Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

SR50 zündet nicht. ich werde wahnsinnig.

  • hallo in die runde,


    ich habe ein kleines phänomen. wir machen jeden sonntag eine runde mit unseren simsons... ich fahre einen SR50 und der läuft auch - toi, toi, toi - wie bienchen. heute will ich ihn starten. er war auch kurz da, dann wollte ich die zündung wieder aus machen, ging er von allein aus... getreten, gemacht, geschoben... er will nicht mehr. gleiches phänomen hatte ich schon mal vor drei wochen... nix dran gemacht, nur sonntags hingestellt und in der woche wollte ich mal starten und schauen, ob alles okay ist. nix... damals hatte ich dann neue zündkerze reingebaut und diverse andere sachen versucht. nix. als ich dann die nase voll hatte und ihn wieder in die garage bringen wollte, dachte ich mir, tret ich noch mal und schwupps, war er da... hat auch die letzten sonntag wieder durchgehalten, keine macken, nix... heute nun, habe ich ihn nicht mehr anbekommen. habe noch mal die elektrik kontrolliert, neue kerze rein, kein funke da. er springt nicht an und ich weiß nun nicht, wo ich suchen soll... damals war auch kein funke da...


    hat jemand eine idee?


    lg.


    alex

  • Was für Birnen sind Verbaut? (6V oder 12V)
    U oder E-Zündung (Steuerteil ja/nein)


    Das beste ist, du stellst uns mal ein Foto der Lima ein und ein Foto, wo wir unter die Abdeckung im Durchstieg schauen können (Unterhalb der klemmleisten).


    ---


    Funke vorhanden?
    Kerne und Kerzenstecker schon geprüft/gewechselt?
    Z-Kabel oxidiert?
    Kontakte überprüft?


    Ziehe sonst mal am Z-Schloss das braun/weiße Kabel ab. => läuft er jetzt?
    (Kabel natürlich nach dem Test wieder mit Zündschlosskabel verbinden)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • es handelt sich um eine 12 volt-anlage...


    zündfunke ist nicht vorhanden...


    kerze gewechselt, Kerzenstecker gewechselt, zündkabel gewechselt


    welche kabel konkret muss ich kontrollieren, kann man das pauschal sagen?


    lg.


    alex


    Unterbrecherzündung :)
    Sieh dir mal den Schaltplan an. Das braun weiße Kabel sollst du bitte abziehen, sodass es frei rumbaumelt. Guck dann mal ob ein Zündfunke kommt

  • Konkret Unterbrecher gucken, Kondensator und Zündspule.

  • die zündspule ist das runde teil, mit dem z-kabel zur kerze. wo sitzen kondensator und unterbrecher?


    lg.


    alex


    das abziehen des braun-weißen kabels vom steuerteil, bringt keine lösung. danke für den tipp...


    lg.


    alex


    Kondensator und Unterbrecher sitzen auf der Grundplatte, rechter Motorseitendeckel.


    welches der drei bauteile funktioniert manchmal und manchmal nicht? wie gesagt das Phänomen hatte ich schon mal. und dann funktionierte es auf einmal wieder


    lg


    alex

  • Bitte keine Doppelpostings machen, wenn dir innerhalb von 24h nicht geantwortet wurde. Unten gibt es den Bearbeiten-Button, wenn du mit der Maus über deinem letzten Beitrag bist. (Habe die drei Postings zusammengefügt)


    ---


    Arbeitet der Unterbrecher? öffnet und schließt er ordnungsgemäß? (stimmt der Kontaktabstand? => gute 0,4mm)


    Dann wäre die Überprüfung des Kondensators erforderlich
    Wenn ich den Kondensator wechseln muss, dann würde ich diese zwei Varianten wählen:
    http://www.ebay.de/itm/SIMSON-…c00ba0:g:tccAAOSwSHZWcyXV
    oder einzeln:
    http://www.ebay.de/itm/1-X-WIM…24109c:g:vz0AAOSwHnFV4b0n
    ...und diesen dann extern der GP verbauen.


    Aber zu Allererst solltest du mal die Kabel alle überprüfen, dass die Kontakte keine Oxidationen haben und fest sitzen. Auch die Masseverbindungen!
    Schaue dir auch die Masseverbindung Motorblock <=> Zentralmasse an.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hat der doch gar nicht original, eine Motor -> Rahmen Masse.

