich auf das Motorgehäuse fürs spätere abblitzen. Ich nehm dazu einen feinen Edding. Mit dieser Einstellung sollte der Motor erstmal laufen. Falls Du keine Messuhr hast nimm den Dorn von einem digitalen Messchieber. OT suchen und Messchieber nullen. 1,8 am Messschieber einstellen und den Messschieber arretieren. Dann das Polrad gegen den Uhrzeigersinn von OT aus drehen, bis der Messschieber auf dem Kerzenloch aufliegt.


    Beim Abblitzen muss der Strich auf dem Polrad mit dem Strich auf dem Gehäuse (den du selber gemacht hast) decken, bei 3000 1/min. Falls nicht, die GP minimal verdrehen bis es passt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

  • Ooops, wie komm ich auf 1,7? Habs geändert, muss natürlich 1,8 sein.

  • Ich habs jetzt anhand einer schieblehre nochmal auf 1,8 und sogar mal auf 1,4 eingestellt -> funke kommt aber die simme gibt keinen Ton von sich :/
    Beim treten auf schalterstellung 2 geht sogar das Licht Für den Moment an aber mehr auch nicht.
    Woran kann es noch liegen?

  • Masseleitung: Motorblock => zentrale Rahmenmasse => Zündmodul


    Kerze UND Kerzenstecker schon erneuert?
    (Halbmond richtig verbaut?)
    Bist du dir sicher, dass das Zündmodul wirklich heil ist?



    Wenn hier alles OK ist, würde ich noch mal nach dem Vergaser schauen (Schwimmerstand usw.)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Masse ist überall verlegt, die Reihenfolge ist ja egal, da es alles auf dem gleichen Potential liegt. Das VAPE Set ist nagelneu daher würde es mich schon wundern. Kann ich das zündmodul irgendwie auf Funktion prüfen? Halbmond ist drin und Rotor richtig positioniert.
    Vergaser kann ich spaßeshalber mal checken.

  • Das wichtigste ist, dass das Zündmodul direkt auf Masse liegt und von hier aus nichts weiter abzweigt!
    (Falls hier mal ein Masseproblem sein sollte, könnte sonst Hochspannung ins restliche Bordnetz gelangen. => Erfahrungswert)


    Auch, wenn das Set neu ist: Es kann immer mal wieder ungewollt vorkommen, dass sich ein defektes Bauteil in den Handel einschleicht. => Die Händler machen ja keine Endkontrolle.
    Das hieße auch, dass es genauso gut die Kerze oder der K-Stecker sein könnte...


    Auch wenn das Z-Modul funkt, so könnte es im falschen Winkel sein (einige Grad daneben) oder der Funke verhungert an der Kerze oder im K-Stecker, so dass er unter Kompression nicht mehr überspringt.



    Leider habe ich keine Soll-Werte für das Zündmodul der VAPE...


    Ich würde sonst noch einmal den Vergaser überprüfen, ob hier alle Werte stimmen.
    Danach würde ich den VAPE-Händler kontaktieren...



    Mal noch 'ne Frage nebenbei:
    Ist der Funke richtig knackig oder knistert er nur schwächlich?

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!