Moin Leute,
Ich bin Grad dabei meine S51 auf VAPE Umzubauen. Der Motor ist just regeneriert, neuer BING Vergaser dran und vorher lief die gute Wunderbar. Jetzt ist aber Zündfunke da, Kerze schwarz und nass aber sie gibt kein Ton von sich. Zündung hab ich erstmal anhand der Markierung am motorgehäuse eingestellt aber wie man so hört bringt das nix. Kann das daran liegen?
Vape springt nicht an
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Die Markierung am Motorgehäuse kannst du vergessen. Bitte richtig einstellen mit Blitzpistole etc.
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Wie soll ich mit Blitzlicht einstellen wenn der Motor nicht mal angeht?
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Die Markierung auf dem Polrad muss bei 1,8 vor OT auf der Markierung der Grundplatte stehen. Dann überträgst du diesen Strich auf das Motorgehäuse fürs spätere abblitzen. Ich nehm dazu einen feinen Edding. Mit dieser Einstellung sollte der Motor erstmal laufen. Falls Du keine Messuhr hast nimm den Dorn von einem digitalen Messchieber. OT suchen und Messchieber nullen. 1,8 am Messschieber einstellen und den Messschieber arretieren. Dann das Polrad gegen den Uhrzeigersinn von OT aus drehen, bis der Messschieber auf dem Kerzenloch aufliegt.
Beim Abblitzen muss der Strich auf dem Polrad mit dem Strich auf dem Gehäuse (den du selber gemacht hast) decken, bei 3000 1/min. Falls nicht, die GP minimal verdrehen bis es passt.
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es sind 1,8 vor OT, nicht 1,7.
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Ooops, wie komm ich auf 1,7? Habs geändert, muss natürlich 1,8 sein.
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Ich habs jetzt anhand einer schieblehre nochmal auf 1,8 und sogar mal auf 1,4 eingestellt -> funke kommt aber die simme gibt keinen Ton von sich
Beim treten auf schalterstellung 2 geht sogar das Licht Für den Moment an aber mehr auch nicht.
Woran kann es noch liegen? -
Ich habs jetzt anhand einer schieblehre nochmal auf 1,8 und sogar mal auf 1,4 eingestellt -> funke kommt aber die simme gibt keinen Ton von sich
Beim treten auf schalterstellung 2 geht sogar das Licht Für den Moment an aber mehr auch nicht.
Woran kann es noch liegen?Ist die Kerze nach ein paar mal treten mit Benzin benetzt?
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Ja ist sie
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Motormasse gezogen? Mal ne neue Zündkerze versucht? Anschieben?
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Masseleitung: Motorblock => zentrale Rahmenmasse => Zündmodul
Kerze UND Kerzenstecker schon erneuert?
(Halbmond richtig verbaut?)
Bist du dir sicher, dass das Zündmodul wirklich heil ist?Wenn hier alles OK ist, würde ich noch mal nach dem Vergaser schauen (Schwimmerstand usw.)
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Masse ist überall verlegt, die Reihenfolge ist ja egal, da es alles auf dem gleichen Potential liegt. Das VAPE Set ist nagelneu daher würde es mich schon wundern. Kann ich das zündmodul irgendwie auf Funktion prüfen? Halbmond ist drin und Rotor richtig positioniert.
Vergaser kann ich spaßeshalber mal checken. -
Das wichtigste ist, dass das Zündmodul direkt auf Masse liegt und von hier aus nichts weiter abzweigt!
(Falls hier mal ein Masseproblem sein sollte, könnte sonst Hochspannung ins restliche Bordnetz gelangen. => Erfahrungswert)Auch, wenn das Set neu ist: Es kann immer mal wieder ungewollt vorkommen, dass sich ein defektes Bauteil in den Handel einschleicht. => Die Händler machen ja keine Endkontrolle.
Das hieße auch, dass es genauso gut die Kerze oder der K-Stecker sein könnte...Auch wenn das Z-Modul funkt, so könnte es im falschen Winkel sein (einige Grad daneben) oder der Funke verhungert an der Kerze oder im K-Stecker, so dass er unter Kompression nicht mehr überspringt.
Leider habe ich keine Soll-Werte für das Zündmodul der VAPE...
Ich würde sonst noch einmal den Vergaser überprüfen, ob hier alle Werte stimmen.
Danach würde ich den VAPE-Händler kontaktieren...Mal noch 'ne Frage nebenbei:
Ist der Funke richtig knackig oder knistert er nur schwächlich?
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