  • Wenn er ein Steuerteil besitzt, woran er ja das BraunWeiße Kabel abgezogen hat. (Ich vermute mal wenn original Klemme 2) welche gegen Masse Schaltet um die Zündung abzustellen. Besitzt er keine Unterbrecher sondern eine Elektronikzündung.


    Edit: Allerdings sieht der Kabelbaum schon sehr verbastelt aus. Könntest du noch ein Bild vom Steuerteil machen ?

  • Oben Stand was von Unterbrecherzündung. Ein Steuerteil sehe ich nicht.


    Das Steuerteil sitzt beim SR50 ganz oben. Kann man in seinem Bild nicht erkennen, der teil fehlt Schlicht weg. Er schrieb aber das er ein braun-weißes Kabel vom Steuerteil abgezogen hat und ich sehe eine EMZA Zündspule.
    Müsste also eine E-Zündung sein. Wenn das Steuerteil wirklich vorhanden ist....

  • ...und woran erkennt man, dass da eine EMZA-Zündspule verbaut ist? => Ich kann es selbst bei 400-Facher Vergrößerung nicht erkennen, dass da EMZA drauf steht. (nicht mal, ob da 6V oder 12V eingestanzt ist - zu unscharf zu erkennen)


    ---


    Frage an den TE:


    Ist ein Steuerteil verbaut oder nicht? ggf noch ein Bild oberhalb der Klemmleisten machen (damit wir wissen, was du wirklich hast)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • ...und woran erkennt man, dass da eine EMZA-Zündspule verbaut ist? => Ich kann es selbst bei 400-Facher Vergrößerung nicht erkennen, dass da EMZA drauf steht. (nicht mal, dass da 6V oder 12V eingestanzt ist)


    Daran, das die Bauform deutlich kürzer ist als die der normalen Zündspulen.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • OK, das wäre der einzige Indiz...


    Dann sollte es also das Steuerteil ebenfalls geben - oberhalb der Klemmleisten.


    Somit kann er das, was ich oben betreffs der Überprüfung geschrieben habe nicht anwenden und muss statt dessen den Geber und das Steuerteil überprüfen:


    fest sitzende Verkabelungen, oxidationsfreie Kontakte, Masse-Verbindungen (auch die Motormasse) überprüfen...


    ...bevor man "tiefer" nachschaut.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • hallo ihr lieben,


    danke für eure infos… ich habe wirklich ein steuerteil im SR50. und ich habe noch eines vom vorbesitzer dazubekommen, ein ganz neues.
    wenn ich das dran baue, passiert genau das gleiche, wie vorher, am steuerteil liegts also nicht...


    lg.


    alex

  • Dann schaue mal bitte nach dem Geber auf der GP:


    Messgerät auf Ohm einstellen (kleinsten Messbereich => 20 oder 200 OHM),
    beide Messkabel zusammenhalten und den angezeigten Wert ablesen und sich merken.
    Nun ziehst du das blaue Kabel vom Steuerteil ab und misst das Kabel gegen den Motorblock.
    Ziehe von dem jetzt angezeigten Wert den zuerst gemessenen Wert ab.
    Wieviel Ohm erhältst du?

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Zum probieren einfach mal das blaue und rote Kabel vom Steuerteil abziehen, mit einander verbinden(Also das rote und blaue Kabel), und 3 mal kicken. Startet es danach wieder, bzw wenn du danach wieder einen Zündfunken hast ist es der Geber.

  • hallo an alle,


    rot und blau verbunden. drei mal gekickt.
    rot und blau wieder auf das steuerteil und schwupps. war sie da... nun läuft sie... wie oft kann ich das machen? wann versagt der geber? was macht der geber überhaupt?


    wäre das hier ein ersatz:
    https://www.ebay.de/itm/381473600955


    die messung mit dem voltmeter hat nicht funktioniert. ich hatte 0.9 bei dem zusammenschluss der kabel, bei blau gegen motorblock kam kein ergebnis raus...


    ich danke euch erstmal wie verrückt...


    danke.


    alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!